Mein Baby ist 8 Monate und hat seit gestern eine Erkältung, also Husten und Schnupfen.
Es ist ja Wochenende jetzt und mein Kinderarzt hat zu, reicht es auch noch wenn ich am Montag gehe? Oder brauch ich überhaupt zum Arzt zu gehen? Denn Fieber hat er nicht, hat halt Husten und Schnupfen.
Ich gebe ihm immer jetzt viel Flüssigkeit also Baby-Fenchel-Tee.
Kennt ihr noch Tipps gegen Erkältung bzw. zur Linderung?
Danke
Baby (8 Monate) hat Erkältung (Husten, Schnupfen...) was tun?
Hallo,
ich würde erstmal abwarten und schauen, wenn sie was verändert (also ins Negative, was wir nicht hoffen!), dann vielleicht zum Arzt gehen, aber er ist ja kein mini-Baby mehr, ich denke, da würde ich erstmal schauen, gerade weil Wochenende ist. Du kennst dein Baby ja und merkst, ob es ihm wirklich schlecht geht oder ob er "nur" erkältet ist.
Hast du Nasentropfen da? Kochsalz bzw. mit Wirkstoff? Die finde ich für nachts gut, gerade, wenn die Nase so zu ist, dass sie nicht trinken können. Sonst finde ich einen Spaziergang draußen gut, auch daheim regelmäßig lüften, Räume feucht halten, nicht zu warm, wenn er liegt, kannst du den Oberkörper etwas erhöhen (Handtuch oder so). Wird bestimmt bald besser werden!!
LG
Bei uns hilft gut Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel und Thymian Myrte Balsam für Brust und Rücken. Evtl Baby zum Schlafen etwas höher lagern. Babix oder Sanopin Tropfen auf Matratze träufeln und/oder ein nasses Tuch übers Bett hängen.
Wenn der Husten sehr fest ist und/oder Fieber dazu kommt, würde ich zum Arzt gehen, damit er hören kann, ob die Lunge frei ist.
Ansonsten verschreiben kiä gern Hustensaft, der meiner Meinung nach nichts bringt.
Inhalieren wäre natürlich das Beste, aber wahrscheinlich wird dein Baby das mit acht Monaten nicht allzu toll finden.
LG Danni
Stillst du ? Wenn ja bissl Muttermilch in Nase. Tee ist sicher auch supercwenn aber zu arg ist geh zum Arzt. Gibt immer Notdienst am Wochenende m
Abends ne frische Zwiebel hacken und neben das Bett stellen. Stinkt wie Hulle, aber wirkt =)
Zusätzlich den schon sehr guten Tipps hier kann ich noch zwei Globulisorten empfehlen. Bronchobini und Ferrum Phosphoricum. Letzteres gibt es alternativ auch unter dem Namen Infludoron. Bei Erkältung nehmen wir die alle, egal ob Baby, Kleinkind oder Erwachsener. Die helfen echt gut.
Thymian Tee ist auch sehr gut. Oder der Thymian Hustensaft von Dentinox. Man kann sich Hustensaft auch selber herstellen, mit schwarzem Rettich beispielsweise. Ich bevorzuge aber lieber was gekauftes, vor allem wenn das Baby unter einem Jahr ist. Sollte sich der Zustand innerhalb der 2 tage nicht gebessert haben, würde ich auf jeden Fall mal beim KIA vorbeischauen.
Unsere hat immer einen schrecklichen Hustenreiz. Das schlimme ist meistens, dass sie müde ist und sie an sich auch schnell einschlafen würde, aber kaum lege ich sie hin muss sie kontinuierlich husten. Es ist gar nicht so stark, aber der Reiz ist die ganze Zeit da und sie kommt dann natürlich nicht zur Ruhe. Das ist immer richtig stressig. Meine ist jetzt ein Jahr alt und ich gebe ihr ganz gern den Thymian Hustensaft von Dentinox. Der sollte allerdings ab 12 Monaten genommen werden, so die Packungsbeilage! Auf jeden Fall weiß ich das man sich auch zuhause selber vieles zubereiten kann. Hustensaft mit Schwarzem Rettich beispielsweise, der soll klasse sein. Möchte ich demnächst auch mal machen. Bin mir nicht sicher ob es möglich ist, den passend zum Alter zu zubereiten...