übermorgen 8 Monate und steht von selbst ... aaaaaaaaaaah!

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner wird übermorgen 8 Monate und zieht sich seit einer Woche zum Stehen auf.
Mittlerweile hat er's "perfektioniert" - er schafft es auch ohne uns, einfach an der Couch hoch.
Ich hab grade einen mittelschweren Herzinfarkt bekommen, als ich mir ausm Kühlschrank was zu Trinken geholt hab, es plötzlich still war, ich mich umdrehe und - er am Sofa steht, frech grinst und eine Hand loslässt... zum Glück ist er nicht umgefallen, sondern hat's geschafft sich normal hinzusetzen (was eher eine Ausnahme ist).

Mir geht das grade viel zu schnell.
Mitt Januar konnte er Robben, das perfektionierte er, mittlerweile krabbelt er ab und zu ein paar Schritte.
Letzte Woche dann der Hammer - am Dienstag setzte er sich auf einmal hin, zog sich zum Stehen auf und am Sonntag kam der erste Zahn durch.

Nachdem er ein Schreibaby war und sich das erst besserte als er mobil wurde, sprich robben konnte, war ich endlich froh mal durchatmen zu können. und jetzt das.
Ich bin noch nicht so weit, ganz ehrlich. Ich hatte gehofft dass erst mal krabbeln und sitzen kommen und dann irgendwann das Stehen. So mit 12 Monaten oder meinetwegen 11. Aber doch nicht mit 7 3/4 Monaten!?

Er kniet gerade an einer Kiste (kann nicht umfallen) und macht Blödsinn... Klar ist es süß und sieht niedlich aus - aber durchatmen ist für Mama wohl nicht angesagt.

Was kommt denn bitte als nächstes? Ich mein nach Stehen kommt nur noch laufen (das er übrigens am Sofa entlang schon rudimentär macht) und dann? Fliegen kann er ja nicht lernen... #kratz
Er versteht ja noch nicht, was ich sage, wie soll das mit dem Laufen dann nur gut gehen?

Oh ja, es werden noch harte Monate bis im September 3 Vormittage die Krippe losgeht #zitter ;-)

Letztens war meine Freundin mit ihrer Tochter hier - die war total gechillt, schob sich ein bisschen rückwärts und gut wars. Die beiden sind am gleichen Tag geboren.

Ich muss meinem Sohn schon zum Windel anziehen hinterherkrabbeln, geschweige denn Body zumachen oder Hose anziehen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich?

Danke und liebe Grüße :-)
(ich beneide euch alle um "spät" krabbelnde oder Stehende Kinder.... wirklich)

1

Ist doch cool, alles gut :-). Wenn er mal umfällt ist doch auch nicht schlimm, er fällt ja nicht aus grosser Höhe. Meine hat auch so in dem Alter angefangen, sich hochzuziehen, freies Stehen hat sie allerdings erst später geübt. Hat es trotzdem geschafft, immer mal wieder heftig umzufallen. Tat weh, hatte aber keine schlimmen Folgen, auch nicht, wenn sie direkt aus dem Stehen nach hinten auf den Hinterkopf gefallen ist, auf Kacheln. Das sieht ziemlich brutal aus, aber wie gesagt, die Höhe ist ja noch sehr gering.

Und mit dem Laufen KANN es jetzt schnell gehen, muss aber nicht. Meine hat ihre ersten Schritte frei dann erst zum ersten Geburtstag gemacht.

2

Alles gut. Meine Maus war auch recht fix mit allem... Mit 6 Monaten krabbeln (sie ist nie gerobbt) und dann mit 7 hochgezogen. War wohl cooler als sitzen, dass hat sie dann "erst" mit knapp 8 Monaten gemacht und seit dem Zeitpunkt läuft sie an Möbeln entlang und schiebt Dinge vor sich her. Jetzt ist sie 10 Monate, läuft aber nicht frei. Muss also nicht alles so fix gehen, kann aber ;) Wünsch dir viel Spaß und viele schöne Herzinfarkte beim zugucken und staunen

3

Hallo,
na ist doch schön, dass er schon so fit ist. Das mit dem Umfallen kann man nicht total verhindern, es passiert eben mal, aber er fällt ja aus keiner Höhe runter, wie schon geschrieben wurde. Meist erschrecken wir Eltern dabei viel mehr als die Kinder selbst. Und dann, wenn sie mal laufen können, gibt's immer wieder mal Stürze, auch Beulen, blaue Flecken oder kleine Schrammen. Unsere 3 haben auch so etwa in dem Alter angefangen, sich aufzuziehen, an Möbel entlang zu wandern, Ganz alleine ohne Hilfe gelaufen sind sie dann zwischen 10,5 und 12,5 Monaten. Also da hatte jeder so sein eigenes Tempo.
Viel Spaß noch mit deinem Zwerg

