Schlimmer Hautausschlag

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

mein 3,5 Monate alter Sohn hat seit einer Woche diesen Ausschlag. Es fing ganz harmlos mit ein paar rauhen Stellen am Oberkörper an und sieht mittlerweile so wie auf dem Bild aus. :(
Es sind viele kleine Pickel die sich zu roten Flecken verbinden. Am Montag waren wir bei der KiÄ und sie verschrieb mir 2 mal täglich Wollwachsalbe und nachts Zinksalbe. Leider ist es nun noch schlimmer geworden :( und es breitet sich immer weiter aus. Zum Glück scheint es unserem kleinen Schatz weder weh zu tun noch zu jucken. Ich stille ihn noch voll. Er ist ansonsten kerngesund und quietschfidel. Und in unserer Familie gibt es auch keine Hauptprobleme. Ich bin echt ratlos was das sein soll und wie wir es wieder weg bekommen. Unsere Hebamme hat uns erstmal zu Muttermilch drauftun geraten. Das habe ich heute auch so gemacht.

Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Problem und kann uns helfen.

Liebe Grüße, Kate :)

1

Also, erst einmal meinte meine Hebamme, dass grundsätzlich alles, was nicht stört auch nicht gefährlich ist. Men Arzt bestätigte dies (natürlich kann es Ausnahmen geben).
Sabbert/spuckzt dein kleiner denn viel und ist er an diesen Stellen öfter nass?

2

Ja das stimmt er sabbert zur Zeit viel. Ich wechsel mehrmals die bodies am Tag, da Lätzchen bzw.Tücher zusätzlich reiben, hab ich die nun weg gelassen.

3

Dann könnte es der Speichel sein. Dieser hat ja auch die Aufgabe zu verdauen und deshalb sieht man das dann auch an der Haut, wenn sie mit ihm im Berührung kommt über längere Zeit.

Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung. Ich bin ja kein Arzt, mein kleiner reagiert da aber auch

weiteren Kommentar laden
5

Das könnte auch eine Art Pilz sein. Wurde bei unserem kleinen vor ein paar Tagen auch diagnostiziert. Pilze können sich sehr schnell verbreiten und "fühlen sich sehr wohl" wo es feucht und warm ist. Wir haben eine Salbe bekommen, die wir 2 mal täglich grossflächig auftragen müssen.
Der Arzt meinte aber, dass das bei Babys öfter vorkomme und das nichts schlimmes oder störendes sein. An deiner Stelle würde ich es mal einem Hautarzt zeigen. Viel Glück

6

...finde auch dass es danach aussieht!

7

Hallo!

Benutzt du Weichspüler?
Das Kind meiner Cousine hatte auch hautausschlag,der vom Weichspüler kam.
Als sie den weg gelassen hat,ging es weg.

8

Nee Weichspüler nehme ich nicht. Immer nur das Sensitiv Waschmittel. :)

9

Hallo,

nun ein kleines Update von mir. Nachdem es heute morgen nochmal schlimmer geworden ist und sich die Bläschen/ rote Flecken schon bis zum Bauchnabel und an den Armen verteilt haben, waren wir heute morgen bei einer KiÄ in meinem Heimatort. Die meinte gleich das es eine schlimme Entzündung ist und durch Wollwachs nur noch mehr streut. Nun müssen wir 2 mal täglich Cortison drauf schmieren und im Gesicht eine Salbe die Harnstoff enthält. Sie meinte auch es ist eine Vorstufe zur Neurodermitis :( ich bin mal gespannt wie es morgen aussieht.

Liebe Grüße

10

Nimmt dein kleiner irgend eine Art von Globulis zufällig zu sich? Osanit, Pups globulis oder irgendwelche anderen?

11

Nee gar nichts. Warum?

weiteren Kommentar laden
12

Also bei meiner Maus war es zu der Zeit auch das es anfing und dich echt ausgebreitet hat bis fast zum bauchnabel ... meine Ärztin meinte das es ein Säuglingsekzem is was durch vermehrtes speicheln auftreten kann.
Ich habe das ganze dann mit einer Aloe Vera salbe mit Propolis so oft es ging eingecremt.
Das Aloe Vera hat fürs abheilen gesorgt und Propolis is ein Bienenwachsextrakt der die Haut weich und geschmeidig hält da es schon sehr trocken und rissig wurde.
Nach 4 Wochen war es fast weg und seitdem kam es auch nicht wieder.
Nutze Halstücher die ich mehrmals wechsle wenn sie wieder stark speichelt.

Lg

13

Vielen lieben Dank für die guten Tipps. Mir ist nämlich aufgefallen, dass er sich heute morgen an den Stellen die ich eingecremt hatte, ganz sehr schält, da bräuchte ich nun eigentlich was, was die Haut beruhigt. Ansonsten ist die Rötung/Entzündung schon sehr gut geheilt durch das Cortison. Naja noch schlimmer konnte es ja auch fast kaum noch werden. :)
Liebe Grüße

15

Wir benutzen von Dermasence die Adtop Creme. Haut anfeuchten bzw abends mach dem Baden/Waschen feucht eincremen. Ist zwar teuer und gibt es leider nicht auf Rezept aber ist die einzige creme wo die haut meines kleinen nicht austrocknet.

weiteren Kommentar laden