Frage zu Dauer Bronchitis und Mittelchen gegen Juckreiz

Huhu!

Phil (5 1/2 Monate) hat sich leider beim Bruder angesteckt und ist seit Donnerstag krank....Hustern, Schnupfen und überall Schleim!
Hatten am Montag u5. Der Arzt hat ihn noch abgehört und ne Bronchitis ausgeschlossen. Sonst war alles ok. Phil ist halt erkältet.
montag Abend fiel uns ein komischer Ausschlag an Phils Rücken auf. Kleine rote Pünktchen. Am Tag darauf war er plötzlich komplett voll und ich rief beim Arzt an. Der wusste dann nicht, wovon der kam (könnte Waschmittel/Klamotten/essen/Cremes etc. ausschließen). Er vermutete n Virus. Und beim abhören stellte er dann doch noch ne Obstruktive Bronchitis fest.

Meine Fragen sind:
1. Phil muss jetzt 3x täglich mit Kochsalzlösung und Salbu...schlagmichtot... inhalieren. Wie lang hat es bei euren Babys gedauert, bis der Husten besser bzw. weg war?

2. der Ausschlag scheint zu jucken. Womit könnte ich das lindern? Der Arzt sagte, alles was er verschreiben könnte, darf Phil noch nicht nehmen #aerger hab Kamillentee und melaleuka probiert. Hat noch jemand nen Vorschlag?

3. stimmt es, das man mit Bronchitis nicht in die Kälte darf? Also spazieren gehen bei dem Wetter eher nicht?

Dankeschöööööööön!

Grüße Alex

1

Hallo du!

Zum Ausschlag kann ich leider nichts sagen, mein Tipp wäre auch Kamille gewesen.

Zur Bronchitis , da habe ich leider Erfahrung damit: eine obstruktive Bronchitis ist keine normale Bronchitis, bei der obstruktiven Bronchitis sind die Atemwege verengt, das erschwert die Atmung und das abhusten von schleim, dafür gibts die Inhalation mit salbutamol, das erweitert die Atemwege, die Kinder können dann leichter atmen und den schleim besser abhusten.
Ja, kälte solltet ihr in eurem Fall meiden, die würde die Atemwege zusätzlich belasten.
Aber bitte auch nicht im überheizten Zimmer sitzen, regelmäßig lüften und für eine hohe luftfeuchte sorgen.

Wie lang es dauert kann dir keiner vorhersagen, bei unserer großen hat es trotz inhalieren oft Wochen gedauert bis sie wieder ganz fit war bzw ist dann gern auch mal ein Infekt in den anderen über gegangen.
Es wurde zwar durchs inhalieren schnell besser, aber hat halt immer ewig gedauert bis es ganz weg war.
Gsd hat sich das mit der Zeit verwachsen.

Ich will dich damit jetzt nicht entmutigen, es ist nur leider so das solche Sachen echt langwierig sein können und es ist wirklich wichtig dass eine obstruktive Bronchitis gründlich auskuriert wird!

Gute Besserung euch!

Lg waldfee

2

Ja genau, so hieß das Mittelchen :-)

Ohje, mach mir keine Angst #zitter die Nächte sind eh schon Horror und am Tage ist er extrem quengelig (verständlich). Wenn ich ihn erhöht hinlege, schläft und stillt er nicht, somit schlafe (haha schlafen....schön wärs...) im sitzen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Tipps! Werde ich beherzigen

3

Kannst dir Tannosynth oder Tannolact Lotio besorgen. Nimmt man z. B. bei Windpocken, um den Juckreiz zu lindern. Und kann man immer wieder mal gebrauchen, hilft nämlich auch super bei nem wunden Po.

Wegen der Bronchitis gibt's keinen Zeitraum, in dem man sagen kann, dass das Ganze ausgestanden ist. Fakt ist, dass er durch die Inhalation erstmal mehr husten wird, da sich die Bronchien weiten und das ganze Sekret abhusten kann. Ist die obstruktive Phase vorbei und keine Inhalation mehr nötig, wird der Husten oft etwas weniger und verschwindet dann allmählich. Oft anlegen, oder weitere Flüssigkeit anbieten, wenn die Nase arg zu sein sollte Nasentropfen nehmen (sonst geht das ganze schnell auf die Ohren), keine Hustenstiller geben und immer gut durchlüften.

