Guten Morgen,
mein Kleiner ist 10 Monate alt und beißt schon seit einigen Monaten. Es sind Liebesbisse, wenn er sich total freut. Er beißt auch seinen Bruder im Spiel.
Eigentlich denke ich, ignorieren wäre am besten... Weil er ja noch keine Empathie empfindet und sich in erster Linie über die heftige Reaktion freut. Das ist aber schwierig, weil es echt weh tut und vor allgemein Bruder dann auch laut aufschreit.
Wie geht ihr damit um?
Beißer-Baby
Nicht ignorieren!!
Das Problem hatten wir auch - und nein, das ist echt nicht lustig. Hat bei uns schon mit 7 Monaten angefangen, Da denkst du, dein Kind kommt angekuschelt und er beißt dich durch 3 Stoffschichten in die Brust
Mein Mann fand das auch immer "witzig" und hat es auch noch gefördert, bis es richtig weh tat.
Ich habe dann ganz laut "Aua" gerufen und ein ganz trauriges Gesicht gemacht. Und immer wieder gesagt "Du darfst nicht beißen. Das tut weh. Das macht mich traurig!"
Es hat dann fast 2 Monate gedauert bis er damit aufgehört hat. Zwar beißt er hin und wieder noch in die Kleidung wenn er sich voller Freude und Blödsinn im Kopf auf einen stürzt, aber wesentlich seltener.
mein sohn macht das auch seit er so acht oder neun monate ist. es ist definitiv nicht böse gemeint, sonder eher seine form des liebesbeweiss.
am anfang hab ich dem nicht viel beachtung geschenkt, aber es wurde dann leider ziemlich heftig. das waren dann bisse bis aufs blut. bzw. zumindest ein blauer fleck. irgendwann war mein ganzer arm blau. zum glück hat er mich noch nie in die brust gebissen, wir stillen noch sehr oft.
der kia meinte ich sollte das ganze so weit es geht ignorieren. in der kita hat mir eine musik-und verhaltenstherapeutin empfohlen, sehr direkt und eindeutig darauf zu reagieren, d.h. ein strenges nein und ein direktes wegsetzen. ein erklären etc. kommt in dem alter noch nicht an. sie meinte er wäre jetzt schon in dem alter (fast 12 monate), wo er grenzen und regeln sucht und die auch dringend braucht damit er sich sicher fühlen kann.
generell ist das beissen aber in den letzten wochen auch so weniger geworden.
Eine Freundin von mir wurde immer von ihrer kleinen Baby Schwester gebissen. Irgendwann meinten dann die Eltern, wenn sie dich das nächste Mal beißt, darfst du zurück beißen. Gesagt getan.
Damit war die Geschichte dann vom Tisch ;)
Das war so bei uns letzten Monat (mein kleiner ist gerad 10,5mo)
Er beißt beim Spielen und wenn er Aufmerksamkeit verlangt, sprich "mama trag mich, ich will sehen, was duda oben machst".
Ignorieren, laut schreien, streng sein haben nich richtig geholfen.
Dann hab ich ihm jedes mal wenn beißt "owaa" gesagt (das heißt küsschen geben) und er hat es wirklich gelernt. Jetzt beißt er selten und dafür gibt uns viele owaas :)
Die kleinen brauchen irgendwie was anders zu tun als Ersatz .
Lg
Benti
Haben wir auch schon versucht, also ihm zu sagen, was er stattdessen tun soll. Ich kenne es ja eigentlich vom Großen - es braucht einfach Zeit und Geduld, bis es vorüber ist.