Brustentzündung und mit den Nerven am Ende

Guten morgen meine Lieben,

ich weiß nicht genau was ich suche und vielleicht ist es ein Silopo aber ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben.

Unser kleiner wird morgen 6 Wochen alt und seit Mittwoch letzter Woche kämpfe ich antibiotisch gegen eine Brustentzündung (ich stille voll) -.- Seit dem pendelt meine Laune zwischen weinerlich und aggressiv und mein Mann hat es ziemlich schwer mit mir. Ich fühle mich einfach ziemlich am Ende und könnte mich den ganzen tag nur ins Bett verkriechen - was mir der kleine zum Glück auch ermöglicht, er liegt sehr gerne mit mir im Bett und trägt zur Leerung der Brust gut bei (er hat gerade auch sehr viel Hunger, also passt das alles) trotz allem fühle ich mich so unglaublich unbrauchbar und irgendwie auch als schlechte Mutter, weil ich nicht so viel mit dem kleinen rede aus Angst, dass mein Ton aufGrund meiner Laune zu schroff werden könnte (ich habe den kleinen bisher noch nie angepampt oder sonst irgendetwas, davor werde ich eben still).

Wenn mein mann abends nach hause kommt, fühle ich mich als momentane Hausfrau auch als versagerin, weil ich meistens einfach nichts mache im Haushalt, da ich mich ja im Bett aufhalte. Und wenn er dann fragt, warum ich nichts gemacht habe, nehme ich das gleich als Angriff auf und dementsprechend ist das Klima zwischen uns auch sehr frostig.

Irgendwie ist die ganze sache sehr verzwickt und ich hoffe, dass dies bald ein Ende hat. Probleme mit der Stimmung habe ich aber schon seit den letzten Zügen der ss und der Geburt ( SS- Vergiftung mit 5 tage Einleitung und dann war doch schneller als ich schauen konnte ein KS).

Ich möchte einfach nur, dass ich mal wieder fröhlich sein kann und meinen Zwerg, meine kleine Familie mal richtig genießen kann... Habt ihr da Tips dafür oder muss dafür erst einmal diese Entzündung weg oder was steht mir so im Wege? ( die hobbypsychologen unter euch sind hier sehr gefragt :))

Vielen dank fürs lesen und euch einen schönen Start in die Woche !

LG jessy mit Damian morgen 6 Wochen

1

Ja je, du Arme!
Sei nicht so streng mit dir!
Innerhalb so kurzer Zeit hat sich dein Leben um 180 Grad gedreht. Das Baby ist da und alles ist anders. Dann die blöde Schwangerschaft und noch blödere Geburt...
Du darfst jetzt langsam machen!
Es ist eine riesige Umstellung für uns Frauen. Von der arbeitenden Frau zur Vollzeitmama!
Und das Stillen zehrt sehr. Und das du jetzt noch das Pech hast ne Brustentzündung zu haben setzt dem ganzen noch den Deckel drauf. Bleibe unbedingt im Bett liegen und werde wieder gesund. Dann kommt die Energie wieder zurück!
Vielleicht hört es sich jetzt doof an aber versuche es nicht schwarz zu sehen. Genieße die ruhige Zeit im Bett mit deinem Baby. Sie kommt nicht mehr wieder! Mr hilft es immer, meine Gedanken etwas auf Positives zu richten (war mein Versuch als Hobbypsychologin ;-) )
Alles gute für euch!

4

Vielen dank für deine lieben Worte :) tut immer gut etwas aufbauendes zu lesen :) ja vielleicht muss ich jetzt einfach mal abschalten und 5 grade sein lassen... Danke dir!

2

Liebe Jessy,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Schatzes! :-)
Weißt Du, die erste Zeit zu dritt ist einfach super-super-anstrengend und ich kenne keine frischgebackene Familie, bei der der Himmel voller Geigen hängt. Und Du hast ja noch ein paar Extra-Baustellen mitgenommen - eine Geburt, die Dir sicher noch nachhängt, und eine fiese Brustentzündung. Und nicht zu unterschätzen: die Hormone, denen man in dieser Zeit hilflos ausgeliefert ist und sich manchmal selbst gar nicht wiedererkennt. Rückblickend war ich die Wochen nach der Geburt ein echter Zombie....
Du machst instinktiv das einzig richtige: ab ins Bett, ruhen, kuscheln. Dein Baby braucht derzeit keine akustische Rundumbespaßung - Mamas Haut und Brust und Wärme sind schon der Himmel für den kleinen Mann. Vielleicht summst Du ihm mal was vor, wenn Du nicht viel erzählen magst?
Dein Mann ist sicher genauso überfordert wie Du und muß im neuen Leben erstmal ankommen. Versucht nachsichtig miteinander zu sein, und nimm ihn heute Abend mal fest in den Arm!
Du kommst schon wieder auf die Füße, einen Schritt nach dem anderen. Prio 1 ist jetzt: die doofe Entzündung loswerden. Suuuuper, daß Du stillst!

