Hi ihr Lieben!
Ich grübel die ganze Zeit und habe schon viele Leute gefragt! Und verschiedene Meinungen erhalten. Vielleicht wisst ihr besser Bescheid.
Mein Sohn ist am 31.1.16 geboren. Wann beginnt jetzt sein zweiter Lebensmonat ? Unabhängig von Schaltjahr dieses Jahr, ist es immer der letzte Tag des Kalendermonats wo der nächste Lebensmonat beginnt? Sprich jetzt am 29.2?
Müsste ich ja genau wissen, wenn mein Mann Elternzeit nimmt.
Nimmt er für dieses Jahr den siebten Lebensmonat, wäre Beginn ja der 31.7. Der 31.7 ist ein Sonntag. Hat er dann trotzdem für 2016 seinen ganzen Urlaub noch?
Liebe grüße Sheileen
Ab wann beginnt der zweite Lebensmonat ? Verzwickt !
Das ist ja echt verzwickt mit dem Geburtstag am 31. ;). Meine Maus ist am 12.5. geboren, wurde am 12.6. somit einen Monat und am 13.6. begann somit ihr zweiter Lebensmonat. Wie das jetzt allerdings zu rechnen ist, wenn es garnicht immer nen 31ten gibt, ist ne echt gute Frage. Ich an deiner Stelle, würde in der Elterngeldstelle anrufen und dort fragen. In der Regel wissen die das am Besten und so kann nichts schief gehen.
Achso. Wenn du was weißt, gib bitte bescheid. Das würde mich jetzt echt interessieren.
Lg Biene mit Elisa 9 Monate
würde sagen, der jeweils nächste Monat beginnt immer am 31. eines Monats. Wenn es keinen 31. gibt, dann am 1. des nächsten Monats. Aber ich weiß auch nicht, wie es offiziell geregelt ist, musst du nachfragen.
Jeder neuer Lebensmonat beginnt am 1 des Monats. Also beginnt am 01.03 der zweite Lebensmonat. Ob dein mann nun ab dem 31 oder am 1 elternzeit hat kann ich dir allerdings nicht beantworten.
Der nächste Lebensmonat beginnt natürlich immer am 31., außer natürlich, es gibt keinen 31.
Aber wenn das Baby am 31. geboren wird, sagst du ja auch nicht "morgen beginnt der 1. Lebensmonat". ;)
Wenn ich am 22.3.16 30 Jahre alt werde beginnt am 23.3. Mein 31 Lebensjahr.
Wenn ich schwanger bin 12+3 bin ich in der 13 Woche. Bei 13+0 bin ich noch nicht in der 14 ssw sondern erst bei 13+1. Der Stichtag ist nicht der Beginn des neuen.
Huhu,
das mit dem 31. ist echt verzwickt...
Meine Tochter ist am 22.02.2015 geboren. Also beginnt der neue Lebensmonat auch am 22.!
Beim Elterngeldbezug ist es ja auch nach Lebensmonaten.
Mein Elterngeldbezug war vom 22.02.-21.03. Lebensmonat 1
Lebensmonat 2 fing dann am 22.03. an und ging bis zum 21.04. usw...
Mit der Elternzeit genauso. Wenn du 1,2 oder drei Jahre beantragt hast, ist der erste Arbeitstag der Geburtstag deines Kindes.
Ich denke bei euch ist der Beginn dann in den Monaten mit 31 Tagen immer der 31. und mit nur 30 Tagen dann der 01.
Liebe Grüße, Anne