Hallo
Hatten eure kleinen schonmal den RSV Virus
Wenn ja wie hat sich das bemerkbar gemacht
Ich mache mir sorgen das mein Sohn 3 Monate alt das haben könnte
Wir waren schon beim Arzt die Ärztin sagt das es sein kann das es sich verschlechtert es kann aber sein das es besser wird
Angefangen hat es mit Schnupfen am Mittwoch früh
Und gestern Abend ist dann der Husten gekommen er ist richtig verschleimt
Fieber hat er bisher nicht
Ich mache mir sorgen das es der RSV Virus sein könnte
Er atmet schneller als sonst und schläft auch schlechter
RSV ???
Klar, kann das sein, dass es so schlimm wird. Es kann aber auch sein, dass es eine normale Erkältung bleibt.
Mein Sohn hatte zum Jahreswechsel eine schwere Bronchitis und Verdacht auf Lungenentzündung. Er hat ein Antibiotikum bekommen und es war innerhalb von 24 Stunden viel besser. Er hatte auch recht hoch Fieber. Er hatte aber auch mit 5 Wochen eine Erkältung, das alles obwohl er Stillkind ist. Da hatte er nur leicht erhöhte Temperatur.
Wenn Du doch zur Ärztin gegangen bist, wird sie dir vermutlich gesagt haben, wann Du wiederkommen sollst. Wenn es schlimmer wird (Fieber, etc.), gehe noch mal hin. Halte Dich an das, was die Ärztin Dir gesagt hat.
Ich würde ins Krankenhaus fahren und die Sauerstoffsättigung überprüfen lassen. Ich habe es bei meinem Sohn nicht ernst genommen und wir sind erst spät stationär ins Krankenhaus und er hat dann Sauerstoff bekommen für ein paar Tage. Allerdings hatte er zu Beginn über 40 Fieber...
Selbst wenn es RSV ist, dann kannst du kaum etwas tun. Da hilft nun mal kein Antibiotikum.
Beobachte ihn gut, inhaliere mit ihm und geht viel raus.
Wir haben/ hatten hier auch Verdacht auf RSV. Mit 4-6x mal täglich inhalieren sind wir momentan auf dem Weg der Besserung. Den großen Bruder hat es mit Lungenentzündung schlimmmer erwischt.
Hallo,
fahr bitte ins Krankenhaus und lass die Sauerstoffsättigung überprüfen. Mit dem RSV ist nicht zu spassen!!!! Die Kinder schlafen einfach ein und hören auf zu atmen!!!! Meine Tochter hatte damals auf meinem Bauch geschlafen als aufeinmal 2 Schwestern angerannt kamen und sie weg genommen haben um ihr Sauerstoff geben zu können. Wir waren 16 Tage im Krankenhaus und haben davon 14 Tage Antibiotika bekommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Kleiner das nicht hat!!!!!
Liebe Grüsse
Das Antibiotikum hatte sie bekommen da sie dann noch eine Infektion bekommen hatte. Und sie hatte nur Schnupfen und Husten.
Dann hatte dein Kind aber mehr als "nur" RSV.
Bei Viren helfen bekanntlich keine Antibiotika.
Dennoch tut es mir schrecklich leid, dass du so schreckliche Erfahrungen machen musstest.
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_RSV.html#doc2394298bodyText10
Als ich mit meinem 3 Wochen alten Sohn wegen einer "Erkältung" beim Arzt war, schickte sie uns sofort mit Verdacht auf RSV ins Krankenhaus. Dort wurde dies mittels eines Bluttests innerhalb von ein paar Std bestätigt. Wir mussten 7 Tage im Krankenhaus bleiben und hatten einen relativ schwachen Verlauf. Zum Glück kam mein Sohn gerade so ohne Sauerstoffzufuhr aus. Trotzdem sagten die Ärzte, dass mit RSV gerade bei so ganz jungen Babys nicht zu spaßen ist.
Drücke euch die Daumen, dass ihr kein RSV Virus habt.
LG
Ich liege seit zwei Tagen mit meinem 9 Wochen alten Sohn im Krankenhaus,weil er den RS Virus hat. Direkt bemerkt habe ich es nicht mir kam es nur komisch vor das er seine Flasche nicht richtig trinkt und mega quengelig war. Ich bin ins Kh dort musste ich zwei Stunden warten bis ich dran war und in zwei Stunden fing er an zu Husten und wurde Heißer. Es wurde ein Test gemacht (Schleim aus der Nase geholt) und der war positiv.
Also ich rate Dir wenn Du Dir unsicher bist,fahr ins kh und lass einen Test machen. Ich bi. Froh das ich ging den für so kleine ist es Gefährlich.
Liebe grüße Christina
Unsere Kleine hatte einen ganz schrecklichen Husten, keinen normalen, sondern ganz anders, als würde sie keine Luft bekommen.
Ich würde lieber ins KH fahren und das abklären lassen. KH ist meist auch besser, mein Kinderarzt macht diesen Test z.B. gar nicht!
Bei uns war es allerdings so, das wir das erste Mal im KH waren, da war der Test negativ. Als es ihr immer schlechter ging, sind wir nochmal ins KH ( 4 Tage später ) da war der Test positiv!
Bei RSV ist es wichtig die Sauerstoffsättigung zu überprüfen. Leider kann man sonst gegen das Virus nicht viel machen, aber die meisten Kinder brauchen Sauerstoff. Und wie hier schon jemand schrieb, besonders zur Nacht! Also man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gute Besserung!
also, ich möchte deine angst wirklich nicht lächerlich machen, aber rsv sind nicht zwingend super gefährlich!!! wenn dem so wäre, würden alle kinder dagegen geimpft!
mein sohn, ein sehr frühes frühchen, bekommt diese impfung, eben weil er ein frühchen ist. aber auch nur jetzt im ersten winter. nächstes jahr bekommt selbst er die nicht mehr...
rsv sind nicht gefährlicher als grippe. da schiebt auch niemand panik! klar ist das unschön, aber es geht vorbei! achte eben besonders gut auf dein kind und höre auf den arzt. mehr kann man leider nicht machen...
Mit einer "echten" Grippe ist auch nicht zu spaßen und kann bei Kindern oder alten Menschen durchaus tötlich enden.
Rsv ist eben auch für kleine Babys nicht ohne, weil wie schon öfter hier gesagt, die Atmung einfach aussetzten kann. Ich wurde als meine kleine 7 Wochen alt war, bei Verdacht sofort stationär aufgenommen, wo dann auch eine Woche die Sauerstoffsättigung nachts kontrolliert wurde.
Die impfung gegen Rsv kostet über 1000€, flächendeckende Impfung würde sich wirtschaftlich nicht lohnen. Wenn die Kinder aus dem Säuglingsalter raus sind, ist Rsv dann eh kein Thema mehr.
das war ja mein reden. grippe ist auch gefährlich, aber darum wird bei weitem nicht so ein hype produziert.
in beiden fällen muss man den arzt konsultieren und sein kind beobachten! keine frage! nur diese panikmache ist mir immer zuwider!