Guten morgen :)
Seit letzte Woche beschäftigt mich die Frage ob ich meine lütten beim schwimmen tauchen lassen soll.
Morgen haben wir baby schwimmen und die Hebamme hat schon angekündigt das sie das morgen mit uns vor hat.
Mir ist da sehr mulmig dabei, im Sommer hat mm ständig was von verspäteten ertrinken gehört.
Das der tauchreflex bis zu einem Jahr da sein soll, ist ja auch eher ein mythos. Nach den ersten Lebensmonaten verflüchtigt der sich ja schon. Sagt unser Chefarzt in der Kinderklinik ik wo ich gearbeitet habe..
Döppt ihr eure babys oder lasst ihr es bleiben?
Lg Frischli mit julian 20 Wochen alt :)
"Döppt" ihr eure babys beim baby schwimmen?
Hallo
Wir tauchen unseren Kleinen mit 10mo noch. .
Die Kurzleuterin prüft bei jedem bb, ob er dazu bereit ist und die Eltern entscheiden sich noch: also Wasser mit einem Becher langsam aufs Gesicht kippen und gucken wie das Baby reagiert (Mund auf/zu, weinen,etc. ) Es hat bei uns uns immer super geklappt :)
Viel Spaß
Ich kenne das so, dass man das Baby da langsam ranführt und auch schaut, ob der Refelex noch da ist. Erst danach wird getaucht. Wenn Du nicht möchtest, dann lass es.
lgj
Huhu :)
Unsere Kursleiterin hat anstatt von Tauchen nur Wasser übern Kopf plätschern lassen. Eine Vertretung von ihr hat die Kinder tauchen lassen. Meine Maus hat weder beim Wasser plätschern noch beim Tauchen geweint. Also fand ich das okay :) hätte sie das doof gefunden dann hätten wir es bleiben lassen :)
Liebe Grüße
Wir sind Schwimmen, seit der Knopf 12 Wochen jung ist. Tauchen stand ab der 2. Stunde immer auf dem Plan. Jetzt habe ich damit aufgehört, weil sie erste Anzeichen machte, dass der reflex sich verabschiedet. ( 6 Monate / fast 30 Wochen alt)
Wenn du deinen Zwerg tauchst ("döppst" :D), dann tauche am besten mit. So habt ihr ein gemeinsames Erlebnis.
Grüße Schnuddel mit Knopf (6Monate)
Danke für eure antworten :)
Was sind denn das für anzeichen wenn der Reflex nachlässt?
Wenn sie wohl z.B. den Mund beim leicht anpusten öffnen, oder beim Wasser über den Kopf gießen...ich habe einfach mit den obilgatorischen 6 Monaten aufgehört damit. Sie trinkt oft genug auch so das Badewasser und verschluckt sich ;)
Mein Baby darf unter Wasser. Aber nicht einfach tunken oder so, sondern so wie es die Hebamme zeigt. Mit Ankündigung und einer Vorwärtsbewegung unter Wasser.
LG
Guten Morgen,
Wie kommt man denn auf so eine Idee? Was soll das tauchen denn bringen? Würde ich nicht machen.
Gruß Tinkerbell
Das ist Standard beim babyschwimmen, das die kleinen tauchen sollen.
Aber ich habe jetzt für mich entschlossen das ich es nicht tun werde. Fühle mich bei dem Gedanken unwohl, und so wie mein kleiner sich im Wasser gibt, kann ich mir nicht vorstellen das er das gut findet.
Was das tauchen bringen soll, weiss ich auch nicht.
Für mich ist das wider der Natur, ein kleines Baby unter Wasser zu tauchen, auch wenn es im Mutterleib so war.
Aber die Zeit im Mutterleib ist nach 10 Monaten vorbei, also ist das für mich sehr strange :)
Aber das ist, wie alles andere auch, natürlich Ansichtssache :)
Unsere Therapeutin macht es nicht. Nicht jedes Kind hat diesen Reflex und ihr ist es zu heikel und mir auch. Ich hätte es nicht gemacht.
Hallo,
nachdem ich selber Panik beim tauchen habe, wurde die Maus nie unter Wasser getaucht. Allerdings findet sie auch Wasser von oben schon nicht so gut.
Da bleiben wir lieber beim normalen schwimmen
Also unsere Maus (6,5 Monate) wird beim Babyschwimmen Auch immer getaucht und bisher hat sie dabei noch nie geweint