Wann 2. Kind?

Mal abgesehen von dem beruflichen und finanziellen Umständen ( die ein weiteres Kind zulassen), frage ich mich, wann ist ein guter Zeitpunkt für ein weiteres Kind?

Mir ist bewusst, das es jeder anders Empfindet und viele Faktoren in die Entscheidung reinspielen, aber mich würden trotzdem Erfahrungen interessieren.

Im Rückbildungskurs waren viele Mütter mit ihrem 2. Kind. In der Vorstellungsrunde hieß es von fast jeder Mutter deren 1. Kind zwischen 1-3 ist, das es furchtbar anstrengend sei und viel schwerer als gedacht. Die Mütter deren Kinder 5+ waren, sahen es hingegen entspannter.

Wann bekamt ihr euer 2. Kind und wie habt ihr diesen Zeitpunkt im nachhinein empfunden?

1

Huhu,

Unser zweites Kind gibt's zwar noch nicht aber sobald ich wieder darf (1 Jahr warten wegen Kaiserschnitt) werden wir am Geschwisterchen basteln und hoffen das es bald klappt :-)

Unser Grund sind da relativ einfach:

- wir wünschen uns 2 Kinder und ich liebe meine kleine aber ich bin nicht die Babymama. Sprich ich bin froh wenn die babyzeit dann bei beiden rum ist. Auch wenn es ein paar Jahre sehr anstrengend ist, dafür ist das Thema dann durch ;-) nach 5 Jahren wieder nachts aufstehen und Windeln nee wenn es sich vermeiden lässt gerne

Ich kenne einige die einen sehr kurzen abstand haben (mein Mann zB ist nur 1,5 Jahre jünger als sein Bruder) und ja es ist wohl wirklich sehr stressig aber auch sehr schön. Dafür hat du dann halt früher relative "Freiheiten" wieder.

Ich hoffe ich empfinde es im Nachhinein als nicht zu schlimm ;-)

4

So denke ich eigentlich auch. Unser Traum sind 2 Kinder. Da ich mir auch schwer vorstellen kann, nach Jahren der Pause wieder bei 0 anzufangen, wären mir kurze Abstände auch lieber.

Bei uns ist es nur so, das meine Tochter ein echtes Expertenbaby ist und mir sehr viel abverlangt. Meine Angst ist nur, falls das andere Baby auch so wird, könnte mich das tatsächlich überfordern :-D

Aber ich muss ja quasi immer 9 Monate auf ihr jetziges Alter draufrechnen. Mit fast 2 Jahren wird es dann wohl nicht mehr sooo anstrengend mit ihr sein wie jetzt

5

Ich versteh deine Sorge gut...meine kleine war ein Schreibaby die ersten 3 Monate und ist immer noch sehr anspruchsvoll :-)

Andererseits denke ich mir, das es so besser ist als wenn sie ein total pflegeleichtes Kind wäre. So weiß ich zumindest was auf uns zukommen kann. Und vielleicht wird man dann auch mit einem "leichten" Baby überrascht.

weiteren Kommentar laden
2

Hi

ich wurde wieder SS da war unser Schatz gerade mal 8 Monate alt.

Hatten wir so nicht geplant aber jetzt ist es irgendwie perfekt so :-)

Für das erste Kind haben wir 3 Jahre gebastelt.....drum wollten wir fürs 2. auch schon eher zum basteln anfangen weils ja "eh wieder so lange dauern wird" ;-)

Wir wurden eines besseren belehrt. Erster "Versuch" war gleich ein Volltreffer. Als ich den Schock verdaut hab kam die unendliche Freude über dieses Wunder.

Jetzt ist er 2 Jahre und sie 8 Monate alt

3

Huhu! Ich seh es eigentlich genau so, wie lessia. Und ich hab ne bekannte, die im nachhinein sagt, kürzere abstände währen besser gewesen.

