Hallo Hallo ihr Lieben, seit heute morgen um neun ist meine kleine Mausi total unruhig. Sie schreit immer wieder ganz plötzlich (so jede 10 min) dann muss ich sie wieder auf den Arm nehmen, dann ist sie wieder ruhig (aber nur in einer bestimmten Position), aber ich darf sie nicht wieder hinlegen.
Sie hat heute den ganzen Tag vllt 3 Max 4 St geschlafen.
Gehts der kleinen nicht gut oder will sie einfach nur Nähe?
Hat sie vllt Krämpfe?
Mache mir ein bisschen Sorgen :-/
Kann sie ja nicht Tag und Nacht auf dem Arm halten...
Lg Helena
10Tage alt und total unruhig den ganzen Tag
Hallo du!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!
Mach dir keine sorgen, es ist völlig normal dass so frische Babys unruhig sind und sich nicht ablegen lassen, die kleine braucht einfach deine Nähe um in der großen, fremden Welt anzukommen.
Klar kann es auch sein dass sie etwas Bauchweh hat, aber auch das lässt sich mit Mamas Nähe und wärme besser ertragen.
So wie du es beschreibst hört es sich aber eher so an als würde sie beim Wechsel von einer schlafphase zur anderen wach, vermutlich merkt sie dann du bist nicht da und "ruft" dich dann eben.
Unsere kleine Tochter hat die ersten Wochen ihres Lebens fast nur auf Mama und Papa verbracht, hauptsächlich auf Mama ;)
Hast du ein Tragetuch?
Das vereinfacht die ganze Geschichte enorm.
Ich habe unsere Mädels beide (fast) von Anfang an, sobald es die ks-Narbe zuließ, sehr oft im Tragetuch getragen.
Und ansonsten brauchst du selbst so kurz nach der Geburt ja auch noch Ruhe und schonung, einfach mit der Maus aufs Sofa oder ins Bett kuscheln und 5e grade sein lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Kinder eher sich auch mal lösen und später besser auch mal ablegen lassen wenn ihr Bedürfnis nach Nähe so oft es irgend geht befriedigt wird.
Lg waldfee
Du, das gleiche habe ich auch erlebt und zwar binnen kürzester Zeit wurde es besser...
Meine Kleine ist 10 Wochen alt und seit ich sie trage, kann ich morgens ganz gechillt mit ihr neben mir im Stubenwagen frühstücken. Sie beobachtet mich einfach dabei, was vorher undenkbar war.
Gib deinem Babes viel Körperkontakt, es ist ein Grundbedürfnis. Ich hab am Anfang alles Mögliche versucht um sie abzulegen, damit sie schläft. Aber das dauerte alles sooooo lang und war viel nervenaufreibender als das tragen.
Übrigens schreit sie abends weniger und nicht mehr reinsteigernd, seit sie getragen wird.
An Kinderwagen-Tagen war es so heftig, dass ich es nun ganz lasse damit. Ich glaube, die Körpernähe gibt sehr viel Sicherheit. Das wirkt sich positiv aus.
Klingt wie Tragewerbung, aber ich bin echt erleichtert, dass ich das für uns entdeckt habe.
Am besten besprichst Du das mit der Hebamme, sie erkennt evtl., was Deiner Süssen fehlt. Evtl. hilft Pucken oder sie mag viel mehr Deine Nähe. Oder Du versuchst, aus dem Stillkissen ein Nest zu bauen, in dem sie eher in gebeugter Haltung liegt und sich mehr spürt durch den Kissenkontakt. Seitlage mit Handtuchrolle im Rücken kannst du auch versuchen. Wenn davon nix fruchtet, Osteopathietermin ausmachen. Aber versuch auf alle Fälle erstmal mehr Körperkontakt zu Dir. ...
viel Erfolg, lg Rita
Deine Maus hat einen Entwicklungsschub. da gibt es tolle bücher dazu "oje ich wachse" zb. Mit 3 Tagen, 10 tagen, usw haben sie einen Schub. da sind sie sehr anhänglich und weinerlich,wollen mehr gestillt werden als sonst. du wirst sehen,dass der Spuk in ein paar stunden vorbei ist. danach haben sie meist was dazugelernt! ich kann dir das buch nur empfehlen
Babys sind nun mal kleine Traglinge.
Du bist im Wochenbett und darfst kuscheln was das Zeug hält. Manche Kinder lassen sich die ersten drei Monate nicht ablegen .
Versuch es ein bisschen zu genießen, haut euch ins Bett oder auf die Couch und relaxt zusammen. Und klar, geht natürlich nicht immer aber dafür gibt es Tragehilfen. So kann man was erledigen und Körperkontakt haben die Zeit geht soooo schnell vorbei....
Herzlichen Glückwunsch auch von uns
Schildischnabel mit Zuckerschnute 4 Jahre und Kuschelhummel 8 Wochen
Hey, das war bei uns auch so, irgendwann in der 2/3 Woche ist Herr Zwerg plötzlich aktiv geworden. War davor immer nur am Stillen/Schlafen. Und plötzlich war er sehr viel wach und hat entsprechend viel geschrien.
Ist leider so (oh Gott, ich dachte nie, dass ich so was von mir gebe)
Doch, jetzt kannst du dein Baby so viel halten. 10 tage nach der Geburt brauchst du kein Haushalt zu machen, hoffentlich ?!?!
Ich habe es mir damals auf der Couch gemütlich gemacht und die zeit für Lesen/Filme schauen genutzt, als Zwerg in meinem Arm geschlafen hat. (Es geht nichts über ein laptop mit nem guten Akku+Kopfhörer )
Inzwischen, wenn wir solche Tage haben, wo Zwerg nur auf dem Arm sein will (6 Wochen alt) gewähre ich ihm das und lege ihn ab, wenn er in der Tiefschlafphase ist. (Keine Grimassen, monotone Atemgeräusche, Händchen sind offen)
Halte durch :) und entwickele Strategien