U2 erst am 11. Lebenstagen - schlimm ??

Hallo zusammen,

Wie hätte eigentlcoh morgen beim Kinderarzt Termin zur u2 in der Praxis. Haben von Anfang an gesagt das man doch Bitte zu uns kommen mag, weil sie sonst auch Hausbesuche machen und ich noch nicht fit bin. Eine bekannte hat am selben Tag entbunden und den Termin beim gleichen Arzt morgen zu Hause.. Haben heute nochmal angerufen und um einen Termin zu Hause gebeten ( meine Risse sind schlecht verheilt und ich kann im Haus schon kaum laufen)

Nun haben wir zwar einen Hausbesuch aber erst am Freitag statt morgen. Bis dahin ist es der 11. lebensnah von Kleinen.

In der Praxis meinten sie bis zum 14. sei auch noch ok..

:/
Bin unsicher hat jemand Erfahrung ??

Danke

1

Du hast doch die Info von einer Arztpraxis erhalten. Meinst du, die Antworten hier von den urbia-Muttis sind "qualifizierter"?

Sorry, aber ich kann manche Mütter nicht verstehen, wenn sie Aussagen von Ärzten anzweifeln und stattdessen hier im Forum fragen (und nicht etwa evtl. einen zweiten Arzt o.ä.) #kratz

7

Da dieses Kinderarzt keine Kinder mehr aufnimmt und gerne versucht anzurufen wimmeln ist man eben etwas unsicher...

Er muss eben nur Neugeborene aus dem Ort annehmen und das erfreut ihn auch schon nicht .. So versucht man immer zum anderen zu schicken der aber über ne Halbe Stunde Fahrt bedeutet..

2

Da unser kleiner 7 Tage auf Intensiv nach der Geburt lag, wurde die U2 auch erst am Entlasstag gemacht.

Und wenn die Ärzte sagen, dass es so in Ordnung ist, wird das schon stimmen. ;)

LG
Mrsflorida mit Zwerg (6 Monate)

3

Huhu,

Auf dem U-Heft steht doch auch drauf, wieviel Toleranz man hat. Zumindest bei mir.

4

Wenn die Praxis das selbst so entscheidet, ist das sicher vollkommen ok. Was soll denn am 10. Tag anders sein als am 11.? Das ist doch am Ende nur der Bürokratie zu verdanken. Irgendeinen Stichtag müssen sie ja vorgeben.

Wir hatten die U2 am 10. Tag (freitags) nach einer außenklinischen Geburt. Ich wollte mit meiner Kleinen im tiefsten Winter nicht eher aus dem Haus. Außerdem verschiebst Du die U ja nicht aus Spaß, sondern hast selbst hinreichend Gründe dafür. Das kannst Du Dir sicher auch von der Hebamme bescheinigen lassen, falls die Krankenkasse wegen des "späten" Termins motzt. Aber ehrlich, ein Tag hin oder her... #kratz

5

Das müsstestdu eher mit der krankenkasseklären, denn die könnten ein Problem machen.
In der Regel haben die aber auch einen Spielraum.

6

Generell ist es si dass die Krankenkassen U Untersuchungen nicht beliebig viel später bezahlen. Aber da sind eigentlich immer noch ein paar Tage Spielraum über den eigentlichen Zeitraum hinaus. Wenn die Praxis sagt kein Problem, dann werden sie es schon irgendwie abgerechnet bekommen.
Von der Entwicklung, etc. des Kindes würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Lgj

8

Danke an alle