Rötung im Windelbereich geht nicht weg!

Hallo,

Meine Tochter 3,5 Monate alt ist im Windelbereich andauernd rot. Ich kann es nicht mit ansehen. Wir wechseln Windeln mehrmals täglich.
Wir haben es bereits miot folgenden Salben versucht:

-Multilind - brachte recht wenig

-palliativ creme - hat nur anfangs etwas geholfen

-Candio-Hermal Softpaste (gegen Pilz auf anraten der Hebamme) - wurde extrem rot mit Bläschen, sah aus wie geätzt

Puder hat am längsten gut geholfen. Jetzt bringts auch nichts.

Termin beim Kinderarzt haben wir erst am Mittwoch

Kann jemand einen Rat geben?

LG

1

Wir haben immer die Salbe von weleda. Aber probier sonst mal Heilwolle oder Teebeutel von schwarzem Tee.
LG Danni

6

teebeutel richtig in die windel legen? für wie lange?

12

Mit dem Teebeutel abtupfen und dann gut trocknen.

Vielleicht kannst du auch zwischendurch die Windel mal ablassen, damit schön Luft dran kommt

2

Bei uns hat heilwolle immer super geholfen. Bekommst du im dm oder aus der Apotheke. Einfach bei jedem Windelwechsel ein wenig frische heilwolle in die Windel und sonst nichts. Über Nacht (da sie durchschläft und ich deswegen auch keine Windel Wechsel) hab ich gut penaten drauf damit es da geschützt ist.

7

Also heilwolle tagsüber? creme nachts?

8

Genau tagsüber immer heilwolle rein und am besten wenn möglich auch ein wenig frei strampeln lassen und für nachts wenn die Windel halt länger dran ist Creme drauf :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
Tupf mal beim wickeln mit schwarzem Tee ab. Dann schön trocken tupfen und wir haben immer Desitin Salbe ( zink und Lebertran ) ganz dick drauf gemacht oder Infecto Soor Salbe. ( auch was mit Pilzmittel)

Hast du sonst mal eine andere Windelmarke ausprobiert?

Lg

5

JA wir Sind auch Auf Pampers Baby Dry umgestiegen... Bei den anderen war es irgendwie noch schlimmer

4

Elisa hat auch so nen empfindlichen Po. Ich mach hier über Nacht ne dünne Schicht Creme (die weiße Malve von Weleda) drauf und dann noch bissl Heilwolle mit in die Windel. Bei uns gibt's auch nur noch Pampers... Bei anderen Sorten empfand ich es irgendwie als schlimmer bzw. es kam öfter vor. Wenns ganz arg schlimm wird nehm ich Tannosynth/Tannolact. Gibt's auch als Badezusatz und kann man als Sitzbad machen. Das wirkt gerbend, hat also die selbe Wirkung wie schwarz Tee, nur "schneller und besser".

Lg

10

Elisa ist ein schöner Name. So nennen wir wenn wir nochmal einMädchen bekommen solten unsere Tochter auch. Dann haben wir Emilia und Elisa. Emi und Eli :)

15

Das ist schön :)

11

Kokosöl!

13

Wir haben von unserer Hebamme beinwellsalbe bekommen. Dünn auftragen und seit dem ist es deutlich besser. Gibt es in Apotheken.

Ansonsten mit schwarztee noch probieren.

Normalen Tee kochen, ein Teebeutel für ne Halbe Tasse. Das dann in ein Gläschen das man zuschrauben kann (altes Marmeladenglas oder so) und dann kann man es 24h verwenden um den OP damit abzutupfen anschließend soll es an der Luft kurz trocknen.

Soll die Haut grundsätzlich unempfindlicher machen.

14

Hallo ich hatte mal ne probe von linola wundschutzbalsam ... Bei dem bin ich auch geblieben...meine Tochter ist nun 10 Monate alt und hatte bis auf den mundsoor der dann am po auch war nicht einmal nen wunden po.
Ich bin völlig überzeugt von der salbe..man braucht ggasnnzz wenig..ist luftdurchlässig...und hält ewig....ich hab 100 ml für. 9 Monate gehabt...100 ml kosten im schnitt zwar 15 Euro aber auf die Dauer ist es echt günstig....wenn ich hochrechnen würde was man sonst so alles kauft.

Also bei meiner Tochter hilft es spitzenmassig und man merkt auch sofort nen unterschied...wenn ich 1rag mal nicht creme ist sie minimal rötlich..dann mach ich den balsam rauf und beim.nächsten wickeln ist schon nichts mehr:)

Vlt bekommst du irgendwoher ne probe oder investierst in die kleine tube um die 8€ .

Ich kann es echt nur empfehlen....

Gute Besserung lg

16

Lass den Puder bloß weg! Das ist Talg und wird bei Feuchtigkeit zu harten Klumpen, die scheuern wir Schmirgelpapier.

Wir nehmen immer drei Beutel Schwarztee, halten sie unter kaltes Wasser, drücken Sie aus und legen Sie für 30min in die Windel. Hinterher darf Sohnemann noch im T-Shirt im Laufstall (ohne Stoffeinlage) spielen.

Nachts Fumalin (?; Rezeptpflichtige Lebertran-Zink-Salbe) und Heilwolle. Tagsüber Heilerde auf die offenen Stellen und mit Schwarztee abtupfen.

17

Hallo,

Unser Sohn hatten einen extrem wunden Po beim Zahnen.
Das einzige was half, war Inotyol Salbe.

Gute Besserung.
LG emma87lux