Hallo, ich suche Erfahrungen zum Thema Schieflage und Lieblingsseite. Mein Kleiner ist 12 Wochen alt. Er wurde mit der Saugglocke geholt, aber die Beule am Kopf ging relativ schnell weg und er hatte auch keine erkennbaren Beeinträchtigungen oder bevorzugte Seite, zur U3 war alles ok. Jetzt aber liegt er vornehmlich mit dem Kopf nach rechts geneigt und sein Kopf wird da platter Wenn ich ihn auf die linke Seite lege (Mutti sagt "immer schön wenden, macht runde Köpfe ) läuft er rot an und das Geschrei ist groß. Ich will ihn ja nicht zwingen, am Ende tut ihm das weh. Decke/Handtuchrolle unterlegen bringt auch nix, da windet er sich weg und zieht sich die Decke lieber ins Gesicht, genauso wie "andersrumlegen zum Licht/zu mir/Geräusch", lediglich der Fernseher fasziniert ihn...muss ja wohl nicht sein . Er schenkt auch nur seiner rechten Lieblingshand Beachtung. Nächste Woche ist U4, auf die Gefahr hin, er hat wirklich was mit der Wirbelsäule/Blockade oder so und der KiA schickt uns zum Osteopathen, was macht der? Ich mein, ich les oder hör oft: "1-2 Sitzungen, danach war das Kind wie neu", aber "Kind entspannen durch Handauflegen" erscheint mir irgendwie zu einfach?
Danke für Erfahrungen oder Tipps. LG Sonne
Mein Baby hat Schieflage - Osteopath? Erfahrungen gesucht :-)
Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt und sein Kopf ist verformt. Seine Lieblingsseite ist rechts und wir sind beim Osteopathen in Behandlung. Ich versuche ihn zu motivieren sein Köpfchen auch mal nach links zu drehen. Z. Bsp. Wenn ich mit ihm spiele dann muss er sich immer nach links drehen rechts passiert nichts und ist langweilig, oder ich halte ihn auch immer so das er sein Köpfchen nach links drehen muss für zu beobachten. Wenn ich zu ihm gehe komme ich immer von links und das Beistellbett steht nachts auch so das wenn er mich ansehen möchte sich nach links drehen muss. Ich muss sagen seit dem wir das konsequent machen dreht er sich mittlerweile von alleine nach links. Der Osteopath legt seine Hände vorsichtig auf das Köpfchen und verschiebt bzw löst die Blockaden von den Schädelplatten. Wir haben bis zum 9. Monat Zeit das die Schädelplatten wieder richtig rund wachsen können, später kann man leider nichts mehr machen da die Schädelplatten nicht mehr so beweglich sind. Ich würde dir empfehlen nicht mehr zu lange zu warten und zu einem Osteopathen zu gehen der Erfahrung mit Babys hat. LG
Also ich würde auf jeden Fall zum Osteopathen gehen, gerade wenn es eine Saugglockengeburt war.
Meine Tpochter hatte bereits direkt nach der Geburt eine Lieblingsseite und ließ sich auch nicht bewegen in die andere zu gucken, also wurde der Kopf leicht platt.
Ein Osteopath tut nicht nur handauflegen, aber es sieht so aus. Ich weiß nicht richtig wie ich es erklären soll aber er tut ganz kleine winzige Bewegungen mit den Fingern machen, das schmerzt nicht oder so.
Gerade am Kopf oder Hals kann es zu blockkaden kommen und der Druck der bei einer Saugglockengeburt auf den Kopf ausgeübt wird ist auch nicht ohne.
Der Kopf besteht aus mehreren Schädelplatten die alles frei beweglich sind, auch bei uns Erwachsenen und diese kann das Osteopath wieder in die richtigen Bahnen lenken.
Wenn such dir aber einen Osteopathen der speziell auf Säuglinge und Kinder spezialisiert ist.
Meine Tochter war auch schief.
Kinderarzt sagte jedes Kind hat eine Lieblingsseite, solange sie beide Seiten können ist alles gut.....
Hebamme machte mich verrückt, sodass ich zur Osteo gegangen bin. Gebracht hat das gar nichts.
Die Schieflage hat sich von allein verwachsen. Ich hätte gleich auf meinen Kinderarzt hören sollen.....
Warte die U4 ab und wenn er dir was empfiehlt, dann würde ich es machen - ansonsten entspannen.
Und ja mehr wie Handauflegen hab ich von der Osteo nicht wahr genommen. Und den Kommentar, dass JETZT alles gut ist (1 Sitzung) und mit dem nächsten Wachstum sich das wieder verschieben kann.
Ah ja gut zu wissen. So kleine Säuglinge wachsen ja recht selten und kaum und nicht in absehbarer Zeit. Rausgeschmissenes Geld war das für mich.
Danke euch. Ich werd jedenfalls erstmal darauf achten ihn konsequent von der anderen Seiten zu bespaßen. Mal sehen was der KiA zur Osteo sagt, ich hab da halt so meine Zweifel. Zumindest will ich alles versucht haben und mir nicht in 20 Jahren anhören müssen: "Mutti ist schuld"
Hallo!
Bei uns war es ähnlich. Geburt mit Saugglocke und eine ordentliche Schiefhaltung. Wir haben den Termin beim Osteopathen aber schon vor der Geburt gemacht, von daher konnten wir quasi vom Krankenhaus aus dorthin. Das in Verbindung mit Krankengymnastik hat bei uns gut geholfen. Gezaubert hat allerdings niemand, es hat schon eine gute Zeit gedauert, bis es besser war.
Meiner Meinung nach hat die Zeit einen großen Teil ausgemacht, je mobiler die Maus geworden ist, desto besser wurde es. Heute ist sie sechs Monate alt und man sieht es, wenn man es weiß, noch ein kleines bisschen.
Aber zum Osteopathen würde ich jederzeit wieder gehen. Alleine schon, um weitere Probleme auszuschließen.
Alles Liebe,
Mellie und der Minimensch