Stillende Mama krank - wer kennt gute Hausmittel?

Hallo,

nachdem mein Sohn (2,5 Monate) nun ordentlichen Husten und Schnupfen hatte, bin ich nun auch erkältet und hab nen dicken Hals mit Schluckbeschwerden :( Bekanntlich darf man ja im Prinzip keine Medizin nehmen, wenn man stillt. In sämtlichen Packungsbeilagen steht "wird für Schwangere und Stillende nicht empfohlen". Daher meine Frage an euch: habt ihr ein paar Tipps an Hausmedizin auf Lager? Mal abgesehen von Tee trinken, Tee trinken und noch mal Tee trinken :-) Das mache ich schon..

Danke im Voraus!

1

Gegen Halsweh fallen mir spontan Bonbons und Eis ein :)

2

...wenn was homöopathisches für dich im Frage kommt, kann ich dir Infludoron von Weleda empfehlen!

Mich haben die Globolis sowohl durch die Schwangerschaft als auch jetzt in der Stillzeit begleitet. Habe sie bei den ersten Anzeichen genommen und es ist nie wirklich schlimm mit der Erkältung geworden...

Ansonsten eben.... baden, inhalieren, Tee, ausruhen so gut es geht.

Gute Besserung!

3

Hallo,
Du kannst mit Kamillentee inhalieren, so zwanzig Minuten lang, das wirkt wunder bei Erkältungen!

Gegen dein Halsweh kannst du eine klein geschnittene Zwiebel mit Honig mischen, bisschen stehen lassen und so dreimal am Tag einen Löffel nehmen.
Das wirkt entzündungshemmend!
Ansonsten immer mal an die frische Luft gehen und schlafen, so oft du kannst!
Hoffe, ich konnte dir helfen!

4

Den Löffel Zwiebeln mit Honig essen? #schock

6

:-p nein, man muss das eine weile ziehen lassen, dann bildet sich so "saft", den trinkt man dann, schmeckt EKELHAFT, aber viele schwören drauf!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ibu darfst du ja nehmen, also wenn die Schmerzen zu doll sind, ruhig eine nehmen. Sonst kann ich Halswickel empfehlen bei Halsweh hilft Zitrone gut http://www.die-natur-hilft.de/Halswickel-warm-mit-Zitrone Sonst kannst du natürlich so was wie Emser Salz nehmen zum Gurgeln oder Lutschen. Gute Besserung auf jeden Fall. Und ich schaue immer bei embryotox.de da steht bei "normalen" Mitteln (selten pflanzlichen) was zu Stillzeit drin.

LG

9

Die Zwiebel ist, wie ja schon erwähnt, das Hausmittel bei Erkältungskrankheiten, wirkt antibiotisch und die Kombi mit Honig, der hat auch antibiotische Wirkung, ist gut. Honig, am besten den vom örtlichen Imker, kannst du immer mal einen Teelöffel lutschen. Die Zwiebel kannst du dir auch kleingeschnitten auf die Ohren tun, denn da ist ja eine Verbindung vom Ohr zum Rachen. Oder noch einfacher, mit einem bisschen Watte einige Tropfen Zwiebelsaft aufnehmen und das Wattebäuschen in die Ohren tun, dann hast du gleich noch den wärmenden Effekt dazu. Nasendusche ist gut und Rotlicht und bei der Schnupfencreme von Weleda habe ich auch keine Bedenken. Salbei (Bonbons, Tee zum gurgeln oder so) solltest du meiden, da er eine stark abstillende Wirkung hat.

10

Schon gute Tipps dabei! Kleiner Hinweis: verzichte auf Salbei! Das soll die Milchproduktion hemmen und das muss als Stillmama ja nicht sein!
Ansonsten, gute Besserung!!!

11

Habe gerade genau das gleiche Problem (bzw. jetzt nicht mehr :P) und auch nen mann mit männerschnupfen daheim, der aber dank meiner Methode aber heute wieder arbeiten gehen konnte innerhalb von zwei Tagen ;)

Bei uns kommt bei ner Erkältung immer folgender Ablauf :
- viel schlafen (sofern möglich mit zwerg ;))und Tee trinken aber kein salbeitee, der lässt die Milch zurückgehen

- sehr warm einpacken
- mit schüsslersalzen Nr. 3 eine heiße 3 machen (15 Stück in heißes Wasser und sehr warm trinken)
- selbstgemachte hühner- oder gemüsesuppe wirkt absolute wunder, zumindest bei uns. Gestern die Suppe gemacht (Mit gemüse, Nudeln, saitenwürstchen und markklößchen) und heute wieder fast fit ;)
- wenn kein Fieber da ist, gerne auch mal eine Runde spazieren gehen (aber nur, wenn dieser keine Anstrengung darstellt)

Achso, den Tee süße ich immer mit einem TL Honig an, der wirkt sehr gut im Hals ;)

Hoffe, da ist etwas für euch dabei und wünsche einen gute Besserung <3

LG jessy

12

Was Honig betrifft :ich hab immer Manukahonig zuhause. Einfach einen Teel. davon lutschen. Den Honig gibts in versch.Qualitäten, bekommst du im Reformhaus. Er ist recht teuer aber ein Wundermittel. Ausserdem sehr gut : frisch geriebener Meerrettich. Wirkt beides antibakteriell.
Gute Besserung