Ihr Lieben, bitte nicht lachen. Die Frage ist ernst gemeint. Unsere Maus 9 Monate alt schläft nicht ganz so gut seit 3 Monaten. Sie schläft in ihrem Zimmer und sobald ich höre dass sie sich wälzt oder träumt oder jammert oder wach ist und dann meckert bekomm ich Herzrasen und Panik. Ich bin tot müde habe aber sowas wie ne Schlafstörung entwickelt. Ich habe nur einen sehr sehr leichten Schlaf und wache ständig auf und kann nicht mehr einschlafen obwohl ich sooo müde bin. Wenn ich es dann schaffe einzuschlafen schrecke ich bei ihren Geräuschen wieder hoch und denke "oh nein Bitte wach nicht auf" . Manchmal schläft sie gleich weiter aber ich kann schon wieder nicht mehr einschlafen und manchmal muss ich zu ihr und bin dann komplett wach! Am Wochenende hab ich eine Nacht "frei" und eine Nacht mein Mann. Es ist wie Weihnachten wenn sich mein Mann kümmert!!
Mir fällt es schwer immer so in Bereitschaft zu sein. Nie zu wissen wann sie wach wird oder wie die Nacht wird
Ich war so naiv und habe als kinderlose noch gedacht " Die ersten Monate werden hart aber dann schläft sie von 20 Uhr bis 8
Jetzt weiß ich dass kein Ende in Sicht ist. Flasche, Zähne, Alptraum, Durst, 3stündige Wachphase, Windel voll gekackt usw. Es endet niemals Hilfe!! Kann mich jemand verstehen?
Bekommt ihr nachts auch Panik und Herzrasen sobald das Baby "Geräusche" macht?
Wieso hörst du wenn du schläfst wie sich dein Kind im anderen Zimmer rumwälzt?
Naja weil ich irgendwie nie tief schlafe. Klar ich höre nicht wie sie atmet aber da sie halt alle 2 Stunden circa aufwacht komm ich gar nicht weg von der dösigen Schlafphase und höre alles und bekomme dann Panik und bis ich endlich schlafe wacht sie auf und hat/brauch irgendwas. Die Zimmertüren sind offen
Hallo,
Hast du schon mal daran gedacht sie bei dir schlafen zu lassen? Dann musst du nicht so ein waches Ohr haben weil du sicher nicht verpasst wenn sie aufwacht. Ich schlafe total ruhig wenn ich weiß meine Kinder sind bei mir.
LG
Wenn Sohnemann solche Schlechtschlafphasen hat, nehme ich ih sofort mit in mein Bett wenn ich schlafen gehe. Sonst immer erst wenn er wirklich wach wird.
Aber wenn er von Anfang an unruhig ist, dann mach ich das so.
Wenn das Babyphone anspringt bin ich auch wach und mein Herz pocht. Ich komm auch dann nicht mehr zur Ruhe.
Ist er neben mir unruhig kann ich eher im Halbschlaf agieren. Nuckel, meine Hand, zu decken...
Ich schlafe auch besser ein. Wenn er denn dann zu lässt
Jaaa na klar hab ich das schon oft probiert sie zu mir zu nehmen. Ich sehne mich sogar richtig danach. Aber sie schläft nicht weiter oder geschweige denn ein bei uns im Bett. Sie hampelt und turnt. Egal ob ich leise bin oder es dunkel ist usw. Ich muss dazu sagen dass sie nur einschläft wenn ich sie in Schlaf trage. Aber schon mal schön dass jemand das eklige Herzklopfen kennt
Und Sohnemann ist schon zwei... Wird nicht besser
Genau wie mein Check ob er noch atmet, wenn ich ins Bett geh
Huhu,
Willkommen im Club! Bei mir wurde es allerdings erst so schlimm, seit ich wieder arbeiten gehen und 4 mal die Woche frueh raus muss. Ich hab zwar schon immer schlecht und leicht geschlafen, aber wenn ich weiss, um 6 klingelt dann der Wecker, mach ich mir noch mehr stress.
