Frust und Sorge

Hallo ihr lieben,

Jetzt muss ich mir doch mal meinen Frust und meine Sorge in der Seele schreiben.

Mein Baby ist mittlerweile 7 Wochen und 1 Tag alt und soweit läuft alles prima. Ich habe eine Wochenbettdepression oder einen langen Babyblues, was aber immer besser wird und wo ich auch in Behandlung bin. Wir sind jetzt sehr gut in unserem kleinen Kosmos daheim angekommen, sodass ich mich immer sicherer fühle im Umgang mit dem kleinen und auch, was das Leben daheim betrifft. Allerdings begleitet uns immer eine Sorge und das ist die Atmung meines Sohnes.

Immer wenn er aufgeregt ist, die Flasche bekommt oder auch manchmal beim schlafen, röchelt er und es klingt, als würde er nach Luft schnappen. Manchmal klingt es auch, als ob er ertrinken würde. Vor ein paar Wochen waren wir deshalb auch in der Klinik, es kommt 100% Sauerstoff an und der Arzt meinte, er hätte eine kleine Erkältung. Kurze Zeit später waren wir bei der U3. Lingen und Bronchien sind frei.

Jetzt versuche ich immer, mir keine Sorgen zu machen und denke "Yeah es läuft super" dann kommt die Hebamme oder Familie und verunsichern mich wieder. Dann bin ich wieder am zweifeln.

Klar es klingt komisch, aber wenn er sich beruhigt oder auch wenn er dann seine Flasche bekommt, atmet er total normal, sodass man das alles nicht mehr hört. Was soll ich denn nun machen? Wir haben bald die U4 und ich wollte bis dahin warten, habe das Atmen auch mal aufgenommen um es der Ärztin zu zeigen.

Eine andere Geschichte ist sein Kopf. Der kleine mag einfach nur auf den Rücken liegen und dreht leider seinen Kopf nur zu einer Seite. Wir waren auch schon beim Osteopathen, ich finde eine Linderung gibt es bisher nicht. Der Orthopäde meinte, es wäre alles ok. Ich achte darauf seinen Kopf regelmäßig zu drehen. Auf dem Bauch schlafen will er nicht. Jetzt habe ih ein Seitenlagerungskissen gekauft um ihn tagsüber, mal anders zu lagern. Denn wenn ich es nur mit einem Handtuch mache, wühlt er so lange bis er wieder auf dem Rücken liegt. Die Hebamme macht mir dann immer ein schlechtes Gewissen und meinte, der Hinterkopf wäre schon sehr platt und ich müsste öfter zum Osteopathen damit mein Baby später einen schönen Kopf hat. Die Ärztin sagt, es verwächst sich spätestens wenn er anfängt sich zu drehen und zu krabbeln. Was stimmt denn nun?

Tut mir leid wegen des lagen Textes, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben. ;-(

Jedes Feedback ist willkommen ...

1

Zu dem Kopf kann ich nichts sagen, aber was das Röcheln angeht, könnte das vielleicht nur eine leichte Erkältung, nur der oberen Atemwege sein? Unsere kleine Maus röchelt auch viel. Bei der U4 sagte der Arzt auch, dass Lungen und Bronchien frei seien und so ein bisschen verschnupft seien doch jetzt auch alle. Salzwasser-Nasentropfen dürften wir so oft, wie wir meinen, geben. Wenn sie mal schlecht trinkt, weil sie schlecht Luft bekäme, dürften wir auch mal abschwellende Säuglings-Nasentropfen geben.

4

Das mit den Tropfen versuche ich schon immer wieder mal, aber es bessert sich nicht. Es geht ja jetzt auch schon lange so, sodass ich denke, eine Erkältung kann es ja nicht sein oder?

Ich denke, ich rufe nachher mal beim Arzt an und werde drin bitten, vorbei kommen zu dürfen. Man muss sich bei uns leider vorher anmelden und einen Termin erhalten.

