Hallo! Ich hoffe mir auf tipps, von mammis, die das gleiche “problem“ hatten....
Meine kleine (11wochen) hasst sämtliche “pflegeprogramme“ sei es nur das umziehen am morgen. Oder das auswaschen. Vom baden ganz zu schweigen. Egal, wann ich es mach. Hab schon gleich nachm aufstehen, vor der mahlzeit, dann danach, mal unterm tag, mal vorm bett gehen. Immer das gleiche. Was mach ich falsch? Hab es schon mit gaaaanz viel ruhe probiert und auch mit dauerquasseln/singen, dass sie abgelenkt ist. Bisschen besser ist es, mit bespasung. Da gehts baden für 1 minute. Aber nur in ein handtuch eingewickelt. Für die begrenzung.
Wie kannn ich es ihr schmackhafter machen? Mit ihr in die große badewanne geht leider nicht.
baby hasst das baden/umziehen
Badest du sie in der Wanne/Babybadewanne?
Dann würde ich dir den TummyTub empfehlen, meine Kleine liebt ihn. Für die Kleinen scheint es ein bisschen wie zurück in Mamas Bauch zu sein.
In der babywanne. Aber ich werds mal versuchen, danke.
Hallo,
bei meinen Mädels gab es auch so eine Phase, hat sich erst geändert als sie sitzen konnten bzw. im Babybadeeimer ging es meist (!) auch. Ich habe ehrlich gesagt das Baden dann so ziemlich gestrichen. Habe sie, wenn groß in der Windel war, unter den Wasserhahn gehalten und die Windelzone abgewaschen, das war es. Sonst mal kurz mit dem Waschlappen, fertig. Inzwischen lieben die Mädels baden und der Kleine auch. Anziehen/Umziehen, ja, das finden die meisten Babys nicht so toll. Manchmal hilft ein Mobile über dem Wickeltisch, ein bisschen singen dazu oder erklären was man macht, manchmal hilft nix. Aber auch das wird sich ändern!
LG
Ja, eimer werd ich mal versuchen. Und das mit dem mobile ist ne gute idee. Danke
Moin,
Wir haben in der Klinik gelernt dass man die Dinge die sie nicht mögen auf ein Minimum begrenzt und mit Tollem verbindet. Das Weinen beim Umziehen ist oft Überreizung. Also immer versuchen mit etwas positivem zu verbinden. Lütte liebte es trockengefönt zu werden, deswegen war bei uns: Arm waschen und gleich Arm fönen, dann anderen Arm waschen und gleich wieder fönen, so weiter. Ich hab auch oft nur Katzenwäsche gemacht, in dem Alter machen sie sich ja noch nicht wirklich dreckig. Vielleicht hilft ja eine Spieluhr und ein Mobile wenn Du sagst es wird mit Bespaßung besser. Oder ne Rassel? Wir haben bald so Massagezahnbürsten gehabt und Lütte hat bei jedem Wickeln Zähne geputzt Einfach auf die Bedürfnisse eingehen und ausprobieren was sie beruhigt und das dann oft als Beruhigung einbauen. Bei uns wurde es mit der Zeit immer besser.
Und so wenig wie möglich umziehen. Wir hatten z.B. keine Schlafsachen, unser Lütte schläft im Langarmbody im Schlafsack, wir ziehen einfach Strumpfhose und Shirt aus und morgens wieder an.
LG und viel Erfolg
Pikku
Beim föhnen hält sie wirklich ruhig, stimmt. Ich werds morgen mal beim waschen probieren. Sie wird unter den armen schnell wund. Desshalb muss ich sie täglich checken unter den armen...
Hallo,
mein Baby ist jetzt 20 Wochen alt und es wird laaaangsam besser. Baden geht mittlerweile schon 5-7 Min statt 1-2 Min
Beim An- und Ausziehen hasst sie am meisten die Ärmel. Wenn das Shirt dann auch noch minimal eng ist, ist das Geschrei groß. Dementsprechend hab ich viele wickelbodys, Wickeloberteile oder weite Shirts. Da sie ja schon etwas älter ist, lässt sie sich mittlerweile ganz gut ablenken. Ich singe was vor beim Anziehen oder "quatsche" sie zu, damit sie gar nicht auf die Idee kommen muss, zu weinen
Jacken ziehen wir auch höchst selten an, im Tagetuch braucht sie keine, im Maxi Cosi auch nicht...aber auch Auto fahren wir nur sehr selten. Gehört nämlich auch auf die Liste "ganz furchtbar"....
Aber wie gesagt, es wird besser. Ansonsten hab ich eigentlich solche Sachen eher vermieden, wenn es ging.
LG Danni mit Amelie
Unser Neffe mochte das alles auch nicht, bis sie endlich ne Wärmelampe angeschafft haben ihm war schlicht und ergreifend kalt. Weiß ja nicht wo und wie ihr da ausgestattet seid??
Wärmelampe hab ich. Die braucht sie, ja....
Es gibt bei toya r us nen pinguin aus schaumstoff oder so, da legst du das kind beim baden drauf, das gibt denen sicherheit und seitdem geht baden super bei uns! Vorher durfte papa die händchen nicht los lassen!
Ärmel anziehen ist bei uns das gleiche! Hilft nur quatsch machen und singen und selbst das nicht immer das mit dem morgendlichen waschen geht jetzt viel besser und ohne jeglichem weinen! Es hört also auf ich merke auch, je begeisterter ich ihr dabei sage, wie toll sie das macht, umso besser macht sie mit! Vorallem beim nase absaugen
Werd ich mal googeln, den punguin. Danke.
