Hallo zusammen,
Es steht ja prinzipiell schon oben und ich werde mich noch bei unserem Arzt erkundigen.
Aber vllt kennt sich damit ja jemand aus?
Unsere Eckdaten. Meine Schwiemu hat leider im letzten Juli Brustkrebs diagnostiziert bekommen. Ihre Chemo ist überstanden und jetzt muss sie zur Strahlentherapie.
Was gilt es zu beachten?
Unser Krümeltier ist jetzt 9M alt und seine Oma verrückt nach ihm. Sie hat, auf ihren Wunsch, 1x die Woche Omatag, wenn es ihr befinden zulässt.
"Darf" sie ihn dennoch haben? Läuft das ähnlich wie mit der Chemo? Ist es für ihn "gefährlich"?
Noch eine Anmerkung: ich richte mich nach ihrem Gesundheitszustand und ihren Möglichkeiten, ob sie es körperlich schafft. Also sie hat das Zepter. Nicht das jetzt was kommt, von wegen ich belästige sie oder mute ihr das einfach so zu, weil ich keinen Bock auf mein kleines Monster hab.
LG und Danke
Oma Strahlentherapie und Baby?
Das tut mir sehr leid für deine Schwiegermutter.
Ich arbeite in der Strahlentherapie.
Nach einer Bestrahlung ist nichts zu beachten. Sie kann den kleinen weiterhin betreuen.
Ab der Hälfte oder am Schluss der Bestrahlung geht es den meisten etwas schlechter. Die Brust wird evtl rot (böser "Sonnenbrand") und geschwollen. Evtl kleine offene Stellen, aber jeder Mensch ist anders.
Ihr könnt euch schon vorher Bepanthen oder Panthenol besorgen und im Kühlschrank aufbewahren. Jedoch nicht sofort nach der Bestrahlung sondern erst 2-3 h später auftragen. Auch nicht direkt vorher.
Bei weiteren Fragen einfach per PN
Vielen Dank für dein Insider-Wissen und die Tipps.
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen.
Wir hoffen auf das beste.
Hallo.
Meine Mutter hat vor kurzem auch ihre Bestrahlung beendet. Sie hatte wie schon oben erwähnt starke Verbrennungen, somit konnte sie unseren Zwergi nur kurz nehmen und dann nur auf der einen Seite aufgrund der Schmerzen. Bestrahlung ist nicht ohne und setzt dem Körper zu. Meine Mutter ist schnee ausgepowert und schlapp. Sie könnte es sich nicht vorstellen den kleinen Mann einen ganzen Tag zu betreuen.
LG Mandy
Ja, meine Schwiemu merkt bereits durch die Chemo, dass sie nicht immer kann wie sie will und wir passen die "Zeiten" nach ihrem Befinden an.
IdR hat sie ihn 4-6 Std und mein Schwager ist ebenfalls da. Andernfalls kann ich in 15 min dort sein. Sie weiß, dass sie jederzeit "Abbrechen" kann. Allerdings macht ihr der kleine auch furchtbar viel Spaß.
Hallo,
erst mal viel Kraft für die schwere Zeit.
Meine SchwieMu wurde wegen Lungenkrebs bestrahlt. Es hat ihr immer sehr geholfen ihre Enkel zu sehen und sie abgelenkt. Die Kinder waren auch immer besonders vorsichtig und lieb, selbst die Kleinen.
LG Fandalla
Ja, es ist nicht einfach mit so einer Diagnose. Aber wir hoffen das Beste.
Bei uns ist es ähnlich. Der junge Mann, lenkt sie ab und sie erfreut sich an dem kleinen Pampersrocker. In dieser hinsicht ist er ein doppelter Segen.