2

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Schatz :-)
Das Geröchel wie du es beschreibst klingt für mich auch eher nach Erkältung. Ich hatte mir da bei unserer Tochter auch Sorgen gemacht, weil es bei ihr auch klang, als würde sie zwischendurch mit dem Atmen aussetzen. Der KA meinte, alles normal, Babys atmen unterschiedlich stark über den Tag verteilt und wenn ein tieferer Atemzug kommt, klingt es bei einer Erkältung schrecklich. Stillst du denn parallel zur Flasche? Neben NaCl oder richtigen Nasentropfen könntest du dann auch ein bisschen Muttermilch in die Nase tröpfelt, das pflegt die Schleimhaut.
Wegen der Sache mit dem Kopf würde ich auf den Kinderarzt hören. Dreht er denn den Kopf in deine Richtung oder egal wie er liegt und wo du bist immer in die gleiche Richtung? Unsere hat sich zu mir gedreht, da hab ich sie abwechselnd andersrum ins Bett gelegt. Ihr seid ja schon beim Osteopathen und der KA ist auch nicht besorgt. Spätestens wenn der Kleine anfängt zu rollen wird sich das regeln.

Versuche dich von der Familie und der Hebamme nicht völlig verrückt machen zu lassen. Man selbst hat ja auch eine Vorzugslage usolange nicht eine deutliche Schiefstellung vorliegt würde ich den Kleinen machen lassen wie er das gerne mag.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch :-)

3

Lieben Dank für die aufmunternden Worte.

Das mit dem atmen geht jetzt aber schon seit ca 3 Wochen so, kann das so lange eine Erkältung sein?! Leider stille ich nicht, die Milch reihte nicht aus und war irgendwann komplett weg (schlimmes Thema).

Er dreht den Kopf nur in eine Richtung. Habe ihn im Bett jetzt schon anders gelegt und auch tagsüber, sodass er ihn zur anderen Seite drehen müsste um mich zu sehen. Auch spreche ich ihn immer von der anderen Seite an, aber es hilft bisher nix. Manchmal dreht er ihn auch zur anderen seite, aber das ist nicht von langer Dauer :-(

5

Hallo,
das tut mir Leid dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Eine Erkältung kann schon mal ne Weile gehen. Vielleicht liegt es auch mit an der Luft. Habt ihr denn eine Luftfeuchtigkeitsanzeige oder so? Jetzt im Winter ist bei uns egal wie viel wir lüften die Luft zu trocken. Vll kannst du ja feuchte Handtücher über das Bett hängen.
Legst du ihn denn wenn er wach ist auf den Bauch bzw kann er sich schon drehen? Meine hat dann immer ein bisschen gemotzt, hab mich dann dazu gelegt oder einen Ball vorbeirollen lassen.

Aber wie gesagt, solange er keine wirklichen Verspannungen oder deutliche Abflachungen hat würde ich noch ein bisschen warten. Machst du dir denn selbst auch starke Sorgen oder ist es jetzt eher die Verwirrung Arzt gehe Hebamme/ Familie?

weitere Kommentare laden
7

Liebe tuffgal,
schön, von Dir zu lesen! #winke Ich freue mich, daß Du Hilfe wegen Deiner Gefühlslage gefunden hast und Ihr zuhause "angekommen" seid.
Wenn der KiA keine Probleme mit der Atmung sieht und die Sättigung ok ist, würde ich meinen, Euer Schatz ist einfach ein kleiner Schnaufer ;-). Sowas gibt's und jedes Kind hat auch seine kleinen Eigenarten, die sich irgendwann geben - oder auch nicht. Wenn er gesund und munter wirkt, würde ich das Themaan Deiner Stelle abhaken und ihn weiterschnaufen lassen...
Mit dem platten Kopf und der ewigen Rückenlage sehe ich da schon kritischer. Unsere Maus hatte durch dielange Zeit im Inkubator (Frühchen) auch eine Lieblingsseite. Bei der U4 haben wir dann Physiotherapie nach Bobath verschrieben bekommen, und das war sooooo hilfreich! Bereits nach 3 Terminen hat sich ihre Lage deutlich gebessert. Ich habe vom Physio auch alle anderen möglichen Tips für den Alltag bekommen. Frag doch den KiA mal nach einem Rezept.

