Hallo meine Lieben,
Ich muss meinem Ärger etwas Luft machen.
Ich war gestern auf einer Familienfeier. Irgendwann musste ich auf die Toilette und gerade in diesem Moment waren alle "nahen" Familienangehörige nicht da. Also Papa, Oma und Opa. Also habe ich meinen kleinen 5 Monate meiner Tante gegeben, die sich mit Freuden anbot. Als ich wieder kam, dauerte etwas länger, da die Toilette am a.d.w. war, war mein kleiner am brüllen. Ich habe dann meine Tante erlöst und meinen kleinen in einer ruhigen Ecke gestillt und beruhigt. Als ich wieder kam, sagte mir jemand, dass meine Tante sogar ihren Finger in ihren Wein gesteckt hat und ihn daran lutschen zu lassen um ihn zu beruhigen!!! Wie kommt man auf so eine Idee! Muss ich jetzt mein Baby sogar auf die Toilette mit nehmen, damit so etwas nicht passiert? Ich glaube jetzt nicht, dass es ihm geschadet hat, aber ich bin echt enttäuscht und schockiert. Meine Tante konnte ich darauf nicht mehr ansprechen, da sie in der Zwischenzeit gegangen ist.
Habt ihr auch solche obskuren Dinge schon mal erlebt?
Liebe Grüße
Baby und Wein...
ja, kenn ich... ist bei den alten irgendwie gang und gäbe mit alkohol zu beruhigen...
meine oma wollte den schnuller in cognac tauchen, damit mein sohn doch ENDLICH (nach 3 minuten!!!) ruhe gibt.
man muss halt allen verwandten deutlich machen, was man möchte.leider... ich sage deshalb in so situationen wie du hattest, dass die person ihn nur halten soll. nich füttern, nicht einen finger in den mund, nicht wickeln usw.
Das ist ja wirklich krass. Muss ich wohl anscheinend wirklich so machen, wie du sagst und genau sagen, was sie machen dürfen. Dann werde ich wahrscheinlich als "übermutti" hingestellt, weil ich einen Leitfaden gebe, wenn jemand auf mein Baby aufpasst und sei es nur für 10 Minuten...
Danke dir!
Hallo,
ich hoffe für alle Menschen um mich herum, dass nie einer auf so eine Idee kommt!!! Dieses hirnlose Etwas bekäme eine Ansage, die sich gewaschen hätte....auch wenn es - wie in euerem Fall - "nur" eine homöopathische Dosis gewesen ist!
Auf Ideen kommen manche!!
ICH würde dieses Tantchen anrufen, sie fragen, ob das stimmt und ihr meine Meinung geigen und sie bekäme mein Kind NIE wieder auf den Arm!
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)
Hi!
Mit dieser Tante habe ich relativ wenig Kontakt. Wäre sie noch da gewesen, hätte ich ihr auf jeden Fall gehörig die Meinung gegeigt, aber anrufen werde ich sie nicht. Sehe sie wahrscheinlich sowieso frühestens in einem Jahr wieder. Zum Glück. Ich finde es auch erschreckend, dass sie das gemacht hat. Im Nachhinein hab ich mitbekommen, dass sie von einer Cousine von mir schon einen gehörigen Einlauf bekommen hat Sie wird mein Baby garantiert nie mehr wieder bekommen!
Lg
Das mit dem Alkohol kenne ich auch. Aber noch viel krasser. Meine Oma hat meiner Mutter und Ihrem Bruder ein Leinensäckchen voll mit Zucker gegeben. Über den Zucker wurde Schnaps geträufelt damit sie Ruhe geben. Scheinbar hat es nicht geschadet aber weiß das schon. Das ist natürlich absolut verantwortungslos aber eine andere Wahl hat meine Oma wohl nicht gehabt. Sie musste auf dem Feld arbeiten und den Bauernhof komplett alleine versorgen. Das nur als Erklärung, keinesfalls als Entschuldigung aber durch sowas hält sich vielleicht dieser Irrglaube man könnte damit Kinder beruhigen ohne Ihnen zu schaden.
Hi!
Das ist noch eine Nummer krasser. Ich mein es gibt viele Dinge die früher gemacht und für gut befunden und heute verteufelt werden. Doch auf solche Sachen würde ich nie bei einem Baby kommen, noch dazu wenn es nicht mein eigenes ist.
Komischerweise ist sie aber beim Rauchen total krass eingestellt. Als ich mit meinem Baby draußen stand, hat sich jemand eine Zigarette angezündet. Ich bin halt einfach wieder rein gegangen. Die besagte Tante hat sich total drüber mokiert, dass er sich eine angezündet hat, als ich mit meinem Baby 3m daneben stand und ihm eine Standpauke verpasst, wie schädlich das für das Baby sei. Irgendwie passt das nicht zusammen...*am Kopf Kratz*
Das stimmt allerdings! Vielleicht war deine Tante mal Exraucherin die sind ja dann oft so rabiat. Das ist dann das typische Wasser predigen aber Wein trinken .