4

Egal wie's die Kids machen, den Mamas scheint es nie recht zu sein...:-p

Freu dich über dein mobiles Kind und glaub mir beneiden tust du uns nicht wirklich...
2xpro Woche Physiotherapie, 3xtäglich Vojta, immer die "Angst" ob nicht doch irgendwas körperliches oder psychisches dahinter steckt und dazu die "mitleidigen" Blicke der anderen...NEIN,,das beneidest du nicht wirklich...#zitter

#winke

5

HI

ich will Dir ja nicht die Hoffnung stehlen (das er noch lang braucht mit laufen) ...
unserer hat nicht wirklich gegrabbelt ... vielleicht ne Woche - wenn überhaupt ... er ist immer mit Füßen und Händen gelaufen (wie quasimodo) und mit 8 Monaten auch schon Treppen hochge"laufen" und frei laufen war mit 10 Monaten perfektioniert.

Dafür hat er sich mit sprechen etwas mehr Zeit gelassen.

VG

6

Hallo du!

Ich musste gerade so lachen bei "...Fliegen kann er ja nicht lernen.."!

Wir könnten einen Club gründen, wir haben hier auch zwei so turbomäuse!
Die große mit 4 Monaten gerobbt, bzw angefangen zu krabbeln, mir 6 Monaten hochziehen in den Stand und an Möbeln lang laufen, mit 8 Monaten sich selbst hingesetzt und mit 10 Monaten die ersten freien Schritte.
Die kleine hat mit 6,5 Monaten innerhalb zwei wochen (!!!) krabbeln, sitzen, stehen und an Möbeln lang laufen gelernt.
Mit etwas über 9 Monaten, am 21. 1. war sie genau 9 Monate, am 29.1. hat sie die ersten freien Schritte gemacht, etwa 4-5 von Hocker im Wohnzimmer zum Wohnzimmerschrank!

Ich war ja schon durch die große drauf vorbereitet, aber dann doch leicht geschockt dass die kleine noch schneller ist.
Stürze Haben wir schon etliche hinter uns, aber toitoitoi, bisher ist nichts schlimmeres als blaue Flecken dabei passiert, obwohl mir bei den Stunts die Madame so hinlegt regelmäßig das Herz stehen bleibt.

Aber verhindern kann man es nicht dass die kleinen in dieser Phase umfallen, soll man auch nicht.
Wenn man sie Zwerge, soweit möglich, machen lässt lernen sie es am schnellsten und sichersten.

Unsere Gnomin läuft jetzt seit etwas über einem Monat und sie wird sehr schnell sicherer und mittlerweile plumst sie in aller regel auf den po wenn sie das Gleichgewicht nicht mehr halten kann.

Und ja, ich muss ganz ehrlich gestehen sie ist brutal anstrengend und geht mir teilweise echt tierisch auf die Nerven!
Sie kommt ja überall dran und versteht aber meistens nicht so richtig was man ihr sagen will bzw seit 2-3 Wochen folgt auf ein konsequentes nein ein konsequenter Wutausbruch vom feinsten ;)
Ich kann das kleine monsterchen im Moment ungelogen keine 5s aus den Augen lassen ohne dass sie irgendeinen Unsinn anfängt.

Aber ehrlich, auch das geht vorbei!
Und wenn andere Mamas sich sorgen weil ihr Kind mit 16 Monaten noch nicht läuft hast du dann einen Zwerg der perfekt und sicher hinter dir herwatschelt (im optimalfall, wenn der Zwerg gerade Lust dazu hat ;)).

Zumindest um seine motorische Entwicklung musst du dir also schonmal keine Gedanken machen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Nerven und dass du für dich auch das positive darin sehen kannst!

