Ergobaby 360 mit Neugeborenen-Einsatz

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich würde ihn gerne mal im Ergobaby 360 mit Neugeborenen-Einsatz tragen. Aber wenn ich ihn reinsetze, dann weiß ich irgendwie nicht wohin mit seinen Füßen. Momenten hat er sie vorne angezogen und sie drücken in meinen Bauch. Kann er in dem Alter die Beine schon leicht spreizen?
Wäre schön wenn eine von euch, die auch eine Ergobaby-Trage benutzt, mir helfen könnte. Wie ist es bei euch mit den Füßen?

Momentan schreit mein Kleiner immer wenn ich ihn reinsetze.

Lg iPebbles

PS: Am Dienstag bekomme ich von einer Bekannten ein Tuch geliehen und werde das mal probieren. Ich weiß es gibt Befürworter von Tragetüchern und von Tragen. Ich habe jetzt diese Trage und möchte sie auch nutzen.

Freue mich auf eure Tipps :-)

1

Hallo,

Ich habe keine Ergo 360 aber eine Ergo Carrier mit Einsatz. Ich habe sie ab 6 Wochen benutzt und meine Tochter auch schön in die M-Haltung gesetzt. Geweint hat sie nicht aber man muss sie schon ans tragen in so einem Ding gewöhnen. Ich persönlich habe die Ergo nur ein paar mal benutzt. Ich fand sie mit dem Einsatz viel zu unpraktisch und auch viel zu warm. Man hat auch gar keine richtige Einsicht zum Baby und dieses geschnalle war mir zu wild. Zu deiner Frage aber... Meine Hebamme die auch Trageberaterin ist sagte mal, dass angocken das wichtigste. Allerdings sah das die Orthopädin bei der wir waren anders :-). Es gibt immer was... ich würde die Ergo aber erst im Sitzalter verwenden mir war das zu heikel und ich habe mir ein Tuch besorgt. Jetzt ist sie fast 4 Monate und ich trage außer Haus in der Fräulein Hübsch. Geht schnell und sie sitzt wie in Tuch. Mit dem Tuch wischt man halt auch immer erst den Boden.

2

"Ich habe jetzt diese Trage und möchte sie auch nutzen."

Das ist allerdings nicht wirklich ein tolles Argument...

Es gibt nicht nur Befürworter von Tüchern oder Tragen, sondern es gibt auch verschiedene Tragen, die je nach Größe / Alter des Kindes und Trageweise besser oder schlechter sind.

Der Ergo ist eben für so kleine Mäuse noch nicht geeignet. Das Rückenteil ist viel zu fest, der Steg zu unflexibel. Der Neugeboreneneinsatz ist auch nicht dolle, wie du jetzt schon gemerkt hast.

Ich habe nur kurz im Tuch getragen, weil es auch nicht meins war und bin dann auf den Bondolino umgestiegen, weil meine Tochter auch noch nicht im Sitzalter war. Ab Sitzalter habe ich dann auch gerne und viel mit dem Ergo getragen, aber vorher war der einfach nichts.

Leg ihn dir für später in den Schrank und schau nach einem Tuch oder einem Mei Tai.

Vg Lia

3

Hi, erstmal danke für deine Antwort. Du hast Recht, der Satz war nicht so toll formuliert. Wollte damit nur sagen, dass ich mir Tipps zur Nutzung der Ergo erhoffe. Dass sie erst ab dem Sitzalter gut ist für Babys ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Dann warte ich mit dem Einsatz wohl besser noch ein bisschen :-)

4

Oh, nicht falsch verstehen. Der Einsatz ist schon für Neugeborenen gedacht, aber eben auch nicht so optimal. Zumal er auch noch ser warm ist, aber das ist im Winter ja eher zweitrangig.

Es gibt echt tolle Tragen für so kleine Mäuse (muss gar kein Tragetuch sein), die sehr leicht anzulegen und sehr bequem sind. Da muss man auch nicht mit einem Einsatz herumhampeln.

Ich würde mir an deiner Stelle echt noch ein paar anschauen (Trageberatung? Freundinnen? Stillgruppe?).
Da gute Tragen in der Regel einen guten Wiederverkaufswert haben, macht es auch nichts, wenn man noch eine kaufen muss.

Ich selbst hatte zwei Tragetücher, den Bondolino und den Ergo.

Vg Lia

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe den Ergo Carrier und da war eine Beschreibung bei in der man auch die Sitzhaltung des Babys sehen kann. Ist das bei dir nicht dabei gewesen?

Ich kann die Trage erst richtig gut benutzen, seit wir den Neugeborenen-Einsatz rausnehmen konnten. Meine Kleine hat sich schrecklich eingeengt gefühlt, das war gar nichts für sie.

Heute ist sie 6,5 Monate alt. Die Trage benutze ich nur noch alle paar Tage mal und dann trage ich sie seitlich auf der Hüfte. Ist für uns beide angenehmer.

7

Ich habe auch Ergobaby mit den Neugeboreneneinsatz und kam nicht richtig zurecht und mein Sohn mochte nicht drin sitzen. Und jetzt mach ich ein Kanga Kurs und da hat mir eine Trage Beraterin ein Tipp gegeben wie man es nutzen kann ohne den Neugeboreneneinsatz. Indem man mit Schnürsenkel das Ergobaby so anpasst, dass es doch von Kniekehle zu Kniekehle läuft. Das mache ich mittlerweile und mein kleiner Sitz gerne drin. Sonst würde er drin Schwitzen bei Kurs.

8

Das werde ich auch mal testen. Vielen Dank :-)

9

Gern. Und hast du schon ausprobiert?

weiteren Kommentar laden