Was essen Eure Augustbabys so über den Tag verteilt?

Wir haben mit 4.5 Monaten die Beikost eingeführt, mittlerweile klappt das auch ganz gut, nur frag ich mich oft, ob die Abstände zu klein sind, in denen ich füttere u. wie ich den Nachmittagsbrei unterbringen soll, denn zw. Mittagsessen u. Abendbrei ist nicht ewig viel Spielraum da mein Baby oft schon zw. 18-19 Uhr schläft. Unser Tag sieht so aus in etwa: Flasche rund 100 ml zw. 5-7 Uhr -als Zwischenmahlzeit gegen 9/10 Uhr Obst, zB eine Banane, gegen halb 1 dann Mittagsbrei (Gemüse, Fleisch, Fisch) davon isst er nie ein ganzes Glas, eher so halb/dreiviertel von. Gegen 15 Uhr dann trinkt er etwas Milch, so 50 ml in etwa, auf halb 6/6 dann Abendbrei mit 100 ml Pre und Getreide u. Obst, vor dem Bett gehen, also ca. eine h später 130-150 ml Pre. Gegen 1 o. 2 Uhr in der früh trinkt er nochmals 150 ml. Hab aber keinen Vergleich drum würden mich die Essgewohnheiten anderer gleichaltriger Babys interessieren. Danke vorab.

1

Huhu,

ich hab zwar ein "noch-Juni-Baby" (also 8 Monate alt) aber geb jetzt einfach meinen Senf dazu ;-)

Wir haben auch mit 4,5 Monaten angefangen mit der Beikost.

Sie mag allerdings lieber trinken und somit fällt der Obst-Getreidebrei bei uns weg.

Hab das mit meiner Hebamme so ausgemacht und sie meinte ich soll mich nicht stressen. Der Brei wäre ja wegen der Eisen-Aufnahme und wenn ich aber mindestens 2x die Woche Fleischbrei füttere und ja abends den Milchgetreidebrei ist alles supi :-)

Sie meinte meiner kleinen ist das zuviel und sie hat einfach keinen Hunger.

bei uns gibts

ca 6:30Uhr 140 ml Pre
ca. 9:30 170 ml Pre
zwischen 12 und 13 Uhr 190gr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (oder ähnliches)
ca 15:30 Uhr 140-170ml Pre
17:30/18 Uhr Abendbrei, aber nicht allzu viel
18:30/19 Uhr 140 ml Pre -----> Bett

Mein Sohn hat in dem Alter vormittag und nachmittag sein Obst und Obst-Getreide gegessen ;-)

lg

2

Hallo,

Ich hab auch ein August Baby.

Unser Tag sieht so in etwa aus:
Zwischen 7-8 stillen
Zwischen 10-11 stillen (entfällt manchmal wenn wir morgens später stillen)
Zwischen 13-13:30Mittagsbrei 200g-230g
Zwischen 15-16 stillen

18 Uhr Abendbrei 230g
Dann gegen 19 Uhr ins Bett

1x stillen zwischen 2-5 Uhr.

Viele Grüße

3

Huhu :-)

meine kleine ist zwar im Juli geboren, aber den Essensplan haben wir schon länger

09:00 Uhr 230 ml Pre
12:30 Uhr 190g Brei + ca 100 g Obst

16:30 Uhr 190g GOB
19:30 Uhr 190g Abendbrei

Zwischendrin Fingerfood (Brot, Obst, hirsekringel ect)

Um 20 Uhr geht's ins Bett :-)

4

Hallo,

unser "Ende-August-Baby" trinkt bis jetzt zu 99% nur Pre-Milch. Brei wird er nicht bekommen (so zumindest der "Plan"), sondern Fingerfood. Wir bieten ihm am Familientisch immer etwas an, aber er knabbert nur homöopathische Dosen.

Er kann mit ein kleines, bisschen Hilfe sitzen, interessiert sich sehr für unser Essen, steckt sich auch selbst seine Häppchen in den Mund, aber es bleibt nicht viel hängen. Er hat Spaß dabei :-)).

Er hat Zeit :-)).

LG und guten Hunger,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

5

Huhu...mein Sohn Marlon ist Ende Juli geboren!Ich finde ja jedes Baby ist individuell und zur Zeit verändern sich die Brei Mahlzeiten irgendwie immer und ich still halt zwischendurch auch.Er kommt aber wohl gut klar damit. Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen das verändert sich alles sowieso immer wieder mal.

6

Marlon isst mal gut und mal schlechter!Er ist aber auch nicht so der große Esser.Marlon geht zur Zeit auch immer so gegen 18/18:30Uhr ins Bett.

7

Huhu,

meiner ist am 22.08. geboren.

Wir stillen vorm Aufstehen (so zwischen 7 und 8), dann gibts Butterbrot (ganz selten mal Weißbrot/Brötchen) zum Frühstück. Dazu Gurke oder Tomate und Apfel, Birne oder Banane...

Mittags bekommt er ne Kartoffel oder Nudeln (bisher noch trocken) oder auch noch mal Butterbrot und Gemüse. Je nachdem, was wir so essen.

Zum Abendbrot bieten wir wieder Brot und Gemüse/Obst an. Oder eben, wenn wir abends warm essen, bekommt er davon etwas (also Kartoffel, Gemüse etc.). Fleisch oder Fisch haben wir bisher noch nicht angeboten, aber das will demnächst mal probieren.

Zwischendurch mal ein Hirsekringel oder Babyzwieback. Oder Obst... Zu trinken bieten wir ihm Wasser an, was er auch sehr gern annimmt.

Außerdem wird natürlich tags und nachts nach Bedarf gestillt. Da er noch nicht sooooo viel schluckt, still ich eigentlich noch voll. Aber von Tag zu Tag hat er mehr Spaß beim Essen und bekommt das immer besser hin (ist ja alles ganz schön glitschig in den kleinen Fingern).;-)

LG
gundel

8

Huhu,

letzte Juli Woche zählt hoffentlich auch:

Gegen 6 aufstehen gegen halb 9 Flasche. Gegen 10 isst sie entweder ein Brötchen oder eine Scheibe Brot mit Aufstrich (Frischkäse, Butter, Leberwurst, Thunfischaufstrich...) oder mit Gouda.

Mittags gibts meist 1- 1 1/2 Pellkartoffeln mit Gemüse und manchmal Hähnchen. Anderes Fleisch schafft sie noch nicht. Dann noch ne Milch :-)

Nachmittags gibts Obst: Birne, Apfel, Banane... Und abends gibts bei uns oft salat da isst sie ohne dressing Tomaten, Gurke, Ei, Bohnen.... Und danach nochmal ne Milch :-)

An Brei mag sie nur selbstgestampfte Kartoffeln :-)

Viele Grüße
Puravida