Lg waldfee

7

Ich muss sagen,umso mobiler mein Sohn wird,desto zufriedener wird er und beschäftigt sich besser auch mal alleine.
Seit er sieben Monate alt ist krabbelt er.Er hat es einen Tag geübt und am nächsten Tag ist er gekrabbelt,als hätte er nie was anderes gemacht.Seit er 9,5Monate alt ist steht er an Möbeln und kurz darauf hat er es perfektioniert und mittlerweile läuft er ziemlich flott an Möbeln entlang und an zwei Händen.Ich freue mich sehr darauf,wenn er alleine laufen kann :-)

Wickeln und anziehen ist bei uns auch ein kleines Drama.Er bekommt dann immer irgendwas spannendes in die Hand und ich beeile mich.Er weiß ganz genau was er will mit seinen 11Monaten,sagt Mama und Papa und "ei",wenn er die Katzen "streicheln" will.Ich bin auch mal gespannt,was das noch für ein kleiner Sturkopf wird.

8

Vielen lieben Dank ihr alle!

Ihr habt auf jeden Fall recht - es ist toll, dass er das schon kann und natürlich auch irgendwo "beruhigend" weil ihm motorisch schon mal nichts fehlt. Meine Nichte rollte sich bis sie 18 Monate war AUSSCHLIESSLICH - kein krabbeln, nix. Das war natürlich in die andere Richtung hart für die Eltern, die machten sich sehr große Sorgen. Aber unnötig - denn als sie laufen konnte, wurde sie ein richtiges Fußball-Genie :-)

Es ist einfach so "erschreckend" - natürlich liest man "ab xxx können sie sitzen/laufen/krabbeln/..." und das ist oft zb ab 4. Monat sitzen und krabbeln - aber idR sind das Ausnahmen (aber wenn ich eure Postings so lese, passieren diese Ausnahmen recht oft ;-) ). Man rechnet halt nicht so wirklich damit, vor allem wenn im Umkreis alle gleichaltrigen Babys noch keinen Anlass sehen sich all zu viel zu bewegen und auch die Cousinen da eher gemütlicher unterwegs waren.

Er schlingt auch Brei in sich hinein - einzig abends und bei Bedarf nachts gibts noch eine Flasche - mein Freund hat heute Früh erst gesagt, dass er BITTE BITTE BITTE keinen Abendbrei bekommen soll (er ist abends immer so fertig, weswegen wir den Abendbrei nach mehreren erfolglosen, verheulten Versuchen auf den Morgen verschoben haben, was prima klappt und der kleine Mann sich auch immer richtig drauf freut), denn diese 1-2 Flaschen am Tag sind irgendwie noch das letzte "babyhafte" an ihm.

Mein Freund meint auch immer, dass dieser Teil des Genpools von mir kommt und ich beim nächsten Kind in der Schwangerschaft Sportverbot von ihm bekomme, denn vielleicht ist ja mein 2-3 Mal pro Woche Sport bis zur Entbindung schuld an Söhnchens Bewegungsdrang (er meint das natürlich nicht ernst!).
Ich find's toll - ich war auch ein aktives Kind und komme auch gerade eben vom Sport, ich brauch das einfach.
Dann kann ich wenigstens mit jemandem ins Stadion zu Fußballspielen gehen, oder andere Sachen machen, die mein Freund eher doof findet. Computerspielen kommt dann sowieso in der Pubertät :D

Dass er fällt, das schockt mich zwar immer wieder, aber ich versuche nicht zu reagieren, bloß wenn's wirklich übel geklungen hat oder danach lautes Geschrei kommt. Aber meistens erschrecke ich mich, Junior selbst macht nicht mal einen Mucks.
Er muss sich ja auch weh tun, damit er lernt vorsichtiger zu sein. So hat er's beim rollen ja auch gelernt.

Bei uns ists umgekehrt - mein Freund ist da ganz sensibel, ich bin da ziemlich gelassen, wenn's mal wieder knallt oder er direkt eine Kante ansteuert. Vielleicht, weil ich das Tag für Tag sehe und weiß, dass der Kleine auch schon weiß, dass Kanten weh tun, bzw. er oft kurz davor Halt macht oder die Richtung wechselt. Ich hab da einfach Vertrauen in mein Kind. Und wenn's mal nicht klappt, dann kommt Mama zum Trösten und alles ist wieder gut :-)

Wie schnell bloß die Zeit vergeht...

9

Hi. War gestern bei einer Freundin. Die Kleine ist letzte Wo 7 Monate alt geworden. Sie krabbelt seit ca 4 Wo und inzwischen zieht sie sich hoch und beginnt an Möbeln entlang zu laufen. Konnte es nicht glauben bis ich es gestern mit eigenen Augen sah. Wahnsinn

10

ja, man kann das einfach nicht glauben. Ich musste meiner Bekannten auch ein Video davon schicken, weil sie's nicht glauben konnte :-)