laut u-heft Gewicht nicht so in Ordnung

Hi an alle,

Mein Sohn ist gestern 11 monate alt geworden. Anfangs hatten wir Probleme mit seinem Gewicht was sich durch zufüttern aber besserte. Er lag nun die ganze zeit mit seiner Größe und seinem Gewicht eine Linie über Norm. Er ist relativ schlank für ein baby. Der "babyspeck" ist nicht mehr wirklich da. Mit 10 Monaten hatte er 9,8 kg. Gestern 9,6. Er krabbelt seit Anfang Februar.

Sein Gewicht liegt jetzt unter der normlinie. Seine genau Größe weiß ich nicht. Er trägt jetzt gr 80.

Er bekommt folgendes zu essen:
Morgens 260 ml milch

Mittags 220 g brei
Nachmittags 130g naturjoghurt oder ein halbes Brot. (Das ist er aber selten auf) oder 210 ml milch. Ich muss da immer wechseln da er sonst wieder lila wird.
Abends 220 g Grieß oder Schmelzflocken mit 130 g obst.

Er hat zwischen Frühstück und mittag nur 3 Std dazwischen.

Ist das zu wenig was ich ihm gebe? Ich muss dazu sagen, dass ich auf Verdacht fütter. Mein Sohn hat noch nie nach essen geschrien /verlangt.

Was meint ihr? Ist das eigentlich ok und er liegt durchs krabbeln jetzt mit dem Gewicht unten oder gebe ich ihm zu wenig essen? Er ist ein agiles sehr zufriedenes baby.

Lg
Lana

1

Ich finde es nicht zu wenig essen. Er würde sich vermutlich beschweren wenn er noch Hunger hätte.

Was meinst du denn mit normlinie? Die 50 perzentile? Auch die 75 oder 25. perzentile ist normal, auch die 3. oder 97. wenn er jetzt von der 97. auf die 25. oder so abgerutscht wäre würde ich mir Gedanken machen. Aber dass sie mal im gewicht stagnieren, vor allem bei zunehmender Mobilität ist normal!

2

Ich mein die Mittellinie. Er war immer eins drüber und nun ist er eine drunter.
Ich glaube leider nicht das er sich melden würde. In 11 Monaten hat er noch nie nach essen verlangt. Ich war auch der Überzeugung er isst genug aber das Gewicht hatte mich jetzt etwas "schockiert".

3

Meine Tochter war kleiner, mit 14 Monaten 73cm und hat 9kg gewogen. Unser Arzt hat da nie was gesagt.

Ich denke, ihr könnt euch dahingehend entspannen :-)

4

Hallo,
wenn er zufrieden ist und munter unterwegs, reicht es ihm sehr wahrscheinlich mit dem Essen. Hätte er noch Hunger, würde er sich melden. Mit seinerm Gewicht und der Größe liegt er doch super im mittleren Bereich. Zwischenzeitlich kann das auch mal ohne große Bedenken schwanken, solange die Kurve keinen absoluten Knick nach unten aufweist.

Unsere Tochter ist 21 Monate und wiegt mich Ach und Krach 9 kg mit einer Körpergröße von 78cm. Sie ist ebenfalls ein seeeeehr mobiles Kind, ständig auf Achse und unterwegs.
Zwischenzeitlich hatte ich da arge Bedenken, weil auch ihre Wachstumskurve einen Knick gemacht hat. Die Kinderärztin hat ein zwei Sachen überprüft, das KInd für völlig fit erklärt und gut seitdem. Mein Mann und ich waren auch eher zierlich als Kinder es passt.

Liebe Grüße :-)

5

Mach dir nicht so viele Gedanken! :-) Ich finde das Gewicht vollkommen normal. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wiegt auch "nur" 9,8 kg, trägt momentan Gr. 86. Meine Ärztin hat auch nie was gesagt, alles im Normalbereich. Bei dem Gewicht liegt er auch immer ein bisschen unter der 50er Perzentile, bei der Größe ein bisschen drüber - er ist ein Lang-und-Schlank-Kind. :-) Mach dich nicht verrückt, diese Linien geben nur den Durchschnitt an!

6

finde das gewicht ziemlich normal und keinen grund zur sorge.
mein sohn wird diese woche ein jahr und wiegt so um die 8,2 kg. auch das findet mein kia völlig unbedenklich. er isst weit weniger als dein sohn, stillt dafür noch recht häufig. auch da ist mein kia ziemlich relaxt. er meinte die holen sich schon was sie brauchen und sind weit zäher als man glaubt.
ich würde mir da an deiner stelle keine sorgen machen.

7

Ich find s in ordnung. Meiner ist fast 11 mo und wiegt um die 8kg. Passt noch in 68 sachen!! Aber die meisten sachen sind 74 und 80! Er wird auch fast noch vollgestillt!! Essen tut er wenig vor allem wenn er zahnt oder krank!

Mach dir nicht zu viel stress.

8

Hallo,

unser Sohn wiegt immer schon "zu wenig". Zugefüttert haben wir nie. Er schien immer zufrieden.

Nun ist er fast zwei Jahre alt und egal, was ich ihm gebe, er ist immer noch "zu leicht". da er fit und ausgeglichen ist, wird er Satt. Wenn er Hunger hat, sagt er Bescheid.

Klammere dich nicht an irgendwelche Zahlen, sondern nach dem Verhalten deines Kindes. Wenn er fit und zufrieden ist gibt's wohl eher wenig Grund zur Sorge.

LG

9

In dem Alter ist es nicht ungewöhnlich dass auch mal das Gewicht etwas nach unten geht. Unser Zwerg hat jetzt in 1 1/2 Monaten auch nur 200 Gramm zugenommen. Er ist 13 Monate.
Er hat mit dem Laufen angefangen und ist viel unterwegs.

Er hat jetzt so ca 80 cm und wiegt 11 kg. Die Tochter eines Kollegen ist aber als Beispiel ein Jahr älter und genauso groß, wiegt aber keine 10 kg.

10

Hallo,

ich würde mir da auch noch nicht soviel sorgen machen, gerade jetzt wo sie mobiler werden, da ist es ganz normal. Anhand der Kleidergröße kann man auch nicht wirklich sagen wie groß das kind ist. Von daher hat er ein total normales Gewicht für sein Alter /Größe.

Mein Sohn wog damals mit 1 Jahr 6780 gramm bei 70 cm. Mit 2 Jahren 8 kilo bei 80 cm. Er ist langsam gewachsen und hat sehr wenig zugenommen aber alles ok. Heute ist es auch noch so. Er ist jetzt 6 Jahre.