Aber weißt du was....
Wie man es macht, macht man es verkehrt. Also einfach machen.... :-p

6

Hey,
meine Kinder sind 11j, 3j und 5 Monate.
Der Große kann mir natürlich schon toll helfen bei vielen Sachen, aber er ist gerade in dem Alter, wo alles uncool ist. Außerdem ärgert und provoziert er den Mittleren zu gern, so dass es oft anstrengend ist. Der Mittlere ist auch schon recht selbständig. Ich finde, es ist auf jeden Fall viel wert, dass er zB allein zur Toilette gehen kann, sich allein an- und ausziehen kann (theoretisch jedenfalls ;-)) und solche Sachen. Zu der Kleinen hat er sogar ein "innigeres" Verhältnis als der Große.

Mein Fazit: 3 Jahre Altersunterschied find ich optimal. Viel länger würde ich nicht warten, aber alles darunter stell ich mir auch recht anstrengend vor.
LG Danni

7

Hallo du!

Unsere beiden Mäuse sind 5,5 Jahre auseinander, ich hätte mir einen Abstand von 2-3 Jahren gewünscht, das hat so leider nicht geklappt.

Klar hat es seine Vorteile, unsere große ist schon sehr selbstständig, beschäftigt die kleine auch mal 10 Minuten wenn ich zB die Wäsche aus dem Keller hole oder den Müll raus trage oder so.

Trotzdem überwiegen für mich die Nachteile.
Die zwei Sachen die mich am meisten stören bzw die ich sehr schade finde sind:
Zum einen kann ich nicht mit beiden zusammen etwas spielen weil die Interessen zu unterschiedlich sind.
Ich finde Geschwister die näher bei einander sind altersmäßig haben mehr voneinander, sehe ich an vielen Beispielen aus Familie und Freundeskreis.
Zum anderen war und ist es für mich eine enorme Umstellung vom selbstständigen Kindergarten/mittlerweile Schulkind zum kleinen Baby, das alles einsaut und vor dem nichts sicher ist wenn du verstehst was ich meine, ich musste das echt erstmal für mich verpacken dass unsere kleine es auch nach dem 5. mal wischen an einem Tag schaffen würde dass es hier aussieht wie seit Wochen nicht geputzt.
Aber es ist nunmal so wie es ist.

Wir wünschen uns noch ein 3. Kind, im April, wenn die kleine 1 wird, wollen wir wieder loslegen, für uns steht fest so einen großen Abstand wollen wir nicht nochmal wenn es sich vermeiden lässt(man hat's ja nicht immer in der Hand).
Auch wenn es für uns die ersten Jahre vielleicht stressiger ist.

Lg waldfee

8

Meine Kinder sind 2,5Jahre auseinander und ich habe es mir damals schlimmer vorgestellt. Klar gibt es Tage oder Momente,in denen es anstrengend und nervig ist.Wenn der Kleine brüllt und gleichzeitig der "Große" was von mir will.
Ich glaube auch,dass die ersten 1-2Jahre etwas anstrengender sind,als wenn der Altersunterschied größer ist.
Und trotzdem haben wir uns bewusst für einen geringen Altersabstand entschieden,damit die Kinder zusammen spielen können.Sicherlich ist ein geringer Altersabstand keine Garantie dafür.
Ich selbst bin mit meinem Bruder 2,5Jahre auseinander und wir haben immer zusammen gespielt.Es war toll immer jemanden zu haben.Mein Mann und sein Bruder sind fünf Jahre auseinander und konnten nie etwas miteinander anfangen.
Ich finde es auch toll,dass ich jetzt in der Elternzeit nochmal viel Zeit mit dem Großen habe.Wir hatten auch keine Lust,mit dem Großen aus dem Gröbsten raus zu sein und dann wieder von vorne zu beginnen.
Der Kleine wird bald ein Jahr alt,der Große ist 3,5 und es funktioniert prima.Es gibt bisher keine Eifersucht und der Große liebt den Kleinen abgöttisch.

9

Hallo..
Meine große ist jetzt 2 1/2 und die kleine 5 Monate! Der Abstand ist bei uns super!

