Hallo ihr lieben!
Mein kleiner Schatz ist 2,5 Wochen alt und eigentlich recht pflegeleicht. Nur am Abend oder in der Nacht braucht er viel Nähe und lässt sich nicht weg legen und ist viel wach.
Meine Hebamme meinte ich soll ihn tagsüber alle 2 Stunden zum stillen wecken um einen Tag Nacht Rhythmus zu bekommen. Klar erwarte ich noch keinen Rhythmus nach so kurzer Zeit. Ich bin allerdings mittlerweile skeptisch ob wecken am Tag der richtige Weg ist. Teilweise schläft er so tief und fest das nur wickeln hilft ihn wach zu bekommen.
Wie macht ihr das? Einfach immer stillen wenn euer Baby danach verlangt oder wirklich nach Zeitplan? Er ist schon 400 g über geburtstsgewicht. Wächst also prächtig ????
Tagsüber zum stillen wecken oder warten?
Herzlichen Glückwunsch zum Baby:).
Ich habe meine Tochter nie geweckt zum stillen.
Die kleinen holen sich ihre Mahlzeiten u was Tag/Nacht heißt wissen die Mäuse erst später u müssen es meiner Meinung nach auch noch nicht lernen.
Die kleinen haben erstmal was besseres zu tun,als den Unterschied zwischen Tag und Nacht kennenzulernen.
Wenn er gut zunimmt, dann lass ihn schlafen.hör auf dein Gefühl/Instinkt.das ist mehr wert als jede Hebamme oder so.
Lg
Ich habe meine Tochter nie geweckt, sie wollte auch nur alle 4 Stunden was. Solange sie zu nimmt, würde ich nicht wecken! Kinder holen sich was sie brauchen!
Ich lasse unseren auch schlafen... Woran er merkt dass tag oder Nacht ist? Dass ich es tags nicht dunkel mache und es aich nicht ruhig ist... Nachts wird nur im Notfall gewickelt und so gut es geht auch kein Licht angemacht... Das klappt gut
Hi,
Ich hab selbst meine Frühchen nie zum Stillen geweckt.
Doch 1x, da schliefen sie 6h nachts und ich war am Platzen.
Sie sind 11 Wochen alt und wachsen auch super.
Wenn das Geburtsgewicht schon wieder reicht ist, würde ich nicht wecken. Im Gegenteil: sei froh, dass dein Baby schläft. Der Rhythmus kommt von ganz allein.
Außerdem versteh ich die Logik nicht ganz: dein Baby soll alle zwei Stunden trinken, damit es nachts keinen Hunger hat oder wie ist das gedacht?
Das funktioniert sowieso nicht.
LG Danni
Danke für eure Antworten! Dann werde ich meinem Baby seinen eigenen Rhythmus finden lassen. Das ist auch das was mein Bauchgefühl mir eigentlich sagt. Nur beim ersten ist man ja doch verunsichert.
Das wecken soll laut Hebamme helfen am Tag öfter wach zu sein um dann für die Nacht müde zu sein.
Ja wie gesagt, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ich würde eher anderes probieren: abends bestimmte Rituale, Zimmer dunkel machen, kühle schlaftemperatur, Ruhe usw.... Dann merken die Kleinen schnell, wann Nacht und wann Tag ist.
LG
Ein gesundes Kind, das wächst und gedeiht brauchst du nicht wecken. Die kleinen holen sich, was sie brauchen.
Wir mussten unseren Sohn die ersten paar Tage wecken, da er leichte Gelbsucht hatte. Sobald wir aber das ok vom Arzt hatten, ließen wir ihn schlafen, auch wenn das mal 5/6 h waren. Er hatte ein Geburtsgewicht von 4,5kg und wiegt jetzt mit 16 Monaten fast 15kg. Er hat also immer alles bekommen, was er gebraucht hat
Wie, da habt ihr aber ein kräftiges Kerlchen
Meine Kleine wiegt mit ihren 4 Jahren 14kg - wobei es ja jetzt dann nicht mehr so schnell geht
Ja, ich weiß, er hatte wie gesagt schon zur Geburt 4,5 kg Aber mittlerweile nimmt er auch nicht mehr so schnell zu.
Er ist auch ein großer Kerl, trägt aktuell Größe 98 mit 16 Monaten. Aber väterlicher Seite sind alle groß, denke er geht definitiv in diese Richtung. Und Jungs sind ja oft noch etwas schwerer...