Gerne da er so günstig ist, kann msn da nix falsch machen
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten... sogar Pampers-Wechsel war mit Theater verbunden. Hab dann meine Hebamme ganz genau beobachtet, wie sie es macht. Der kleine Mann war bei ihr nämlich total entspannt.
Sie hat mit ihm immer sehr vernünftig gesprochen. Alles erzählt: "So Schatz, jetzt ziehe ich dir den Body aus. Der ist schon ganz dreckig, du kriegst einen neuen, sauberen..." Und sie hat ihm auch Anweisungen gegeben, oder um etwas gebeten: "Ok kleiner Mann, jetzt tust du bitte dein Bein ausstrecken, damit ich die Pampers richtig zu machen kann.... So, jetzt bitte - halte dein Bein ruhig, damit ich dir diese wunderschöne Socke anziehen kann..." Dabei hat sie sehr ruhig und entspannt gesprochen, und mit so einer Selbstverständlichkeit und inneren Ruhe in der Stimme, als sei mein Zwerg ein "Erwachsener", der sie versteht.
Hab das von ihr abgeschaut. Hab auch öfters ganz ruhig sagen müssen: "Schatz, wenn du weinst, dauert es nur länger. Hilf mir bitte" Und solche Sachen
Irgendwann hat's geklappt. Jetzt kann ich alles mit meinem Schatzi anstellen. ich muss nur ihm gut zureden und schauen, dass ich selbst entspannt bleibe
Probiere mal aus
Auch das wird probiert. Schadet nie.
Was ich noch sagen wollte/sollte - mein Zwerg hat wirklich viel Terror gemacht. Das mit "gut zureden" hat nicht von heute auf morgen funktioniert, es hat schon 3-4 Tage gedauert. Und es verlangt viel Ruhe ab. Auch heut noch - wenn ich nur kurz nervös werde, wird Herr Zwerg wieder anstrengend. Und dann muss ich einmal tief durchatmen und wieder ruhig und vernünftig reden.
Aber nach 2 Wochen solchen Trainings werden solche Momente immer seltener. Inzwischen mache ich immer öfter Witze und albere rum, singe.
Meine Hebamme hatte mir damals erklärt, dass es solche Minis gibt, die super sensibel sind und einfach mal jede Gefühlsregung von dir übernehmen
Viel Erfolg!
jaja, ich hatte mir auch vorgenommen jeden tag zu waschen und klamotten zu wechseln und 3 mal pro woche baden...
aber mein sohnemann hasst es, wenn man ihn in ärmel fummeln muss... naja, jetzt haben wir klamotten meist 2-3 tage an, gebadet wird nur sonntags und mit lappen gewaschen nur wenns mal notwendig ist^^ zum schlafen wird nur die hose durch einen strampelsack ersetzt. oberteile sind derzeit tendenziell etwas zu groß, aber dann bekommt man die ärmchen einfach schneller rein. umgekrempelte ärmel sind auch ganz süß^^
mit dem sachen über den kopf ziehen hat mein sohn keine probleme, aber meine nichte ist dabei immer fast durchgedreht, weswegen sie irgendwann nur noch wickelbodies/-oberteile hatte.
mein bruder hat hingegen socken gehasst, weshalb es ein festtag war, als er endlich in strumpfhosen passte.
man muss halt n bissl rumprobieren und schauen was gut funktioniert und was eben nicht. frieren war schon ein gutes stichwort. das kann meiner auch gar nicht leiden. deswegen machen wir es zum baden extra warm im zimmer und wärmestrahler dann noch dazu... wir zefließen dann zwar, aber der kleine findet es toll nackt in der wärme zu sein^^
versuch herauszufinden, was genau das problem ist und schau dann nach alternativen. ABER manchmal muss man die kleinen einfach meckern lassen. egal was es ist, es wird nicht ewig dauern!!! mach dir nur keinen stress deswegen!!!
Ja, ich weiß, manchmal muss man drüber stehn, wenn sie schimpfen. Aber es tut einem selber so weh, wenn sie so herzzerreissend weint.
Ich hab sie anfangs auch öfter mal nicht umgezogen und gepflegt. Immer mit dem selben ergebnis, dass sie gleich wieder wund war. Also müssen wir da durch. Baden schränk ich mittlerweile extrem ein. Da ich sie eh täglich “quäle“
Aber danke euch allen für die tipps. Wird einer nach dem anderen probiert.
Was bei uns beim Baden geholfen hat
Ganz langsam erst mit den Füßen ins Wasser
Das Kind so gehalten das sie mit nicht ausgestreckten Beinen den Badewannenrand berühren kann
Dann sind die Arme und die Schultern an der Engstelle in der Wannenmitte und stößt dort auch an
Berührungen am Kopf haßt meine Kleine außer mit der Haarbürste. Tipp vom Osteopathen war mehrmals täglich bürsten damit sie sich an Berührungen gewöhnt. Gesicht und Halswaschen geht jetzt halbwegs - Mütze aufsetzen hört man suf der Straße
Ja, mütze hasst sie auch total. Also werd ich sie mal mehr am kopf berühren. Dass sie sich daran gewöhnt. Hab sie heut in einem großen handtuch eingewickelt rein getan. Da gings für 1 minute.
Aber dann
Ich habe Ohropax neben der Wickelkomode liegen.
Probiere es, meine liebt kämmen und ich kann ihr jetzt wenigstens das Gesicht und den Hals waschen, ohne das man die Kleine auf der Straße hört