Liebe Grüße, tatzel :-)

9

Hallo! Unsere Tochter röchelt auch oft beim Atmen! Bei ihr liegts an einer noch weichen luftröhre, bzw Kehlkopf. Hin und wieder is auch etwas Infekt dabei oder milch die hochläuft! Nix schlimmes und verwächst sich irgendwann!!! Vielleicht ist das bei euch auch so.

Zum platten Kopf: es gibt spezielle Kissen, babydorn heißen die glaube ich. Bei einer Freundin hat's geholfen. Sie hat sich noch Physiotherapie mit ihrem Kind gemacht, weil er auch nur zu einer Seite geschaut hat!
Ansonsten machst dus doch genau richtig: tagsüber immer wieder auf den Bauch legen. Möchte meine am Anfang gar nicht! Aber seid sie 3 Monate alt ist liebt sie es und dreht sich seit sie knapp 4 Monate alt ist auch selbst auf den Bauch!

Lass dich nicht verunsichern!

10

Huhu!

Bei dem Köpfchen denke ich, dass deine Ärztin recht hat. Wir haben dich alle einigermaßen normale Köpfe :-). Jedes Baby liegt am Anfang viel auf dem Rücken und der Kopf drückt sich ein bisschen platt. Die Atmung kann sicherlich von einer Erkältung kommen aber... Letztens habe ich mich mit einer Freundin getroffen deren Sohn permanent wie ein kleines Schweinchen gegrunzt hat. Da sag ich "Mensch der kleine Mann hat ja immernoch eine Erkältung". Daraufhin hat sie mir erzählt, dass er immer so atmet und wahrscheinlich nur was mit den Polypen hat. Das stört ihn aber so nicht weiter. Er wird halt später mal ein Schnarcher :-). Ich denke mit deinem kleinen ist sicherlich alles in Ordnung. Damit du beruhigt bist gehst du einfach nochmal zum Doc aber du musst dir keine Sorgen machen - jedenfalls keine die dir auf die Psyche schlagen. In meinem Freundeskreis gab es im letzten Jahr viele Babies und da habe ich gelernt, dass es auch wirklich blöde Hebammen gibt und Familie und Freunde mischen sich doch nur zu gerne ein. Da gibt es immer jemanden, der jemanden kennt, deren Tante einen Cousin hat dessen Nachbars Baby einfach explodiert ist und als Konfeti vom Himmel rieselte. Lass es ganz in Ruhe abklären aber lass dich nicht verunsichern!

Halt die Öhrchen steiff und wenn was ist dann komm ick rum :-)

11

Guten Morgen,

zu der Atmung kann ich dir nur sagen das meine kleine auch am Anfang gerade nach der Flasche komisch geröchelt hat. Klang ganz seltsam und wir waren beim Kinderarzt. Der meinte es ist ganz normal und das die Milch daran schuld ist. Die Vermischt sich mit Spucke und wird dann zähflüssig und liegt im Rachen.Wenn sie so klein sind schaffen sie es noch nicht den Milchschleim runter zu schlucken.Das gibt sich mit dem Alter. Bei uns war es auch ganz plötzlich wieder weg :-)

Unsere kleine hatte auch lange Zeit eine Lieblingsseite wo der Kopf liegt. Ich hatte auch kein Kissen oder ähnliches. Hab einfach oft den Kopf gedreht bzw sie versucht zu animieren es selbst zu machen. Entweder durch Spielzeug oder mich selbst :-) das hat gut funktioniert.

Lass dir nichts einreden und hör auf dein Bauchgefühl :-)

12

Hallo,
fuer mich klingt das mit der Atmung relativ normal. Ich glaube, recht viele Babys machen das, manche staerker, manche weniger. Meist ist das wohl eine Mischung aus noch recht weichen Atemwegen und Milchresten/Schleim, die irgendwo haengen bleiben. Wenn die Saettigung bestens ist, dann ist das ganz bestimmt kein Problem.