Sie versucht mir immer mit der kleinen zu helfen und redet ständig davon was sie alles mit ihrer kleinen Schwester machen will ;)

Seid die kleine da ist ist meine große wirklich groß geworden! Sie hat gelernt sich teilweise alleine anzuziehen und auch alleine aufs Töpfchen zu gehen!

Ich denke es kommt auch viel aufs große Kind an! Meine war schon immer lieb und eher ruhig, malt gerne oder fädelt perlen auf oder sowas. . Da hatte ich keine sorgen das es zu stressig wird (Kinder und Stress gehören ja auch irgendwie zusammen.. mal mehr, mal weniger ;))

Momentan fängt die kleine an zu zahnen, klar ist das anstrengend! ! Aber ich freue mich drauf wenn die kleinen zusammen spielen können! !

Für meine große ist es wichtig das sie auch dran ist, dann ist es auch ok wenn sie mal warten muss oder still sein! Wenn die kleine mittags schläft ist das ganz alleine ihre Zeit und sie sucht aus was wir machen! Da muss der Haushalt halt liegen bleiben ;)

Liebe grüße ;)

11

Hallo,

Mein Sohn ist mit 1 jahr 9 Monaten "großer" Bruder geworden. Ich finds perfekt.

ABER ich muss auch sagen bei uns ziehen BEIDE Eltern an einem strang. Mein Mann steht auf wenn der große nachts weint, ich bei der kleinen. Ich bin viel mit den kleinen unterwegs - Dienstag nachmittag in einem Elternkaffee, Mittwoch Musikkurs vormittags, Bewegungskurs nachmittag, Donnerstags offene Spielstunde vormittags und Elternkaffee nachmittags... Montag und Freitag ist unterschiedlich.

Klar ich hab auch glück. Meine Kinder sind der hammer #verliebt Meine kleine schläft i.d.R. von 10 - 5.30 durch #huepf DAS ist so wahnsinn!!!!#verliebt

Ich muss sagen, ich hatte in der SS oft bammel ob das alles so richtig ist. Aber jetzt ist es zuckersüß anzusehen wie mein "kleiner" Großer stolz wie bolle ist wenn die Kleine seinen Finger hält. Papa darf nur gehen wenn er beiden einen Kuss und einen Drücker gegeben hat (mein Sohn überwacht das PENIBEL!! und er hat nicht Angst das ER zukurz kommt, sondern meine Tochter #rofl ).

Wenn mein Mann sich weniger kümmern würde, bzw. nicht im Haushalt mit helfen würde/einkaufen/kochen/ etc pp. nach der Arbeit mit machen würde (er arbeitet 40std./Woche), wäre es wesentlich anstregender.

Im Nachhinein würde ich alles wieder genau so machen! Mein Sohn und meine Tochter sind absolut wundervoll zusammen #verliebt

12

Meine zwei sind 5,5 Jahre auseinander. Der 2. Kinderwunsch kam so langsam als der große 4 war. Vorher war für nich immer klar, dass wir ein Einzelkind haben werden. Dann hat's beruflich aber noch nicht ganz gepasst und schließlich sibd wir bei dem altersabstand gelandet. Am Anfang war die Umstellung hart, weil man ja mit dem ganzen babykram wieder von vorne anfängt. Jetzt nach 5 Monaten ist es super entspannt. Der große macht Quatsch mit der kleinen, sie lacht sich schlapp über ihren Bruder, ich kann nebenbei Haushalt machen oder mal ein Buch lesen. Die Vormittage is der große eh im kiga. Wenn die kleine Mal grantig ist, beschäftigt sich der große selbst, schmiert sich auch selber z.B. Sein Butterbrot wenn er Hunger hat etc.. Zu Sport oder anderen Freizeit terminen vom großen kommt die kleine ganz unkompliziert im Tragetuch mit. Also für uns war's so perfekt. Ich bin aber auch eine Mama die sich um jeden Tag den das Kind älter wird freut. Die babyzeit is nicht so meins. Von daher hätte ich's mir mit zwei so kleinen überhaupt nicht vorstellen können!