Unfallversicherung

Unsere Tochter wird nächste Woche ein Jahr und wir haben immer noch keine Unfallversicherung #hicks

Da wir aber bald zum Kinderturnen wollen wird es umso wichtiger.

Wo habt ihr eine Unfallversicherung und was zahlt ihr monatlich?
Worauf muss man achten?

Ich hab da leider keine Ahnung und bin über jeden Tipp dankbar :)

lg

1

Unser Großer ist reichlich 2, geht seit einem halben Jahr zum Turnen und wir haben auch keine Unfallversicherung. Wofür soll die gut sein?

2

Lies vielleicht mal das: http://www.finanztip.de/unfallversicherung/

Ihr geht zum Elterm-Kind-Turnen und nicht zum Kinder-Bungee-Jumping ;-)

3

#rofl Baby Bungee Jumping wär auch mal was. Abhärtung ist alles... #rofl

4

JEDES Kind, dass läuft, sollte eine Unfallversicherung haben. Unabhängig vom Eltern Kind Turnen.

An die TE: achte vor allem auf die Leistungen. Wie hoch ist die Invalidenrente, ab wann wird bezahlt, wie ist das im Ausland, etc.
Preislich dürften die sich alle nicht so unterscheiden, wenn ihr eine reine Risiko-Unfall wollt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo du!

Wir haben mittlerweile 2 Kinder und auf den Gedanken eine private Unfallversicherung für sie (oder für uns) zu machen bin ich noch nie gekommen.
In meinen Augen ist das reine geldmacherei der Versicherer.
Das Geld kannst du besser anlegen.

Lg waldfee

7

Hallo,

sehr schwieriges Thema. Ich nehme an, du möchtest dass dein Kind im Fall eines bleibenden schweren Schadens (Querschnittslähmung, Hirnschaden,...) lebenslang abgesichert ist?

Dann macht eine Unfallversicherung wenig Sinn. Viele dieser Fälle entstehen durch andere Ursachen. Eine Kinderinvaliditätsversicherung deckt meist Unfall und Krankheit ab (das Kleingedruckte lesen). Im Kleinkindforum wurde mal die KISS von der Barmenia empfohlen, ich bin aber nicht vom Fach.

Beachten muss man aber auch, dass Versicherer bei hohen Schadenssummen fast immer versuchen werden, sich vor der Zahlung zu drücken. Man braucht dann auch eine gute Rechtsschutzversicherung und sollte sich auf einen jahrelangen Rechtsstreit durch mehrere Instanzen gefasst machen.

Bei Unfallversicherungen für Erwachsene kenne ich es so, dass z.B bei einem Sturz von der Leiter versucht wird, dies auf eine Erkrankung (Schwindel) zurückzuführen. Dann muss die Versicherung nicht zahlen. ich schätze, dass wird bei Kinderunfallversicherungen ähnlich sein.

LG

8

Danke für eure Antworten.

Dass wir eine Unfallversicherung abschließen steht auf jeden Fall fest. Ich hab es von meinen Eltern so gelernt, dass es wichtig ist und man liest es auch oft, also werde ich es auch so weiterführen. Haftpflicht- und Unfallversicherung sind eben (zumindest in unseren auch) die wichtigsten Versicherungen für Kinder.

Ich werd mich dann mal weiter informieren. Die meisten scheinen wohl um die 9-10 Euro zu kosten.

Liebe Grüße und danke nochmal!

9

Frag mal bei deiner Versicherung nach, manche haben spezielle "Familien-Tarife".

10

Und ist man beim Eltern-Kind turnen nicht über den Verein versichert? #kratz

weitere Kommentare laden
12

Wir hatten mal ein Beratungsgespräch in der Sparkasse. Da gab es eine rundum-Unfall Versicherung mit allem drum und dran für 15€ im Monat.
Die Leistungen im einzelnen müsst ich nachschauen.

Noch haben wir aber nichts abgeschlossen :-)

13

Achte nicht nur auf den monatlichen Beitrag, sondern vor allem auf die Leistung, also welche Summen abgesichert sind. Es nützt ja nichts, die billigste zu nehmen und hinterher kaum was zu bekommen.

Manche Gesellschaftlichen bieten auch so ne Art Kombi aus Sparplan und Unfallversicherung an. Ich würde einen Termin beim Finanzberater (oder 2 oder 3, um einen Vergleich zu haben, aber Achtung: auch hier nicht nur Beiträge, sondern auch Leistung vergleichen, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen) machen und dann entscheiden.

14

Ich habe für alle drei Kinder eine Unfallversicherung .... und habe sie bisher nie gebraucht, obwohl wir auch schon Unfälle hatten. Irgendwie passierten die immer da wo die Kinder anderweitig abgesichert sind. Z.b. in der Kita oder Schule da zahlt die BG oder das letztes Jahr wo sich unser grossen einen bleibenden Zahn halb abgebrochen hat (hat eine Tür in einer Kinder und Jugendfreizeiteinrichtung vor den Kopf bekommen) da zahlt auch. Selbst im Kinderturnen sind sie abgesichert, aber es gibt auch Vereine wo das nicht so ist.

Unabhängig davon ist erstmal nicht wichtig was die Versicherung kostet, sondern was alles drin ist. Auch gibt es mittlerweile Versicherungen (habe wir auch) bei denen man nichts umsonst einzahlt. Es gibt jede Menge anbieter wo man dann vergleichen kann wenn man weiss was man will.

15

Das ist vermutlich das Problem: Ich weiß nicht was ich will, weil ich nicht weiß was wichtig ist bzw verstehe ich bei einigen Sachen auch nur Bahnhof. Zum Beispiel Krankentagegeld..

Muss mich auf jeden Fall noch besser informieren.

Danke für deine Antwort!

17

Hallo :) Nur um mal das von dir genannte Beispiel aufzugreifen:
Krankentagegeld ist eine wichtige Leistung für Berufstätige, da dieses die Lücke zum Nettoeinkommen abdeckt, wenn man nach 6 Wochen ins Krankengeld rutscht. (Unfallbedingt in diesem Fall)
In meinen Augen also nicht wirklich die wichtigste Leistung für Kinder.

Bei weiteren Fragen zu einzelnen Begriffen darfst du gern nachfragen, ich arbeite in der Branche. :)
Wichtig finde ich bei Kindern definitiv die Invaliditätsleistung, da diese Kapital zur Verfügung stellt, wenn beispielsweise ein Umbau des Hauses notwendig wird. (Bzgl. Barrierefreiheit)

LG Jenny