Mit dem Koepfchen faende ich wichtig zu schauen, ob er es nicht drehen mag, weil er eine Seite bequemer findet, der ob er es wirklich nicht kann. Viele Babys haben eine Lieblingsseite, lassen sich aber durchaus animieren, den Kopf zu drehen. Ich habe meinen Sohn immer so neben mich gelegt, dass er den Kopf auf die ungeliebte Seite nehmen musste, um mich anzusehen. Da er immer wissen wollte, wo ich gerade bin und was ich mache, hat er das dann auch brav getan und das Thema "Lieblingsseite" hatte sich schnell erledigt. Allerdings war er auch ein Tragebaby, das sich ohnehin anfangs kaum ablegen lies, so dass er relativ wenig Zeit in Rueckenlage verbracht hat.

Wenn er es wirklich nicht kann, wuerde ich dran bleiben, eventuell anderer Osteopath oder mal den Kinderarzt auf Physiotherapie ansprechen. Denn, wenn er da wirklich eine Bewegungseinschraenkung hat, dann ist ja irgendetwas nicht 100% in Ordnung, und je frueher man da etwas macht, umso einfacher ist es.

13

Hi
Ich aknn zum röcheln nix sagen aber zum kopf.
Wnn du ein tragerl hast dann mach die seite auf die er gerne schaut "zu" . So muss er den kopf eenn er was sehen will auf die andere seite drehen. Wenn du mit ihm spielst dann nur auf der seite wo er nicht so gerne hinschaut. Niemals seinen kopf mit deinen händen drehen!!! Es muss von ihm kommen. Kann sein wenn du übst dass sich das in 3-4 wovhen von selber gibt.

Meist bekommt man aber auch physio dazu verschrieben. War bei 2 von meinen kindern so. Ds hat sehr geholfen sie hatten immer spass dort und natürlich ging es auch schneller und besser.
Lass dich nicht verunsichern. Du bist eine tolle mama das merkt man schon alleine dadurch dass du dir um dein kind sorgen machst und nur das beste für ihn willst. Beim ersten kind reden alle drein. War bei mir auch nicht anders. Und selbst dachte ich immer die werden es sicher besser wissen.....die haben ja schon kinder/ babys gehabt.
Fakt ist aber hör dir alles an und mach nur das was dein bauch dir sagt!!! Du bist der profi für dein baby. Niemand kennt es so gut wie du!!!
Alles liebe
Faxl

14

Huhu!

Wir hatten das gleiche Thema mit dem Kopf. Unsere Kleine kam mit ordentlicher Schiefhaltung auf die Welt und hat den Kopf freiwillig auch nur in eine Richtung gedreht. Wir hatten dann Krankengymnastik, die, wie ich finde, nur bedingt geholfen hat. Ich habe zu Hause versucht, sie zu lagern und zu animieren, den Kopf auch in die ungeliebte Richtung zu drehen. Das klappt natürlich nur in einem gewissen Maß, bitte mach dich damit nicht verrückt. Mal geht es besser, mal weniger. Als sie angefangen hat, sich zu drehen und abzustützen hat es sich ganz schnell ausgeglichen. Sie ist jetzt sechs Monate alt und man sieht es nur noch ganz selten. Wenn sie mobil wird, denke ich dass es sich endgültig verwächst. Und wie gesagt, wir hatten eine massive Schiefhaltung.

Übrigens ist auch die Kopfform besser geworden, lagere einfach so gut wie möglich, mehr kannst du nicht machen. Dein Kinderarzt wird dir sagen, wenn es nicht mehr im normalen Rahmen wäre.

Zu den Geräuschen: vielleicht ist es auch einfach gar nichts. Unsere Kleine schnauft mal wie eine Dampflok, mal hört man sie nicht. Es gab auch schon Phasen, da hab ich nur drauf gewartet, dass sie Latein in zwei Stimmen spricht und ich den Pfarrer rufen kann... #rofl

Ich weiß, es ist nicht einfach, man denkt öfter mal, alle anderen können es besser, sind ruhiger, haben mehr Ahnung und weniger Sorgen. Aber das ist nicht so. Hör auf dein Gefühl, du bist eine Mama, du wirst ganz sicher das richtige tun!

Alles Liebe,
Mellie und der Minimensch