Hallo liebe Leute,
Habe ein echt blödes Problem es geht darum das meine kleine jetzt 6 monate alt ist und ich sie nach der Geburt direkt bei allen Kindergarten in unsere Umgebung angemeldet habe für Anfang nächstes Jahres 2017. Ich und mein Mann sind von Hamburg nach Halstenbek gezogen weil wir in Hamburg echt Schwierigkeiten hatten eine bezahlbare Wohnung zu finden. Jetzt haben wir ein ähnliches Problem wir sind in mehreren Kita auf der Warteliste und ein freier Platz ist noch in weiter Ferne und wenn man noch die kosten für ein kita platz hier bedenkt wird mir ganz schlecht. Aber zu mein eigentliches Problem ich würde meine Tochter in Hamburg sons anmelden aber geht das überhaupt weil da haben sie ja auch nur begrenzt Plätze frei und wie sieht es mit denn kosten aus? Fragen über Fragen und das Internet gab mir keine Antworten also hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könntet. :)
Liebe grüße Zeliha
Was tun wegen kita platz
Wir sind quasi Nachbarn, weißt du denn schon wieviel du arbeitest? Den Berechtigungsschein von der Stadt bekommen? Dann kannst du in den kitas nochmal anfragen. Dann beginnt in kreis pinneberg immer im August das Krippen/Kindergarten Jahr.
kontaktiere die Stadt, denn wenn deine Tochter 1 Jahr ist steht ihr ein Platz rechtlich gesehen zu.
Mach denen druck dasscdie dann was finden müssen oder eine alternative.
Evtl Tagesmutter. Aber ich weiß auch das sich halstenbek nicht so quer stellt was die übernahmekosten in einem anderen Bundesland angeht.
Auch wenn in HH 5 Stunden kostenlos sind mußt du ihn bezahlen. Und bei mind. 6 stunden liegst du schon bei mind. 250€.
Hatte ich das damals vorher gewußt das es so schwer wird mit einem krippen Platz, waren wir in HH wohnen geblieben.
Hallo kete81
Danke für deine schnelle Antwort ?
Also leider bin ich nach der elternzeit also Mitte September Arbeitssuchend weil mein Chef mein Vertrag nicht verlängert hat, nach der Bekanntgabe meiner schwangerschaft, obwohl man mir zugesichert hat das ich mir keine Sorgen machen soll (naja hätte ich mir mal das schriftlich bestätigen lassen soll)
Mein ziel ist es schnell möglich wieder eine Arbeit wieder aufzunehmen Problem und da können bestimmt viele Mütter ein Lied singen das es verdammt schwierig ist ein Job wo man möglichst nur früh arbeitet zu finden.
Sorry ich weiche immer vom Thema ab
Das mit dem Berechtigungsschein muss ich versuchen kann ich das auch beim Rathaus beantragen?
Das mit den 5 std kostenlos wusste ich das man denn nur beantragen kann wenn man auch ihn hh wohnt aber ich hatte die Hoffnung das es in hh günstiger und mehr freie Plätze gibt als hier.
Und ich bin voll deiner Meinung hätte ich gewusst wie das hier mit denn kitas aussieht, hätte ich mich noch mehr bemüht in hh eine Wohnung zufinden bzw were gar nicht erst weggezogen.
Naja verstehe sowieso nicht warum das mit dem Gutschein nur in hh ist und nicht auch hier.
Liebe grüße zeliha
Blöde Situation. Bei uns mußt du ins Rathaus und dich bei den Leuten für soziales kinder und Jugendliche oder so melden. Die können dir dann auch genaueres sagen.
Eine neue Kita soll ja noch gebaut werden in Halstenbek in der nähe von dieser skatbahn und der Wohnmeile, die Hauptstraße heißt glaube ich Lübzerstrase. Wie gesagt, die fangen erst mit bauen an.
ansonsten frage doch mal in den kitas von rellingen und schenefeld an?
Ansonsten muß der AG der stadt auch bescheinigen wie viel du arbeitest und anhand dessen wird dir dann eine Stundenzahl für die kita genannt. Krippe bietet aber kaum 4 Stunden Plätze an, müsstest du dann evtl. Einklagen wenn die sich quer stellen. Sonst halt mind. 6 stunden oder ganztag. Wenn du aber noch keine Arbeitsstelle hast, hast du nur anspruch auf einen halbtagsplatz.
Ist dein kind in keiner Betreuung stellt sich die Arge auch an. Da du ja nicht vermittelbar bist wegen Kind.
aber besprich das bitte mit der zuständigen Behörde von halstenbek, und dann siehst du weiter. Evtl. Kannst du nach HH gehen.
Tagesmutter keine option für dich?
Hallo,
würde da mal beim Jugendamt in HH anrufen, bei uns (in BW) geht es nicht, dass man das Kind in einer anderen Stadt/Gemeinde anmeldet (wegen der Zuschüsse, die die Gemeinde/Stadt zahlt), die sind da sehr streng, außerdem würde das Kind aus dem anderen Kreis immer "als letztes" sein, also wenn noch Plätze frei sind ... ausgenommen davon sind natürlich private Träger. Also ruf doch mal beim JA in HH an, bei privaten KiTas (sind natürlich um einiges teuer, hier zumindest) und dann würde ich parallel noch nach TaMus schauen. Bei uns hatte man aber auf der Warteliste ganz gute Chancen, da alle Eltern ihre Kinder in allen KiTas in der Umgebung anmelden
Alles Gute
Hallo shorty23
Danke für deine Antwort :)
Ich wusste gar nicht das, dass Jugendamt auch für kita Plätze zuständig ist. Ich werde mich da mal informieren.
Über eine TaMus habe ich gar nicht nachgedacht weil ich immer der Meinung war das die sehr teuer sind...
Liebe grüße Zeliha
Ach ja seit dem 1.8.2013 gilt das gleichstellungsgesetzt, dass heißt, eine TM darf nicht teurer wie eine kita sein!
Da wird euch dann das geld erstattet vom kreis pinneberg. Jedenfalls war es bei mir so.
die tagesplegebetreuung sitzt in Wedel und die Ansprechpartnerin ist da Fr. Slivka oder Slifka, weiß nicht mehr wie die geschrieben wird.
TM sind auch etwas flexibler als kitas. Und da sind max. Nur 5 kinder in bereuung.