Lg und rasche Besserung.

4

Super, ich danke dir für die Tipps!
Ja, er stillt grad eh so oft. Bestimmt jede Stunde tagsüber. Bin schon komplett durchgelutscht #rofl

5

hey, ich versuch es mal:
also zu 1: du inhalierst über einen pariboy? das kann so 5 tage dauern bis es langsam besser wird, wichtig wäre das medikament langsam dann auszuschleichen, sprich erst von 3xtgl auf 2xtgl reduzieren für 1-2 tage, dann 1xtgl usw.. wenn das mit dem inhalieren nicht gut klappen sollte, denn eigentlich muss er dafür mindestens 10 minuten inhalieren, frag deinen KiA mal nach "salbubronch tropfen"... ist der gleiche wirkstoff nur in tropfenform zum einnehmen, geht wesentlich schneller und hat die gleiche wirkung.

zu 2: wärme verstärkt den juckreiz, also zieh ihn lieber etwas "frischer" an bzw würde ich erstmal nicht baden. es gibt virusexantheme, da weiß man nicht woher die kommen, jucken fürchterlich und gehen mit abklingen des infektes wieder weg. frag mal, entweder fenistil oder cetirizin ist glaub ich ab 6 monaten zugelassen, wrde ich aber nur im extremfall nehmen.

zu 3: mein chef sagt immer solange die kinder kein fieber haben und es draussen schön ist, raus raus raus. ich weiß nicht wo du wohnst aber hier in köln ist es zwar kalt aber strahelnder sonnenschein, das optimale wetter für ne erkältung bzw bronchitis. nur schön gut anziehen.

gute besserung an den kleinen und den großen
LG

7

Hallo hallo! :-)
Über den Pari Compact. Phil mag das Teil. Er pennt immer dabei ein :-p ich stille, mach das Ding an, Phil pennt. Das mit dem ausschleichen ist ein guter Tipp, danke! Werd ich machen, wenn es soweit ist.

Unser Arzt hat gesagt, das er Fenistil noch nicht nehmen soll, weil er noch nicht ganz n 1/2 Jahr ist. Aber es wird schon besser! Es juckt zwar noch, aber die Hübbel gehen so langsam weg.

Ja, gestern war es mega kalt-schön hier :-)
Heute nur noch Mega kalt #zitter mit Schneeregen. Wäh.

Dankeschön!!!!

9

hey,
das hört sich doch gut an ;-)
lass ihn auf jeden fall bevor du reduzierst nochmal vom arzt abhören, aber dann vorher ohne inhaliert zu haben damit der arzt die lunge ohne bronchienerweiterung hören kann. wenn er vorher inhaliert hat, hört der arzt ne freie lunge und weiß dann nicht ob wegen der inhalation oder weil es wirklich schon besser ist. haben wir den eltern bei uns immer aufgeschrieben, weil es viele vergessen haben :-)

aber schön das es so gut klappt...

lg und weiterhin gute besserung

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben genau das gleiche...nur ist mein kleiner 10wochen alt.

Der Vorus ist sehr hartnäckig aber mit drei Mal inhalieren ging nach zwei Tagen der Husten weg. Die Nase dauert länger ca. 2-3wochen muss Mann rechnen.

Ausschlag hatte er nicht. Kälte soll gut sein, zumindest viel frische Luft ( es sei denn er hat Fieber) hilft bei der Abwehr und vor allem feuchtes Raumklima und nicht all zu viel Hitze in der Nacht.

Gute Besserung !

8

Ja, ich bemerke, dass er jetzt, nach 2 Tagen 3x täglich inhalieren, nachts besser schläft. Er stillt wieder im Liegen und ich muss nicht im sitzen schlafen #huepf
Der Rotz ist aber noch voll da. Seit über ner Woche. Also ähnlich, wie bei euch.

Danke für die Tipps und den Erfahrungsbericht!