Elterngeld bekommen trotz Mutterschutz und Gehalt?

Hallo ihr lieben,

Also heute morgen hab ich gesehen dass ich mein gehalt bekommen habe und zusätzlich noch 89€ Elterngeld obwohl ich noch bis zum 2.3.16 in Mutterschutz bin .War das bei euch auch so? Weiß jemand warum ich eine Elterngeld Zahlung bekommen hab?
Viele liebe Grüße

mrssnuggles

1

Hallo,

dachte immer, dass man im Mutterschutz kein Elterngeld bekommt.
Komisch. Ruf doch da mal an.

LG
Steffi

2

Ich habe auch im 2. LM, also auch noch im Mutterschutz, 96€ bekommen.

3

Ist bei mir auch so. Mutterschutz geht bis in den März und trotzdem habe ich neulich schon 96 € Elterngeld bekommen.

Auf deinem Bescheid vom Elterngeld müsste eine Tabelle oder so sein, was in welchem Monat ausgezahlt wird. Bei mir sind die 96 € der erste Betrag in der Tabelle (Resttage vom März ohne Mutterschutz). Nächsten Monat bekomme ich dann das normale Elterngeld für April überwiesen (also keine Verrechnung, da ja der ganze Monat ihn Mutterschutz ist, sondern der übliche Anteil meines Gehalts).

4

Ihn = ohne

8

Ist dein Kind am 1. des Monats geboren? Sonst gibt es nämlich kein für März oder für April, sondern es wird nach Lebensmonaten gerechnet!

5

Wenn du normal 8 Wochen Mutterschutz hattest/hast bekommst du ja für die restlichen Tage des 2. Lebensmonats auch anteilig Elterngeld gezahlt.

lg, verena

6

Huhu! Ich hab letzten Monat auch nicht schlecht geguckt als ich schon Elterngeld bekommen habe. Die Krux an der Sache ist aber, dass EG im Voraus gezahlt wird und Gehalt meistens rückwirkend. Deshalb hab ich es gleich auf meinem Sparkonto deponiert, denn mein erster Arbeitstag wird der 29.11. sein und das letzte mal EG bekomme ich Ende Oktober bzw Anfang November und das nächste Gehalt dann erst wieder Ende Dezember. Alles Gute!!

7

Wann ist dein Kind geboren? Elterngeld wird ja in Lebensmonaten gezahlt, wenn nun also in dem aktuellen Lebensmonat noch einige Tage außerhalb des Mutterschutzes sind, dann gibt es für diese Tage natürlich auch Elterngeld.