...noch mal zum Thema: hinsetzen wenn sie nicht von alleine sich hinsetzen können...

...was soll daran genau schädlich sein....

...wie habt ihr das gemacht?

...bis jetzt setzte ich sie (8,5 Monate alt) nur in den Hochstuhl zum Essen

...was wenn sie mit 12 Monaten noch nicht von alleine sitzen kann? dann zum Arzt?

...und meine Maus kann sich zwar drehen aber sie bewegt sich nicht fort, d. h. weder hin und her rollen, robben, krabbeln usw. ... wie kann man ihr helfen das zu lernen?

5

Wenn man ein nicht - Sitzfleisch Baby hinsetzt, hat dies verschiedene Folgen:
- Fehlbelastung der Bandscheiben, welches zu späteren Problemen führen kann

- Fehlbelastung der Rückenmuskulatur (inkl. Verkürzung) spätere Schäden inkl. Migräne möglich

- keine ausreichende Abfangmechanismen beim Umkippen

- Motivationsverlust, das Sitzen selbst zu erlernen
- es fehlen wichtige Zwischenschritte, die bei einem selbstständigem Lernprozess erlernt werden

Lass ihr Zeit und gib ihr einfach ein paar Anreize.

Kannst auch einen ChiropraktOR aufsuchen

1

Wie schon geschrieben, durch das hinsetzten lernen Babys auch nicht sich hinzusetzen. Eher fehlt Ihnen die Motivation es selbst zu versuchen....

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich habe gar nichts geübt mit meiner Tochter. Die ist sehr agil und ehrgeizig und hat sich über den Vierfüßler irgendwann selbst gesetzt.

Gib deiner Tochter noch etwas Zeit wenn sie mal anfangen geht es sehr schnell.

Um dem ersten Geburtstag rum ist ja die U6. Wenn sie dann wirklich noch nicht selbstständig sich setzen kann kannst du ja dann das ansprechen. Vielleicht gibt's dann Physiotherapie.

Der Sohn einer Freundin fängt erst jetzt an sich zu drehen und ist 7 Monate. Also eher spät dran :-)

2

Hey

Was genau schädlich ist, weiß ich auch nicht so genau- vielleicht werden die Muskeln falsch beansprucht und es kommt zur einer Fehlhaltung?!

Fussel ist 6 Monate und setzt sich noch nicht alleine hin
Er bekommt aber schon zum Mittag Brei- bis vor kurzem noch in der Wippe.
Nun sitzt er die letzten Tage im Hochstuhl zum Mittag- alles von der Hebamme und Kinderärztin befürwortet.
Für kurze Zeit kann man das machen.

Ich hoffe ich konnte bissel helfen :)
Lg Thommy04 mit Fussel

4

Achso, Fussel hat es motiviert wenn man ein Spielzeug rechts oder links vom ihm hingelegt hat... dann musste er den Kopf drehen und irgendwann den Körper um dran zukommen :)
Mittlerweile liegt der Boden voller Spielzeug, wo er immer hin will. Was ihm ganz soll Spaß macht, dass er seinen kleinen Korb mit dem Spielzeug auskippt- den stelle ich immer mit nem bißchen Abstand vor ihm hin :)))

3

Hallo du!

Es gibt einfach gemütliche Babys die sich für alles etwas länger Zeit nehmen, erstmal gar nicht schlimm.
Wenn du dir deswegen große sorgen machst mach einen Termin beim Kinderarzt und lass sie anschauen.

Unterstützen kannst du sie ggf zB mit pekip, da gibts schöne Bücher dazu, das kannst du auch zu Hause machen.

Zu deiner Frage zum hinsetzen: mir hat unser Kinderarzt gesagt mehrmals am
Tag ein paar Minuten im hochstuhl zum essen sind unproblematisch.
Man sollte die Kinder aber nicht hinsetzen und ihnen zB durch abpolstern helfen ewig lang sitzen zu bleiben wenn sie noch nicht allein sitzen können.
Denn dass sie sich nicht allein hinsetzen können zeigt ja deutlich dass die Muskulatur noch nicht stark genug zum sitzen ist.
Und deshalb ist die Muskulatur auch nicht stark genug um die Wirbelsäule entsprechend zu stützen, im schlimmsten Fall kann ein Kind das immer hingesetzt wird ohne selbst sitzen zu können einen Schäden an der Wirbelsäule zB eine Verkrümmung davontragen.