Prio 2: ein heißes Bad, um wieder einen Menschen aus Dir zu machen.
Prio 3: "ich muß, ich soll" über Bord werfen und von Minute zu Minute leben.
Prio 4: heute abend Pizzaservice anrufen.
In 2 Monaten denkst Du an diese Tage zurück und denkst "oh Gott, war das scheiße", versprochen. Es wird bald besser!!

Liebe Grüße, tatzel #winke

5

Liebe tatzel, danke für dein Worte ! Die prio liste ist klasse und ich werde das wirklich mal umsetzen - mein mann freut sich sicher auch über Pizza :P

Es stimmt, dass das alles noch sehr neu, aufregend und einfach anders ist und ich bin ehrlich : ich hätte nieeeeeemals gedacht, dass es so wird wie es ist ( man hat ja schon irgendwie ne rosa Brille vor dem ersten Kind auf Oo) ... Ich denke immer, ich müsste viel mit dem kleinen reden..Warum auch immer... Das mit dem summen mach ich häufiger oder ich lasse am Handy die Musik von Disneys Tarzan spielen, da ich die selbst so sehr mag und sie mich und ihn sehr beruhigt.
Deine Antwort hat mich sehr aufgebaut, danke dafür :)

3

Guten morgen.

Also, Erstmal sind grad noch gaaanz viele Hormone mit im Spiel... dazu noch die Entzündung plus Antibiotika. Dann ist es einfach eine komplette Lebensumstellung plötzlich zu dritt. Es passiert so viel in deinem Körper. Gib dir Zeit alles zu verarbeiten. Du musst einfach mal zur Ruhe kommen und dann mal raus aus dem Haus!! Triff dich mal mit einer Freundin auf einen Kaffee. Andere Themen als Windeln und Co. ..das ist wie ein Kurzurlaub für eine Stunde:-)
Wenn du dauerhaft traurig und "aggresiv" bist dann sprich mit deiner Hebamme, ob das schon Richtung Wochenbettdepression geht, sie kann dir dann gut über die Zeit helfen und dir tipps geben.

Lg

6

Ja ich bin da sehr ungeduldig und eher ein mensch, der sich schnell aus unangenehmen Situationen rausarbeitet...Muss man auch erstmal loswerden diese "alten Angewohnheiten "..:)

Meine Hebamme ist seit Mittwoch fast jeden tag da um genau das zu beobachten, aber bisher sind wir beide der meinung, dass es wohl eher einfach zu viel gerade ist (habe in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass mich zu dem ganzen auch wieder starke Blutungen und wegen der Antibiotika mal wieder ein Vaginalpilz plagt) also einfach wirklich alles gerade auf einmal :/
Danke für deine Antwort ;)

7

Wenn dein Mann eine Erkältung hat,liegt er wohl auch mehr im Bett als den Haushalt zu schmeißen ;-) sag ihm das nochmal.Du brauchst jetzt viel Ruhe und seine Hilfe.Du bist ja gerade mal aus dem Wochenbett raus.
Eine Brustentzündung ist wirklich nicht lustig und kann böse enden.Du machst es genau richtig.Bleib im Bett mit dem Zwerg und gut ist.Kuscheln ist ihm garantiert wichtiger als ein ausgiebiges Gespräch :-)
Ich hatte 3x einen schlimmen mit Fieber und dolle Schmerzen.Da war meine Laune auch im Keller und ich war sehr weinerlich.Mir hat Lecithin gut geholfen, dadurch kann die Milch leichter fließen. Und Wickel mit Retterspitz....

Kurier dich erstmal aus und dann wirst du sehen,dass deine Laune auch wieder besser wird!

8

Liebe Jessy,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!

Nicht umsonst heißt es WochenBETT!!! Du machst es also genau richtig, dich mit deinem Schatz dort zu "verkriechen", wie du sagst. Du brauchst Ruhe, um gesund zu werden und er braucht gerade nichts anderes als seine Mama!
Ich wünschte, ich hätte anfangs mehr Bettzeit gehabt, denn ich hatte auch anfangs mit mehreren Milchstaus zu tun. Aber es waren Ferien und hier sprangen noch ein paar Kinder mehr herum ;-)
Du darfst auch die Hormone nicht unterschätzen, gegen die man nichts machen kann.

Bitte sei nicht so streng mit dir. Alles, was du berichtest, ist völlig normal und Millionen Frauen vor dir erging es schon genauso.

Die erste Zeit ist besonders anstrengend, aber du wirst dafür belohnt werden!! Warts ab, in ein paar Tagen kriegst du das erste Lächeln von deinem Baby! Dann weißt du, wofür du das alles aushälst!
Ganz liebe Grüße

Danni mit Finn, Florian und Amelie :-)

9

Ohje, lass Dich erstmal drücken!

