Baby lehnt Berührungen ab :(

Guten Abend,

Jetzt muss ich doch mal fragen ob es jemanden ähnlich geht.

Mein Sohn, 6 1/2 Monate, war noch nie ein Kuschel Baby. Jedoch wird es immer 'schlimmer'

Er lässt sich wenn er quengelt, meckert, weint nicht durch Berührungen trösten. Es eskaliert dann sogar richtig.

Er schlägt auch meine Hand weg, dreht den Kopf. Er wird richtig wütend und schreit dann erst recht richtig schlimm los.

Auch wenn ich 'shhh' mache wird es schlimmer.

Manchmal auch auf dem Arm, wenn er quasi liegt. Er beruhigt sich dann erst wenn er aufrecht gehalten wird. Dabei muss ich aber laufen. Im sitzen brüllt er.

Manchmal wenn er in der Nacht wach wird und meckert (kein Hunger) weiß ich oft gar nicht was ich tun soll. Ich kann ihn nicht trösten oder beruhigen, aber hochnehmen auch nicht.

Es wird So schlimm das tränen fließen und er so erschöpft schluchzt bis er auf meinem Arm im laufen einschläft. Und das alles ausgelöst durch Berührung.

Mir tut das weh, das ich nicht so für ihn da sein kann. Er lehnt alles ab.

Kennt das jemand? Was kann ich den tun, das er streicheln oder mal die Hand auf der Wange oder dem Bauch als angenehm empfindet?

Viele Grüße

Frsnzi

1

Achso... Wenn er NICHt weint, meckert usw lässt er sich ganz normal anfassen.

2

Huhu!

Was du machen kannst, weiß ich auch nicht, aber bei uns ists ähnlich.

Mein Kleiner (6 Monate alt) wollte noch nie liegend getragen werden, von Anfang an fand er diese Wiegeposition doof. Immer nur aufrecht am Körper. Und natürlich auch am liebsten, wenn man dabei in Bewegung ist.
Ich muss zugeben, dass er aber eigentlich nie weint. Wenn er mal etwas unleidlich wird, dann hilfts ihn hochzunehmen und dann beruhigt er sich.

Mir fällt das mit dem Nicht-berührt-werden-wollen vor allem nachts auf. Wenn er unruhig und jammerig wird, hilft streicheln oder gut zureden, singen oder schschsch... überhaupt nicht. Sobald meine Hand ihn berührt, nimmt er sie weg und führt sie meistens zum Mund und beißt und saugt daran. Er lässt sich dann wirklich nur durch stillen zufrieden stellen. Deswegen wird er nachts fast dauergestillt, so haben wir alle mehr Schlaf.;-)

LG
gundel

3

Hallo,

Hmm... Ich kenne sowas nur von unserem Großen (jetzt 10 Jahre alt).
Früher haben wir es auf seine Klumpfussbehandlung zurückgeführt, er musste so viele Untersuchungen und Gipse über sich ergehen lassen das wir dachten ok, er hat schlechte Erfahrungen gemacht mit Berührungen.

Heute ist klar es liegt viel eher an seinem Asperger, waren eben eines der frühen Anzeichen.
Er mag auch heute ungern Berührungen, höchstens mit dem Papa ab und an kuscheln. Nähe zu mir mochte er nie gern, trotzdem weiß ich das er mich lieb hat, er zeigt es eben auf andere Weise.
Meine anderen Kinder sind da völlig anders.

Muss bei euch jetzt nicht das gleiche sein, ich wollte damit nur ausdrücken das manche Menschen eben nicht gern Nähe haben und Babys haben auch schon ihren eigenen Kopf.
Auf jeden Fall darf man das als Eltern nicht persönlich nehmen.
Als er noch so klein war habe ich mich dann einfach nur daneben gesetzt, Schnuller angeboten, irgendwas beruhigend erzählt oder vorgelesen.... Das hat oft geholfen.

LG

4

Hallo,
ja das kenne ich....3 Jahre später weiß ich auch warum sie so war. Meine Tochter ist so extrem kitzelig das ich davon ausgehe, das diese Berührungen sie früher wahnsinnig gemacht haben. Ich denke, das sobald meine Hand in ihre Nähe kam, ihr ganzer Körper schon in Alarmstellung ging. Ich habe mein Kind quasi mit meinen Berührungen gequält#schock#rofl. Auch heut wird nur mit einer Decke dazwischen angekuschelt und wenn ich ihr mal eine Haarsträhne aus dem Gesicht streichen will, dann flippt sie aus. Ist sie nackt, dann muß ich wirklich beherzt zupacken, wenn sie auf den Arm will.

Ich kenne niemanden der so kitzelig ist, wie sie. Sie übertrifft ihren Vater noch um Längen.
Tja und dieses ständige "shhhh" fand ich schon immer schrecklich für die eigenen Ohren, wie soll es da Babyohren gehen? Ich kenne auch im Umfeld kein Baby, welches sich durch ein "shhh" beruhigen ließ...im Gegenteil.Ich weiß das viele dieses Geräusch fast reflexartig machen, aber warum eigentlich? Es ist sooooo nervig.
Vielleicht will dein Kind auch einfach mal nur meckern, ohne das man eingreifen muß. Auch das er sich in aufrechtrer Position beruhigt ist für mich logisch, liegend hat er die Welt ja nun lang genug betrachtet;-).

5

Hast du es mal mit konsequenter Massage versucht? Mein Sohn war ähnlich drauf, hat die Hand bei Berührung immer weggezogen. Bis meine Mutter ihn sich mal geschnappt hat und spielerisch Hände und Füße massiert hat, dabei immer mit ihm gesprochen und gelacht hat. Er war zuerst total verwirrt und wollte wieder Hand wegziehen, aber mit der Zeit hat er gut mitgemacht. Wir haben ihm sozusagen dieses "Ich will nicht berührt werden" abtrainiert.

LG

6

Wir waren sogar beim Babymassage Kurs. Das hat er ganz toll mitgemacht. Wenn er gute Laune hat, kann ich ihn ganz normal berühren. Über den Kopf oder die Wange streicheln, er nimmt sich von sich aus mal meine Finger. Beim wickeln kann ich seine Füße massieren.

Nur eben nicht wenn nicht gut drauf ist.

Gestern Abend war wieder so ein Situation wo er völlig eskaliert ist und er hat ewig geschrieen. Aber ich kann ihn einfach nicht liegen lassen und nichts tun.