Bei meiner Freundin war sogar bei ihr als Baby noch üblich (sie ist Jahrgang '89...), den Schnuller zur Beruhigung in Wodka zu tauchen
Aber krass, mittlerweile müsste es ja angekommen sein, dass man sowas nicht mehr macht.
Man rechnet ja auch gar nicht damit wenn man sein Kind kurz jemandem gibt.
Deinem Mäuschen wird nichts passiert sein, trotzdem würde ich auf jeden Fall mit der Tante reden.
Ich glaube auch nicht, dass meinem kleinen etwas passiert ist. Er ist auch ganz normal. Doch wie du es sagst, ist es erschreckend, dass so etwas noch nicht bei den Leuten angekommen ist. Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt mein Baby nur Leuten zu geben, denen ich 1000% vertrauen kann. Und wenn das nicht gegeben ist, dann wird mein Baby das nächste mal mit auf die Toilette gehen wer weiß auf was für Ideen manche noch so kommen...
Ich bin auch 89er Jahrgang und äh da kam niemand auf die idee den Schnuller mit Alkohol zubtreufeln! Da kamen zwar solche Sprüche aber das war definitiv nicht mehr gang und gebe!
Einzig meine Uroma damlals stolze 89 Jahre wollte nicht einsehen das in Mon Cherie Alkohol drin ist und hat damit munter meine Schwester gefüttert zumindest versucht.
Ich bin geschockt was ich lese :-o
Niemals würde in meinem Umfeld auf diese Idee kommen....
Also früher war das nunmal Gang und gebe das den Kindern auch mal ein Schluck Alkohol zur Beruhigung gegeben wurde.
Heute weis man natürlich dass das nicht wirklich gut ist das ist uns denke ich mal klar, weil man sich momentan mit der Thematik befasst.
Die ältere Generation hat ihre Kinder ja schon groß und wird wohl kaum noch täglich gucken was es für neue Erkenntnisse gibt und was man heute beachten soll. Daher muss es nicht immer sein das es jeder weis.
Genauso sollte man vielleicht mal darüber nachdenken das sich hier ständig alle aufregen wie schlimm die es finden das ihre Ansichten zu stillen, füttern, Flasche, tragen usw... nicht respektiert werden. Aber man respektiert ja auch oft nicht wie es früher gemacht wurde. Wie mit dem Alkohol. Früher war das normal und die Mütter sind natürlich davon ausgegangen das es nicht schlimm ist, so wie wir heute wie selbstverständlich davon ausgehen das es schlimm ist.
Aber an sich reiben die Mütter heute der älteren Generation andauernd auch unter die Nase wie schlimm die manches früher finden (schreien etc)
Und wir selber wissen glaube ich fast alle wie blöd es ist wenn jeder nur meckert das man es anders machen soll und das man da auch mal genervt von ist. Genauso geht es glaube ich manchmal auch der älteren Generation weil das was sie gemacht haben ja auch schlecht geredet wird.
Ich erkläte es zum Beispiel meinen geoßeltern warum ich das und das so mache und das mir das einfach wichtig ist. Aber sage auch das es viele richtige Wege gibt und das nicht heißt das sie es damals schlechter gemacht haben. Damit hab ich eigentlich nie Probleme bekommen und es wird auch so gemacht wie ich es möchte bei Sachen die mir wichtig sind. Inzwischen ist der kleine Krümmel ja schon 2.
Also würde ich es der Tante auch einfach nett erklären und sagen das du das eben nicht in Ordnung findest, selbst wenn es bei ihr noch anders gemacht wurde.
Aber so Sätze wie "die bekommt mein Kind nie wieder" finde ich immer ziemlich na ja....
Es kommt auf den Ton an finde ich. Wenn da so ein HBMännchen vor mir steht und sich nur aufregt und mich indirekt als schlechte Mutter hinstellt, weil ich es mit meinem damaligen Wissensstand anders gemacht habe würde ich mir nur denken auf so Leute kann ich verzichten. (Hast du ja nicht, aber bei manchen kann man es sich vorstellen)
Also einfach nett sagen warum du es so und so haben möchtest und das dir das ganz wichtig ist, dann würd es meist auch verstanden und ernst genommen. Wenn man aber nur mit Vorwürfen kommt und Drohungen (du bekommst das Kind nie wieder) finde ich es nicht gut.
Es gab nunmal auch andere Zeiten und die Mütter haben auch alles getan damit es ihren Kindern gut geht.
