Unterarmstütze mit 3 Monaten

Hallo ihr lieben.

Ich habe mal eine kurze Frage zum Unterarmstütz.
Mein kleiner ist heute genau 3 Monate alt. Überall liest und sieht man das sich Babys in dem Alter in Bauchlage nach oben stemmen.

Unser kleiner ist bauchschläfer, die Bauchlage also eigentlich von Anfang an gewöhnt.

Drehe ich ihn über die Seite auf den Bauch sind seine Arme ja unter seinem Körper. Er kann dann den Kopf super heben und auch lange. Schaut sich dann um, hat aber bisher in der Position wenig Interesse an Spielzeug. Denke das liegt daran dass es ihm so anstrengend ist.

Irgendwann rutschen die Arme dann nach hinten weg und er schafft es von alleine nicht mehr sich nach oben zu drücken. Ist das normal?

Waren am Freitag bei der u4. Der Kinderarzt meinte bei meinem nachfragen dass das schon noch kommen würde. Er ist da sehr entspannt was solche Sachen angeht.

Ich sehe halt nur bei dem kleinen meiner Freundin, der 10 Tage älter ist, wie er sich alleine hochdrückt und auch dreht. Davon sind wir gefühlt meilenweit entfernt. Liegen wir noch im Rahmen oder seht ihr schon Handlungsbedarf?

1

Das solltest du dir gleich abgewöhnen! Vergleiche nicht mit anderen.

Ich weiß noch, als mein Großer 3 Monate war, fragte ich hier, ob es normal ist, dass er sich noch nicht drehte. Der Große meiner Freundin hat sich da schon gedreht.
Alle beruhigten mich hier. Er drehte sich dann mit 6 1/2 Monaten.

Bei Phil war die Situation genauso, aber diesmal war ich total gelassen ;-)

Der kleine meiner Freundin drehte sich auch wieder mit 3 Monaten. Phil schaffte es "erst" jetzt mit knappen 6 Monaten. Dafür in beide Richtungen ;-)

Was ich sagen will, jedes Kind entwickelt sich anders und manche sind motorisch super fix, andere brauchen etwas.

Dein Sohn ist absolut im Rahmen! Lass ihm die Zeit, das kommt alles! :-)

2

Danke für die liebe Antwort. Das man nicht vergleichen soll, dass weis ich... Und trotzdem tut man es dann.

Es ist mein erstes Kind und ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit so kleinen Würmern. Aber dann üben wir uns weiter in Geduld :)

3

Ich kenne das. Gerade beim ersten Kind hat man vielleicht manchmal die Befürchtung, was falsch zu machen und vergleicht öfter. Und lässt sich dadurch dementsprechend manchmal verunsichern.
So war's bei mir zumindest ;-)
Nun bin ich total entspannt und lass Phil machen. Er hat sein Tempo und groß was machen, kann man meist eh nicht. Ich vergleiche auch nicht. Ich höre und sehe das natürlich, aber es verunsichert mich nicht.

Das wird schon! :-)

4

Mach dir keinen Kopf. Das, was du beschreibst, muss kein Kind mit 3 Monaten können.

Ich find diesen überblick ganz gut, wenn du mal schauen magst:

http://www.knetfeder.de/kkp/entwuebersichtfenster.html
Aber auch hier nicht verrückt machen, wenn irgendwas mal etwas später erst kommt!

LG Danni

5

Mein schatz ist morgen 12 wochen alt und in bauchlage schafft er es nicht mal die Hände von angelehnt am Körper bis nach vorne zu ziehen....aber ich mach mir da auch noch keine Gedanken. Kommt schon noch. Bloß nicht zu viel lesen und hören was andere schon können.

6

Jedes Kind ist anders und vergleichen bringt nur unnötige Sorgen.

Schau mein Sohn und meine Tochter können seid Geburt den Kopf gut und selbstständig heben in der Bauchlage bis aber der Armstützt dazu kam hats gedauert. Lehrbuchmäßig ist doch langweilig;-)

Die ganzen Entwicklungsschirtte sind nur ein Durchschnittsalter wann die meisten Babys es konnten. Und eben zu sehen ob es schwierigkeiten gibt. Was bei dir aber danach gar nicht klingt.

Im übrigen richtiges Spielzeug fand mein Sohn erst mit anderthalb interessant vorher hat die Fernbedinung und eine Leere Wasserflasche (die großen Volvic 4 eckigen) vollkommen greicht. Alles andere fand er langweilig.

7

Ich danke euch für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr. Immer schön das man hier Erfahrungen von anderen Mamas erhält:)