Stillen- Gelenkschmerzen- Zusammenhang?

Hallo,

unser Kleiner ist heute 6 Wochen alt und seit ca.3 Wochen habe ich Gelenkschmerzen.
Aber komisch, nie an einer Stelle. Mal in den Fingern, dann in den Knöcheln, Handgelenk, Ellebogen, aber es ist meist nicht langanhaltend. Ein wenig stechender Schmerz und dann vergeht er wieder. In den Füßen oft nach dem Sitzen oder Liegen.
Ich muss nun Montag Blut abgeben. Es ist unser drittes Kind und ich meine, dass ich das sonst nicht hatte - kann mich zumindest nicht erinnern. Irgendwer hier der das auch hatte?

Viele Grüße

1

Hallo!

Ja hier, ich! Hatte das bis fast 3 Monate nach der Geburt, ganz schlimm in den Fingern und Knien! Konnte teilweise nach dem sitzen oder liegen kaum aufstehen, geschweige denn laufen ... wie ne alte Oma! Jetzt, nach vier Monaten merk ich davon zum Glück nichts mehr!

LG

2

Ich hatte das meine Hebamme nannte das stillrheuma...ob es das wirklich gibt keine Ahnung, haben wohl auch nicht alle.

Fakt ist nachdem ich nach 3 Monaten abgestillt habe, waren diese Schmerzen fast schlagartig weg :-D also bei mir kam es wohl wirklich davon

3

Hallo, danke euch! Und das war auch so ein stechender kurz anhaltender Schmerz? Gut zu wissen! Danke!

4

Ja genau. Besonders schlimm morgens direkt nach dem aufstehen, da konnte ich die Finger kaum zur Faust machen oder abends nach dem Sofa liegen. Immer kurz und echt schmerzhaft und dann ging es wieder. Dachte damals auch nach der Geburt bin ich um 70 Jahre gealtert #schock

5

Okay, das beruhigt mich! Danke!!

6

Hallo!

Habe auch seit einiger Zeit Gelenkschmerzen, wollte auch zum arzt.
Kann manchmal nachdem sitzen kaum laufen. :(

Wäre nie darauf gekommen das es mit dem stillen zusammen hängen könnte.

Lg Janine

7

Bin gerade total happy über deinen post. Ich habe nämlich auch ständig und überall Schmerzen und fühle mich wie 80. Hatte schon eine Vermutung, dass das mit dem Stillen zusammen hängen könnte, aber im Internet nicht viel dazu gefunden. War auch beim Arzt, der konnte aber nicht helfen.

8

Hallo,

Genau so ist es bei mir auch und meine Hebamme nannte es auch Stillrheuma!wäre wohl sehr häufig.Seitdem bin ich beruhigt.
Aber ist schon echt unangenehm wenn plötzlich so Schmerzen einschießen.

LG

9

Hi

Ja das ist Stillrheuma. Das geht wieder weg, wenn du abgestillt hast. Ist lästig, aber nichts schlimmes #winke

10

Ich hatte das auch. Hatte aber nur die ersten 4 Wochen gestillt, danach noch ca 4-6 Monate Beschwerden gehabt. Ganz schlimm war es in den Knien und Fußgelenken. Wenn ich am Morgen die Treppen runter bin, war alles ganz steif und wenn ich mit meiner Kleinen auf dem Boden gespielt habe, bin ich wie ne alte Frau kaum wieder hoch gekommen.

Seit ca 2-3 Moanten ist es deutlich besser. Nur morgens sind noch meine Fußgelenke etwas steif...
Ich denke es kann vom stillen kommen, vlt auch was mit den Hormonen, da ich ja nicht wirklich lange gestillt hatte.

11

Hallo, ach bin ich froh dass du das geschrieben hast... meine kleine ist 5 Monate und ich stille sie voll...habe genau diese Beschwerden und hatte keine Ahnung woher wäre nie auf die Idee gekommen dass das mit dem stillen zusammen hängt und habe darum auch nie meine Hebamme gefragt........bin jetzt richtig erleichtert dass ich weiß was es ist.......hab mir sogar den Rheumafaktor bestimmen lassen der natürlich neg war.....