Lass ich mein Baby schreien ?

Hallo Muttis ;)

Irgendwie bin ich gerade verunsichert! Mein kleiner 5 Monate findet sehr schlecht in den Schlaf- leider! Es wird min 10 min geweint/ gemeckert, bis er einschläft! Ich bin in der Zeit die ganze Zeit neben ihm und streichel ihn und singe ihm leise was vor!

Wenn ich merke, er steigert sich richtig rein, nehm ich ihn natürlich hoch!

Aber ist der 1. Teil in euren Augen schon schreien lassen ?

Liebe Grüße

4

Ich sehe das anders. Wenn mein Kind weint, hat es definitv einen Grund (den ich als Mama vielleicht einfach noch nicht kenne) und dem gehe ich auf die Spur. Wenn Du "nur" dabei bist während Dein Kind weint und es sich von Deinem Streicheln etc nicht beruhigt, hilft das doch niemandem. Du machst zwar nicht "nichts", aber Du könntest es "besser" machen. Vielleicht möchte es lieber im Arm einschlafen oder ist noch gar nicht müde? Ich würde mein Kind auch in dieser Situation nicht weinen lassen, sondern unbedingt der Sache auf den Grund gehen.

Wenn meine Tochter z.B. abends weint beim zu Bett gehen, nehm ich sie hoch (im Arm hab ich sie ja sowieso meist schon beim Einschlafstillen) und wenn das noch nicht hilft, stehen wir eben wieder auf und versuchen es eine halbe Stunde später erneut. In der Zwischenzeit schaue ich, dass ich sie viel trage oder bei gedimmten Licht was vorlese oder singe. Sie spielt also noch ein wenig und fährt dabei mehr und mehr runter. Beim nächsten Versuch klappt es meist (oder eben auch mal nicht, dann beim übernächsten).

P.S. Ich vermeide übrigens generell, dass mein Kind im Schlafzimmer oder Bett weint. Ich möchte nicht, dass das zu Bett gehen oder Einschlafen mit negativen Gefühlen belegt wird.

6

Hattest du noch nie die Situation das dein Kind im schlaf begonnen hat zu weinen? Bzw sich einfach nicht beruhigen lies egal was du gemacht hast?

Wir hatten es schon egal was wir gemacht haben er hat trotzdem geweint. Der Grund keine Ahnung. Wir haben ihn aber nicht allein gelassen wir waren für ihn da.

9

Diese Situation hatten wir bestimmt alle schon mal. Aber das hat ja weder was mit dem Posting der TE zu tun, noch mit dem von wuermchen... Im selben Zimmer wie das weinende Baby sein und mit ihm sprechen ist eben nicht das selbe, wie es in den Arm zu nehmen und ihm den vollen Körperkontakt zu geben.

weiteren Kommentar laden
1

Nein würd ich nicht irgentwann wird es sicher besser aber schreien weiß nicht ...ich selber bring das nicht übers herz :)

2

Finde ich überhaupt nicht. Meiner Definition nach ist schreien lassen wenn das kleine Menschlein ignoriert in welcher Art auch immer. Meine kleine Maus hat manchmal auch kleinere Anfälle abends und wenn rumlaufen nichts bringt dann lege oder setzte ich mich mit ihr ins Bett, kuschel und streichle sie und sitze es mit ihr aus. Ich rede dann ruhig und wenig. Meist schläft sie bald ein dann.

LG Galinha

3

Huhu,

das haben wir genauso gemacht und ich finde nicht das man es schreien lassen nennen kann. Das wäre für mich wenn ich sie allein liegen lasse und warte bis sie ruhig ist. Bei uns gab es einige schlimme Phasen in denen ich daneben saß, gestreichelt, gesummt wenn es ganz schlimm war wieder hoch und dann wieder von vorne.

Die Phase ist irgendwann vorbei gewesen und inzwischen schläft sie relativ schnell ein,,auf jeden Fall ohne schreien und weinen.

