Schnupfen, Popel, Nasentropfen, Nasensauger

Seit vier Wochen hat mein Sohn Schnupfen. Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, ob es wirklich Schnupfen ist. Die erste Woche war es sichtlich richtiger Schnupfen mit viel Schleim. Seit dem drei,vier Mal am Tag große Popel in der Nase. Sie stören ihn. Ich versuche sie mit Babywattestäbchen rauszuholen,aber das gelingt nicht immer. Mindestens 1x am Tag muss ich einen elektrischen Nasensauger anwenden. Meint ihr, das schadet den Schleimhäuten? Und manchmal gebe ich ihm nachts die braunen homöopathischen Nasentropfen, um den Schleim tief in der Nase zu lösen. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, ihm schon seit vier Wochen in der Nase rumzufriemeln. Letzte Woche waren wir impfen und die Ärztin meinte, man kann impfen, er ist nicht krank. Der Hals war zwar "etwas belegt vom Nasensekret", aber mehr auch nicht. Trotzdem stört es ihn und besonders nachts bekommt er schlecht Luft. Was würdet ihr machen?

1

Hallo,

mach doch immer wieder mal etwas bepanthen an und vorne in der Nase an die Schleimhaut. Damit halst du diese feucht und große Popel haben weniger Chance die Nase zu verkrusten.
Es gibt extra so kleine Tuben bepanthen Augen und Nasensalbe. Das machen wir im Krankenhaus bei der Nasenpflege bettlägeriger Patienten, die auch gerne Verkrustungen durch häufiges absaugen oder nicht oral Flüssigkeit aufnehmen können bekommen.

Schönen Abend

2

Ach so und etwas höher legen ( Ordner unter die Matratze ) und die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen

3

Hey Hey...mir wurde Engelwurzbalsam von der Ingeborg Stadelmann empfohlen und das hat auch super geholfen.!Oder halt Zwiebelsöckchen ins Bettchen hängen.Viel nach draussen gehen. Ich musste mich manchmal ans offene Fenster mit ihm setzen zum stillen weil die Nase so zu war.lg

4

Hallo. Meine kleine hat auch immer riiieeesenpopel in der nase. Aber keinen schnupfen. Ich träufel ihr dann immer kochsalzwasser in die nase. (Gibts extra für babys in pipetten in der apotheke) dann etwas warten und dann kommen die meisst von selber runter.

Klappt bei uns super. Sie schnauft dann nämlich manchmal etwas genervt aus und dann kommt er raus. Danach is sie aber selbst sichtlich zufriedener, weil sie wieder besser atmen kann. ;-)