LG
Hi!
Ich bin eine von der Sorte, die nicht alles so eng sieht. Z.b. wird ja ein gehfrei auch oft verteufelt. Viele erzählen mir, dass sie ihre Baby früher dort rein gesetzt haben. Nach neuestem Erkenntnisstand, sind sie ja nicht optimal. Da kann ich aber auch verstehen, dass die ältere Generation nicht weiß, warum es nach neuesten Erkenntnissen nicht so gut sein soll. Bei Alkohol finde ich, sieht die Sache aber anders aus. Man weiß, dass es schädlich ist. Bekommt man ja immer wieder durch Medien etc mit. Egal für Babys oder erwachsene. Ich habe auch vor der Schwangerschaft ab und zu Alkohol getrunken. aber ich würde nie auf den Gedanken kommen einem Baby etwas davon zu geben, da man ja die Wirkung selbst kennt! Ich habe ansonsten auch überhaupt keine Probleme mit anderen Leuten und deren erziehungsmethoden -die sich ja in jeder Generation wieder ändern. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Babys ca alle 10 Jahre neu erfunden werden Jeder handelt ja nach bestem Wissen und Gewissen und will nur das beste für sein Baby. Ich würde nie der Generation meiner Großeltern oder Eltern sagen, dass sie uns falsch erzogen haben. Doch ich finde bei Alkohol hört sich irgendwie der Spaß auf.
Es wird ihm definitiv nicht geschadet haben, aber es hat mir vor Augen geführt, dass ich besser aufpassen muss wem ich mein Baby gebe.
Lg
Ich fand jetzt deine Reaktion an dem Tag auch nicht wirklich schlimm. Nur würde ich halt wirklich gucken das du es deiner Tante einfach "normal" sagst und nicht zu sehr aufregen.
Mit den Medien ist halt finde ich einfach so eine Sache. Ich gucke eigentlich jeden Tag Nachrichten, aber wenn ich jetzt so überlege über Babys und Alkohol kommt jetzt nichts speziell.
Wie ich eben schonmal meinte, wir alle hier wissen das es ein No go ist einem Baby Alkohol zu geben. Aber früher war es einfach normal. Ich weis nicht wie alt deine Tante ist, aber vielleicht hat sie sich einfach wirklich nie mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt und hat halt leider noch die alten Ansichten wo es ok ist Babys Alkohol zu geben.
Für uns kaum vorstellbar auf der einen Seite, aber ich würde einfach im Moment zu ihren Gunsten denken das sie es wirklich nicht böse gemeint hat. Sie hat es nur einfach so gemacht wie sie es halt kennt.
Ich würde es einfach wirklich nochmal in Ruhe ansprechen und ihr erklären.
Und in Zukunft halt sonst einfach vorher sagen das du sowas bitte nicht sehen oder hören willst, dann ist man auf der sichereren Seite.
Viele ältere machen sich da einfach keine Gedanken und so wie sie es halt früher gemacht haben. Sie denken halt verständlicherweise sie haben ihre Kinder ja auch gut groß bekommen.
Genauso wie wir das denken
Wie du schreibst geschadet hat es sicher nicht und in Zukunft kurz einfach nett was sagen wenn du nochmal in der Lage bist das du den kleinen bei jemanden lässt wo du dir nicht sicher bist
LG
Unglaublich. Mir fehlen die Worte!!!
Hallo,
was ich an Ratschlägen bekam:
Bier warm machen und nen kleinen Schuss in die Milch. Das hilft beim schreikind. Schnuller in Cognac damit es aufhört zu weinen.
Mit Schnaps das Zahnfleisch massieren dann schlafen alle Babys durch...
Alle drei Ratschläge bekam ich mehr als einmal, immer von Leuten mit heute erwachsenen Kindern und sie waren jedesmal nett und so als "Geheimtipp" gemeint. Ich frag mich dabei oft ob die das selbst damals echt fertig gebracht haben. Furchtbar!
Ich würde deine Tante beim nächsten treffen drauf ansprechen, wenn sie euer Kind auf den schoß nehmen will. Sie meinte es sicher nur gut, muss aber wissen wie ihr darüber (und hoffentlich die Mehrheit der Eltern) darüber denkt.
LG puravida
In einigen Ländern ist es vollkommen normal, dass Kindern zur Beruhigung Rum gegeben wird. Dort sieht man es auch mit dem Koffein bei etwas größeren Kindern nicht so eng. Man hört nichts von irgendwelchen Schäden.
Wegen einem Tröpfchen Wein am Finger deiner Tante würde ich mir nun wirklich keinen Kopf machen. Es ist halt passiert und gut ist. Schwamm drüber!