Erfahrung mit Eisentropfen

Hallo zusammen,

mein kleiner 10 Wochen alt bekommt Bauchweh von diesen doofen Eisentropfen Ferro.... 4x4 täglich. Er wurde bei 31+6 geboren und uns wurde vom KH dieses Ferro mitgegeben, davon bekommt er aber üble Bauchschmerzen und Schreit vor Schmerz.
Ich habe ihn jetzt 3 Tage keine gegeben und es die Bauchschmerzen sing weg. Der Kinderarzt sagt nur weiternehmen kann man nichts machen.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?

LG Ameisenbaersteffi

1

Hey,
Ganz ehrlich... macht er dir nen Eindruck das er nen Eisenmangel hat? Wir sollten die auch nehmen und auch Calcium. Ich habe das calcium abgesetzt da meine auch extreme Probleme hatten. Beim Eisen habe ich immer nur noch 1 tropfen genommen...
Rechne dir mal aus wieviel Eisen das auch ist was die nehmen sollen...das ist ordentlich viel.
Ich möchte dir nicht dazu raten es abzusetzen, denn das steht mir nicht zu, ich habe es gemacht weil es meinen Kindern ohne besser geht bzw sehr niedrig dosiert.

Der Kinderarzt richtet sich nach dem Arztbrief der Klinik und sichert sich so ab...
Lg

2

Hallo Ameisenbaersteffie,

oje, das tut mir leid zu hören! War bei uns leider genauso. Meine Drillinge mussten auch die doofen Eisentropfen nehmen und hatten so Bauchweh. Wir waren aber gerade mal bei 3x2.

Ich habe dann mit vier Monaten den Eisenwert testen lassen, der bei zwei Kids super und bei dem dritten gaaaanz leicht drunter war.

Durfte nach Meinung der Ärztin die Tropfen dann zum Glück weglassen. Muss aber auch dazu sagen, dass die Kids erst bei 35+3 kamen und mein Eisenwert in der kompletten SS immer super war.

Alles Gute für euch!

3

Huhu Steffi,

ich würde den eisenhaushalt mal überprüfen lassen - komplett, nicht nur den Hb. Wenn alles gut ist weglassen. Wenn nicht, muss er es wirklich nehmen, aber leider stopft das und macht Bauchweh, das stimmt. Vielleicht kann man seiner Verdauung dann anders etwas auf die Sprünge helfen, das müsste ein guter Kinderarzt wissen.

Alles liebe für den kleinen Bauchweh Mann.

5

Huhu :)
Vielleicht stehe ich grade auf dem Schlauch...
Meine Maus muss diese doofen Tropfen auch nehmen. Ivh würde sie natürlich am liebsten ebenfalls weg lassen...
Aber... wenn sie jetzt den Eisenwert bestimmen, dann sollte et doch gut sein, weil sie ja die Tropfen nimmt?!
Also kann man es doch, solange sie die Tropfen nimmt, gar nicht realistisch beurteilen, oder?

LG :)

4

Hallo,

unsere kleine musste die auch nehmen, da sie auch ein frühchen war. Sie hat davon auch schlimm Bauchweh und Verstopfung bekommen. Ich hab ich dann immer lactulose bzw. Milchzucker mit ins fläschen gegeben. Das hat es etwas gelindert.

Lass doch die Blutwerte nochmal überprüfen. Wenn das Eisen weiterhin niedrig ist, muss sie es weiter nehmen-Eisen ist wichtig für den Sauerstofftransport im Blut!

Liebe Grüße und alles Gute

6

Huhu :)

Wir müssen meiner Maus auch die Tropfen geben, sie kam bei 34+5.
Frage mich aber auch immer, ob es Not tut. Werde in 2 Wochen noch mal Bein Arzt nachfragen... Wir geben ihr das jetzt seit 3 Wochen, 2x3 Tropfen. Oder eher gesagt 2x1- 2x2 Tropfen.
Meine Tochter hat auch arge Probleme damit... und immer wieder Bauchweh und Blähungen.

Mein HB wert war während der SS super, danach auch. Die Klinik hat mir auh gesagt ich solle Eisentabletten nehmen, ganz ehrlich, wenn die Packung alle ist, höre ich auf... warum auch?! Wenn die werte super sind.

Wenn es bei Mausi notwendig ist, ok... aber auh ich werde das noch mal hinterfragen.

Es stand auh nur im Arztbrief drin. Die Kinderärztin hatte niht noch mal nach den Blut werten geguckt. Was ich etwas schade finde... da sie selbst hinterfragte, ob es Not tut "ihr Kind hat so ne gesunde Gesichtsfarbe....Hmmm. .."
Naja.
Ansonsten hilft wohl nur Augen zu und durch :(

Alles Liebe euch... die zeit wir auch vorbei gehen!

7

Hallo,

Unser Sohn, geboren bei 33+3, musste auch Eeisentropfen nehmen. Da das vom Kh verordnete Präparat ebenfalls Verstopfung verursachte, hat uns unsere kiä Ferum Hausmann verschrieben und dann war der Spuk vorbei. Frag am besten mal in der Apotheke nach
LG