Lg waldfee

6

Meine Tochter ist auch 8,5 Monate und dreht sich nur. Kann sich also auch nicht alleine hinsetzen, robbt oder krabbelt nicht.

Das alles muss sie auch nicht in ihrem Alter. Entspann Dich... manche Babys lassen sich Zeit, da sollte man ihnen auch die Zeit geben, die sie brauchen.

LG
Maxi

7

http://geborgen-wachsen.de/2013/04/24/warum-es-babys-die-nicht-krabbeln-wollen-nicht-gibt-die-normale-bewegungsentwicklung-des-kindes-teil-1/

http://geborgen-wachsen.de/2013/08/13/warum-es-babys-die-nicht-krabbeln-wollen-nicht-gibt-die-normale-bewegungsentwicklung-des-kindes-teil-2/

Zwei Artikel zum Thema für dich.
LG
Cloti

8

Es wurde doch gestern in einer ähnlichen Diskussion ein guter Artikel gepostet,wo gut beschrieben ist,warum es schädlich ist.

Du greifst der Entwicklung voraus und zerstörst dadurch das Erlernen von Bewegungsmustern.Die Kinder machen das schon selbst und brauche keine Hilfe um etwas zu lernen.Sie werden es tun,wenn sie soweit sind.

Natürlich gibt es da Grenzen.Mein Großer Sohn saß bis zum 13.????Lebensmonat nur im Zwischenkniesitz. Wir waren dann auf Raten unseres Kinderarztes beim Osteopathen. Junior hatte Blockaden im Becken,die wurden gelöst und schon nach der zweiten Behandlung konnte er im Langsitz sitzen.
Ich habe meine Kinder auch nicht in den Hochstuhl oder Buggy gesetzt,wenn sie nicht wenigstens selbständig auf den Knien sitzen konnten. Mein Kleiner ist jetzt mit 11Monaten in den Buggy gewechselt.

9

Hi,
entweder das Kind machen lassen, oder halt zum Kinderarzt. Es gibt schon immer schnelle und langsame.

Thilo kullerte sich durch den Raum mit 4,5 Monaten. Gerobbt, mit ca. 6 Monaten, gekrabbelt mit 8 Monaten.

Richtig auf beide Arschbacken hat er sich am 5.6., hingesetzt. Da war er 10 Monate.

Mit Beikost beginn, 6,5 Monaten saß er die paar Löffel im Hochstuhl und dann auch wieder raus.

Er zog sich mit 8 Monaten auch im Laufstall hoch, kurz drauf hangelte er sich an Möbel entlang.

Aber ganz alleine laufen, mit 13 Monaten 3 Wochen. Als er aber so früh damit anfing überall entlang zu laufen, haben wir gedacht, er läuft vor dem 1. Geburtstag.

Kniereiter machen, Krabbelgruppe besuchen, Anreize schaffen. Irgendwann kommt es auch.

Alles Gute

10

Hallo ich kann Dir schreiben was passiert bzw. was passieren kann, weil ich es gerade bei meiner Nachbarin erlebe. Wenn das Kind sitzen kann ohne selbst in diese Position gekommen zu sein, ist es ja erst mal höher als in der Bauchlage und wird NIE freiwillig in die Bauchlage zurück gehen. Damit ist ihm aber der Weg zum Robben und Krabbeln komplett versperrt. Es kann sich sehr, sehr lange ( bei meiner Nachbarin jetzt 4 Monate) nicht aus dieser Position heraus bewegen. Es kann sich nicht hochziehen in den Stand und kommt nicht von der Stelle. Meine Nachbarin versucht mit ihm zu laufen, was natürlich genauso hoffnungslos ist. Der psychische Faktoren ist. Es ist sehr sehr wichtig für das Selbstbewusstsein des Kindes etwas selbst geschafft zu haben. Das nimmt man dem Kind. Bei meiner Nachbarin sitzt das Kind den ganzen Tag und das Spielzeug liegt in greifweite. Kind ist jetzt 1 Jahr. Es will natürlich ständig bespasst werden, weil es das so gelernt hat. Ein Teufelskreis.

Zu Deinem Kind will ich Dir schreiben lassen ihm Zeit. Wenn es gesund ist wird es aufstehen. Meine große Tochter ist mit 1 Jahr erst gekrabbelt und mit 3 Jahren haben wir Fahrradtouren gemacht.

Ich hoffe ich konnte helfen. Das Kind in der Nachbarschaft ist ein mahnendes Beispiel.

Viele Grüße