Deine Worte erinnern mich stark an mich selbst. Als unser Sohn 2013 geboren wurde, wollte ich alles perfekt machen. Natürlich (ohne Probleme!) stillen, den Haushalt ordentlich haben, eine perfekte Mutter (gibt es die eigentlich? ;)) und natürlich sofort wieder fit und einsatzbereit sein. Das Ergebnis war eine extreme Brustentzündung (durch falsches Anlegen und heftigem Milcheinschuss), die operativ behandelt werden musste. Trotz Drainage habe ich mich durchgekämpft und weiter gestillt, worauf ich echt stolz bin. Allerdings hatte ich damals leider keine hilfreiche Hebamme....

Heute bei unserer Tochter (15 Wochen alt) bin ich viiiieeel entspannter, habe eine super Hebamme an meiner Seite (die mich beim Stillen hervorragend unterstützt) und setze mich nicht mehr unter Druck. Die Haare sind nicht gewaschen? Macht nix, einfach nen Pferdeschwanz binden :-) Das Haus ist mal nicht in tadellosem Zustand? Es gibt Schlimmeres ;-)

In den ersten Wochen habe ich nur genossen - mit der Kleinen (und dem Großen!) gekuschelt und viel im Bett gelegen. Du machst es absolut richtig!!! Die Kleinen werden sooo schnell groß, daher genieße die Zeit. Der Haushalt läuft schon nicht weg und solange man nicht in Müllbergen versinkt ist doch alles ok :-P

Die Zeit jetzt kommt nie wieder, daher kuschel soviel wie möglich mit Deinem Baby.

Und natürlich ist auch für Deinen Mann das Ganze sicher neu, ungewohnt und aufregend. Es ist alles ein großes Abenteuer und man muss erst langsam in die Rolle als Eltern hineinwachsen. Erkläre ihm in Ruhe, was Du fühlst, dass Du ihn als Frau/Mutter seines Kindes nicht "enttäuschen" möchtest, aber eben jetzt auch Kraft tanken, gesund werden und für Euren Sohn eine gute Mutter sein möchtest. Er wird es sicher verstehen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und alles Liebe für Dich und Deine kleine Familie. Es gibt nichts Schöneres!?

10

Hi, hast du deinem Mann erklärt, dass Geburt, Wochenbett und eine Brustentzündung nicht mit "Männerschnupfen" zu vergleichen sind, sondern echte Schwerstarbeit...auch vom Bett aus? Manche wissen das einfach nicht und machen sich keine Vorstellung was so "blöde" Fragen auslösen. Wenn er außer Haus arbeitet, kann er auf dem Heimweg genauso gut von Chinamann bis Dönerbude alle Take away abklappern bis es dir besser geht. Daran ist noch kein Mann eingegangen. ALso schön langsam eins nach dem anderen: Entzündung und Pilz loswerden und dich freuen, dass du trotzdem noch stillen kannst, dann Wohlfühlprogramm... und ganz viel Baby liebhaben :-)
Der Haushalt rennt nicht weg, ich tu mich zwar auch schwer mit Krümeln und Flecken, aber wär ja Frevel den Staubsauger zu holen wenn der Kleine so schön schläft ;-)

Ich hab mir auch so Ziele gesetzt, eine Seuche nach der anderen und freu mich nach insgesamt 10 Wochen (!) morgen auf meinen hoffentlich letzten Termin beim Brustspezialisten im KKH und dann endlich mal zum Sport/Rückbildung zu gehen. LG

11

Hallo,

Geht es dir denn körperlich schlecht mit der Brustentzündung?Also hast du starke Schmerzen oder Allgemeinsymptome wie Fieber?
Wenn ja machst du es genau richtig indem du dich ausruhst.
Ansonsten seh ich es etwas anders als die meisten und denke,ein bisschen Aktion könnte dir bei deiner Grundstimmung und Lethargie bestimmt helfen.Manchmal muss man sich halt zwingen und den Hintern hoch kriegen;-)Wenn es dir gut geht (körperlich) kann ich auch verstehen warum dein Mann verwundert ist,dass du den ganzen Tag nur im Bett liegst.

Soll nicht gemein Klingen,aber vielleicht fühlst du dich auch besser wenn du dich aufraffen kannst.

LG

12

Ich hab das jetzt gar nicht gemein aufgefasst :) ich liege tatsächlich mit Fieber flach (das Antibiotika bekomme ich erst seit gestern, das braucht noch bisschen zeit zum wirken). Aber gerade eben war ich mit Mini eine kleine runde spazieren - auf der einen Seite hat es wirklich gut getan aber auf der anderen bin ich nun fix und alle. Ich denke doch sehr, dass sich alles noch einpendelt, aber es braucht wohl eben zeit...
Danke für deine Antwort ;)

Und an all die anderen lieben antworten - auch euch vielen dank, sowie baut einfach auf und manchmal brauch man mal neutrale Meinungen und liebe Worte von unbekannten ;) ihr seid die besten <3