Unser Sohn ist inzwischen knapp 17 Monate und schlaeft wirklich passabel, aber eben meist nicht durch und ich denke, das wird sich auch nicht aendern, bis er mal alle Zaehen hat.
Bei mir ist es so, dass ich meist so um 22 Uhr wie ein Stein ins Bett falle, und dann gegen 2 von selbst wach werde, manchmal quaekt auch das Kind, aber nach kurzem ueber's Koepfchen streicheln ist es meist wieder gut. So, und dann lieg ich da, rechne aus, wie lange ich noch schlafen kann und gruebele, wann Junior wohl wieder wach wird (gegen 4/5 kommt er meist dann zu uns). Oft lieg ich dann eine Stunde wach, schlafe dann ein, dann holen wir Junior rueber, der Tritt mich froehlich und ploetzlich ist es 6 und ich muss raus, ganz aetzend. Ich nicke zwar zwischendurch ein, denke aber, dass ich kaum in den Tiefschlaf komme.
Ich hab mich mittlerweile intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe mir verschiedene Entspannungsuebungen antrainiert die ich anwende, sobald diese Gedanken aufkommen. Auch hab ich mir angewoehnt, nicht mehr auf die Uhr zu schauen damit ich mich nicht stresse. Klar, es klappt nicht immer, aber oft kann ich mich doch zwingen, diese Gedanken durch andere, schoene Gedanken zu ersetzten.
Schau doch mal im Netz nach, es gibt da viele Tipps.
LG
D
HI, ich fühl mit dir. Ich hab schon vor der Geburt einen leichten Schlaf gehabt, aber jetzt ist es quasi sinnlos, dass ich überhaupt ins Bett gehe. Mausi ist meist pflegeleicht, lässt sich ablegen und ins Bett bringen, ich kann mich auch wieder rausschleichen. Er schläft im Beistellbett an meiner Seite, er hampelt im Schlaf, strampelt, nörgelt und schmeist den Kopf hin und her, aber mit geschlossenen Augen. Da kann ich nicht schlafen. Schläft er allerdings mal ruhig 10 h durch, wach ich auf und leg die Hand auf seinen Bauch ob er atmet. Macht mich auch irre Ganz schlimm ist es am Wochenende, wenn Papa mit ihm ins Wohnzimmer geht und ich vormittags "Schlafzeit" habe. Ich bin elende müde, sitz da aber senkrecht im Bett...ich glaub, ich brauch echt ne Therapie oder fang mit Yoga an...er ist doch erst 12 Wochen...bis 18 jahre halt ich das nicht aus LG
Huhu!
Ja mir geht's auch so!! Da wir seit nun schon Monaten echt schlimme Nächte haben in denen wir pro Nacht meist nur noch 4-5 Stunden und nicht mehr als 2 Stunden am Stück schlafen, hat sich mein Schlafverhalten auch extrem verändert!
Vor der Geburt meiner Tochter hätte ich überall schlafen können, die Welt hätte untergehen können...ich hätte es nicht bemerkt. Hab auch gern mal 12 Stunden am Stück geschafft.
Nun höre ich das Gras wachsen im Schlaf und bin zwar auch totmüde aber lieg manchmal ewig wach und reagier bei jedem schnaufen oder rascheln meiner Tochter.
Ich hoffe das gibt sich irgendwann wieder, da ich normalerweise im Schichtdienst arbeite und dann den Schlaf wieder etwas dringender brauche.
Aber momentan sehne ich mich auch nach ner' riesen Mütze Schlaf...
Mir geht es sehr ähnlich, nur schläft unser Sohn bei uns im.Schlafzimmer. Ich benutze nachts ohropax. Finden jetzt sicherlich einige doof,aber ich höre, wenn er wirklich wach wird. Nur eben nicht mehr diese Zwischengeräusche, wenn er beispielsweise den Kopf hin und her wälzt.