(Sabber-) Ausschlag am Kinn - welche Salbe?

Guten Morgen,

Mein Sohn hat seit ca 2 Wochen einen leichten Ausschlag am Kinn, der jedoch langsam schlimmer wird. Meine Vermutung ist, dass der Ausschlag zum einen vom starken Sabbern kommt. Des Weiteren haben wir vor einigen Wochen mit Beikost angefangen und da nach dem Essen v.a am Kinn natürlich überall Brei klebt muss ich teilweise mehrmals drüber wischen, was die Haut dann noch mehr reizt :-( Ich habe auch überlegt ob er auf irgendwas allergisch reagiert, aber das denke ich nicht, da in der Woche als der Ausschlag anfing ich nur das Rindfleisch als neues Lebensmittel eingeführt habe. Auch sieht der Ausschlag morgens besser aus und wird über den Tag schlimmer, was auch eher für Sabbern spricht. Es scheint ihn auch nicht zu jucken.

Kennt jemand dieses Problem und welche Salbe hat Euch geholfen? Ich habe bis jetzt die von Weleda drauf geschmiert, hat aber nichts gebracht. Einen Arzttermin haben wir sowieso in 1,5 Wochen, wollte aber vorher noch versuchen den Ausschlag in den Griff zu bekommen.

Danke und Grüße
Neely

1

Hab immer die Windschutzsalbe (weiße Malve von. Weleda) genommen.. Hat beim Po gut geholfen und am Kinn auch. Alternativ kannst auch Penathen cremen oder Desitin. Sind recht "klebrig" und halten die Feuchtigkeit eher von der Haut ab.

Lg Biene mit Elisa (9 1/2 Monate)

2

Bei uns hat die Bübchen Wundschutz Creme mit Kamille und Lebertran super geholfen.

3

Wie oft habt ihr sie aufgetragen und wie lange? Bei den Wundschutzcremes ist ja meist Zink drin und da bin ich mir nicht sicher wie oft man das ins Gesicht schmieren kann/sollte!?

7

Etwa 3 Tage lang 2x täglich. Zink ist drin ja, aber nicht unter den ersten 10 Inhaltsstoffen.

4

Hallo

Bei uns ist es die Wange , und wir benutzen auch die weisse Malve .:- )
Mfg

5

Hey,

Ich hab die gesichtscreme fürs Baby von Sebamed drauf gemacht. Wurde täglich besser und nach ner Woche war es weg.

Lg biene

6

Linola fett oder von eubos die baby Haut ruhe Gesicht Creme

8

Gar keine!

Trocken halten und nur mit Wasser und einem weichen Waschlappen trupfen nicht rubbeln!

Unsere Tochter neigt auch dazu da hilft nur trocken halten und mit klarem Wasser nach der Mahlzeit tupfen. Wenns ganz arg schlimm ist mach ich das mit lauwarmen Kamillentee.

9

Trocken halten ist leichter gesagt als getan. Er sabbert wie ein Weltmeister und das die ganze Zeit. Da müsste ich ja alle 30 Sek sein Kinn abwischen, sicher auch nicht gut für so gereizte Haut ;-/

10

Hallo, meine Tochter hat das auch immer vom Schnuller und ich benutze dann immer Kaufmanns KinderCreme. Die ist schön zäh und nicht flüssig, sodass sie auch länger haftet und nicht sofort wieder abgeht :-)
Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
12

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wollte mal berichten was am Ende geholfen hat: die gute alte Bepanthen Salbe. Schon nach dem ersten Auftragen hat man eine Linderung gemerkt. Nach 2 Tagen sieht die Hait jetzt schon viiiiel besser aus.

LG
Neely