Hallo,
wie merke ich das unser kleiner Schatz (10 Wochen) auch die fette Hintermilch bekommt? Seit es so heiß ist, trinkt er immer nur ganz kurz und hastig ( 5 Minuten dann nur noch nuggeln ). Beim aufstoßen kommt aber immer etwas weiße Milch raus. Ist das die Hintermilch? Vormilch ist doch durchsichtig, oder? Zur Zeit hat er auch grünen Stuhlgang, der sehr flüssig ist. Habe gelesen, das das ein Zeichen für nur Vormilch ist. Mach mir Sorgen, das er genug Nährstoffe bekommt! Er will auch tagsüber immer noch die 2 te Brust, trinkt dann aber auch nur so kurz als wenn er nur Durst hätte er muss aber doch auch was "essen".
Dodger
#wm geht weiter
Stillkind- Wie merke ich das er auch Hintermilch bekommt-unsicher
Hintermilch? Das hab ich ja ehrlich gesagt noch nie gehört...
Naja, sei´s drum. Kann ja nicht alles wissen
Also, erstmal zur A-a-Farbe Anna hat immer grün gekackt, wenn ich das mal so sagen darf grün ist also ok!
Sehr flüssig sagst du? Hm, das hört sich ja nicht so dolle an... wenn es wirklich sehr flüssig ist, würde ich lieber mal zum Kinderarzt gehen. Nicht dass dein Stinker Durchfall hat? Nur zur Sicherheit.
Bei mir war die Milch übrigens immer weiß - milchig halt
Kann schon sein, dass dein Kleiner einfach mehr Durst hat als sonst und deswegen öfter und auch an beiden Brüsten trinkt! Oder er wächst - alles ist möglich!
Und wegen der Zeit: ich kenne viele Babies, die in Rekordzeit die Brüste leer trinken! 5 Minuten sind wirklich ok!
LG, Elke+Anna *18.9.05
hallo dodger
wenn dein kleiner so hastig trinkt und dazwischen pausen macht, nimm ihn doch dazwischen kurz hoch, damit er bäuerchen mach und gib ihm nochmals die erste brust, dann erhöhst du die chancen, dass er zur nährhaften hintermilch kommt. dass weisse milch rauskommt beim aufstossen, ist normal und hat - so viel ich weiss - nichts mit vorder- oder hintermilch zu tun. meine trinkt so lange, bis wirklich nichts mehr kommt und ich bin sicher, dass sie an die hintermilch kommt, und die farbe ist auch weiss (welche sollte sie sonst haben? gelb ist glaub ich nur das kolostrum).
badest du deinen kleinen? dann sind sie schön entspannt und hungrig. achte mal darauf, ob er dann mehr trinkt. sonst wende dich zunächst mal an die mütterberatung.
LG gabriela und saskia
Hi!
im Stillbuch steht, das die kleinen bei der Vorderen Milch, die Durstlöschend ist noch unruhig trinken, sobald der Milchspendereflex eintritt, bekommen die kleinen die Hintermilch und sind beim Trinken ruhiger.
Löst er denn den Milchspendereflex aus, oder hört er vorher auf?
5 min sind nicht zu kurz, Leni brauch auch Selten länger.
Machst Du ihn von der BruWa ab, wenn er Nuckelt, oder löst er sich selber? Leni löst sich wenn sie satt ist.
Das er an der zweiten wiederum nur durstlöscht, ist volkommen OK. Macht Leni auch nicht anders.
Grüner Stuhl hört sich bei mir Stark nach Durchfall an. Stillen ist da die beste Heilnahrung. Sollte er nach 3 Tagen, den immernoch haben -> ab zum KiA. Könnte ein Infekt sein. Oder hat er Fieber? Dann würd ich schon eher gehn.
Insgesamt sollte er oft pieseln, einen munteren Eindruck machen, rosigen Teint haben und gut zunehmen, so kannste dir sicher sein, das er devinitiv genug nährstoffe erhält.
Bei der Hitze kann ich mir auch vorstellen, das er einfach mehr durst als Hunger hat. Ich denk man kann sich aber ganz auf die kleinen verlassen, das sie sich holen was sie brauchen.
Wenn Du gerne proffesionellere Beratung möchtest. Schau mal bei www.lalecheliga.de, da kannst du mit einer Stillberaterin Kontakt aufnehmen.
Euch alles Gute
stef