5

Ich kann nicht mal ein Wimmern meines Kleinen ertragen, von daher könnt ich ihn nie weinend neben mir im Bett liegen haben. Er ist ein sehr fröhlicher, ausgeglichener kleiner Kerl; das bedeutet, dass wenn er weint oder wimmert, definitiv etwas in seiner kleinen Welt nicht in Ordnung ist. Wenn ich also merke, er will/kann nicht schlafen und ist unglücklich, dann nehm ich ihn auf den Arm oder auch noch mal mit raus ins Wohnzimmer.

LG

gundel+Babyäffchen (6,5 Monate alt)

7

Nein Schreien lassen heißt du gehst nicht aufs Kind drauf ein und reagierst nicht!

Schau ich renn auch nicht gleich wenns Kind meckert oder weint aber ich nehme Kontakt auf und spreche mit dem Kind. Klar kann ein Säugling sich nicht äußern aber es merkt Mama reagiert ist da für mich.

Wenn der Große mal einen abend hatte wo er nur am meckern und weinen war, war oft das beste ihn einfach in den Arm zu nehmen und kuscheln. Hab ich angefangen mit ihm zu sprechen wurds nur schlimmer. Aber er spührt mich und weiß das ich da bin. Ich bin generell niemand der das Kind zu quatscht und viele Worte macht. Denn zumindest meine Kinder wollen nicht zugequatscht werden wenn sie gerade eine schlechte Phase haben. Sie wollen dann einfach nur kuscheln.

Mach das was dein Bauchgefühl dir sagt!

8

Um ehrlich zu sein verstehe ich die Situation jetzt nicht.

Liegt er Im Bett und weint und du sitzt daneben, streichelst ihn und singst? Wenn du ihn direkt hochnehmen würdest, würde er aufhören zu weinen? Oder weint er, egal was du machst?

Für mich ist es schreien lassen wenn ich weiß was meinem Baby helfen würde, das aber nicht tue. Wenn ich ihm also ein Bedürfnis nicht erfülle.

Bei meiner Tochter war Einschlafen lange ein heikles Thema. Es hat ewig gedauert. Es gab auch Abende, da ist sie weinend vor Erschöpfung eingeschlafen. Das war ganz schrecklich für uns, egal was wir getan haben, es war falsch bzw. hat sie sich nicht beruhigen lassen. In solchen Situationen bin ich auch dazu übergegangen Ruhe zu bewahren und nicht zu viel zu machen. Einfach damit sie runter kommt. Hätte ich aber gewusst, was ihr fehlt, ich hätte mir ein Bein ausgerissen um ihr das zu geben.

LG

10

Dein Kleiner findet so wie du es machst schlecht in den Schlaf. Meine Meinung... Dann kann er eben nicht gut in seinem Bettchen einschlafen und braucht was anderes...
Es ist nicht das klassische Schreien lassen, aber wie schon jemand schrieb: du gehst nicht auf die Bedürfnisse ein.

11

Entgegen manch anderer Meinung hier, halte ich das nicht für schreien lassen. Er ist nicht allein, spürt ja dass du da bist. Wir habens beim großen genauso gemacht. Er musste abends oft erst runter kommen, hat durchaus mal ein paar Minuten gebrüllt vorm einschlafen. Wir für uns fanden/finden wichtig dass er lernt in seinem Bett einzuschlafen nach dem immer gleichen Ritual. Wir haben schon seit Jahren einen prima ein und durchschlafenden 6 jährigen. Kann natürlich auch Zufall sein. Jetzt beim 2. (6monate) handhaben wir es genauso. Sie schläft bisher allerdings abends ohne weinen in ihrem Bett ein. sollte sich das ändern würden wir es wieder wie beim ersten machen.

Der große hätte übrigens natürlich aufgehört zu weinen wenn wir ihn auf den Arm genommen hätten, aber er wäre dort nicht eingeschlafen (wir Habens am Anfang mal versucht). Sobald man ihn wieder hingelegt hat ging's von vorne los. Daher war das daneben sitzen, leise sprechen und streicheln für uns die beste Lösung.