Hilfe wegen abstillen

Hallo ihr lieben.

Ich habe folgendes Problem:

Meine kleine ist 4.monate alt. Bis letzte Woche habe ich sie voll gestillt.

Sie wurde letzte Woche geimpft am montag. Seit Dienstag letzter Woche haben wir arge Probleme mit dem Stillen gehabt. Sie hat die brust verweigert. War total hibelig. Bis Samstag ging es wirklich im Stunden Takt mit stillen. Und sie war sehr unruhig. Habe mit meiner Hebamme telefoniert sie sagte ich soll versuchen eine Flasche zu zu füttern. Mit milupa 1. Diese Flasche hat sie runter gezogen wie nix. Und hat 4 Stunden durch geschlafen. Dann habe ich wieder gestillt. Schon hatten wir wieder das problem das sie nicht mal 45 Minuten später wieder kam.

Mittlerweile verweigert sie komplett die brust. Und wird mit der milupa Milch satt.

Mein Problem ist jetzt, wohin mit meiner Milch.

Meine Hebamme ist leider seit Sonntag im Urlaub.

Wie kann ich jetzt am besten abstillen.

Meine brüste spannen und tun weh.

Lg

1

Hallo, am besten streichst du deine brust aus und trinkst Salbeitee. Pfefferminztee soll auch helfen. Wie viel musst du mal googlen.

Viel Erfolg!

2

Milch ausdrücken (nicht ausstreichen!!), schau mal bei Stillkinder.de nach dem Video "wie entleere ich die Brust mit der Hand", da wird gezeigt, wie es geht.
Ansonsten Salbeitee trinken oder Pfefferminztee.

Oder du probierst immer mal, ob dein Baby dir nicht doch noch was abnimmt?! Aber das wäre natürlich eher milchproduzierend ;-)

LG Danni

4

Danke für deinen Tipp schaue mir das Video gleich mal an.

Wie gesagt sie möchte überhaupt nicht mehr sonst würde ich nicht aufhören. Aber sie wird auch nicht mehr satt von meiner milch. Und was raus kommt jetzt ist nur durchsichtig. Nichts gelblich/weisses mehr...

Ich probiere es weiter. Danke schön.

3

Ausstreichen ist gut, aber wenn du von 100 auf 0 gehst, kann auch eine Milchpumpe Abhilfe schaffen. Ich hatte von heute auf morgen abgestillt und zunächst alle 5 Stunden 5 Minuten gepumpt und als die Menge geringer wurde, reichte das Ausstreichen.

Ich kann dir nur Sweatosan wärmstens empfehlen! Es beinhaltet hoch konzentrieren Salbei und hilft sehr schnell.

Liebe Grüße,

Lovely

5

Ich muss leider abstillen. Sie verweigert ja alles. Und die Milch ist nur noch durchsichtig. Sie wird einfach nicht mehr satt und mit der milupa ist sie rundum zufrieden. Haben auch keine Probleme mit Bauchschmerzen oder ähnlichen.

Danke dir. Ich werde es mal versuchen

10

Hey, das Aussehen deiner Milch hat nichts zu sagen. Das ändert sich ständig und passt sich dem Bedürfnisse deines Babys an. Ich verstehe deine Hebamme auch nicht so recht, deswegen schreib ich dir jetzt. Finde es schade das sich so der Mythos weiter hält, dass es viele Frauen gäbe, die " nicht genug", oder die " falsche Milch" hätten. So Phasen des Dauerfütterns, schreien, Brust ausspucken gibt es immer wieder mal. Babys in dem Alter stillen sich natürlich nicht ab und warten dann ob eine Flasche kommt ;) :). Sowas kann total verunsichern, ich fand solche Phasen auch ganz schrecklich.

Also wenn du stillen möchtest, gebe nicht auf, das wird sicher wieder. Biete weiter nach Bedarf an. Möchtest du jetzt gerne abstillen, würde ich allerdings in diesem Alter noch nicht die 1er Milch geben, sondern die Pre. Wegen der Milch hast du ja schon viele Tipps bekommen. LG

6

Ausstreichen und viel Pfefferminz-, noch besser Salbeitee trinken.

Die Aussage der Hebamme ist aber auch "klasse", da zeigt sich mal wieder, dass sie vom Stillen leider oft keine Ahnung haben. Traurig.

Alles Gute für dich!

7

Danke schön für deine Antwort.
Habe die Hebamme seit gut 2 Monaten nicht mehr. Muss aber sagen das sie toll war. Mit ihr hat das stillen super geklappt.
Hatte bei meiner ersten Tochter arge probleme und somit angst vorm stillen gehabt. Sie hat mir alle Ängste genommen.

Denke sie war im stress. Was nicht entschuldigen soll das sie auf Flasche umstellen wollte :-)

Ich hoffe das die Milch nun langsam zurück geht. Die platzen wirklich schon.

8

Jetzt muss ich mal kurz fragen: MÖCHTEST Du abstillen? Falls ja, dann befolge die Ratschläge, die Du hier schon bekommen hast.

Falls Du aber weiter stillen möchtest, dann lies doch mal diesen Artikel:

http://www.stillkinder.de/2-wochen-im-stillstreik/

Dein Baby hat definitiv einen Grund warum es derzeit so schlecht stillt. Es ist nur eine Phase und mehr als unwahrscheinlich, dass es sich in dem Alter von selbst abstillt! Es könnten vielmehr Zahlungsschmerzen sein oder ein Entwicklungsschub oder oder oder... Wenn Du also weiter stillen möchtest, solltest Du die Säuglingsmilch sein lassen und Deine Muttermilch vorübergehend abpumpen. Diese kannst Du in dem Alter gut mit der Flache geben, ohne dass eine Saugverwirrung entsteht. Dann bleibt die Milchbildung weitestgehend erhalten und ihr überbrückt die Zeit bis Dein Baby seinen Stillstreik beendet. Du kannst auch nachts vermehrt stillen bzw. im Halbschlaf. Und generell, immer wieder die Brust anbieten bis der Streik beendet ist. Auch der Unterstützung einer zertifizierten Stillberaterin (La Leiche Liga, afs - arbeiten ehrenamtlich) wird hilfreich sein.

Ich finde es übrigens sehr schade, dass Deine Hebamme so einen stillunfreundlichen Ratschlag gibt.

9

Es heißt natürlich La Leche Liga!!!! ;-)

11

Hallo. Danke für deine Nachricht.

Also um mal zu antworten.
Ich würde gerne noch stillen, aber wenn ich recht überlege seit gut ner Woche diesen Stress mit zu machen. Man kann nichts mehr Unternehmen. Ohne das die kleine Maus am schreien ist, weil sie eben jede 45 -60 Minuten kommt.

Meine grosse mit 4 Jahren hat mir schon gesagt das sie denkt ich habe sie nicht mehr lieb. Weil ich mich nur um die kleine kümmere.

Jetzt mit der Flasche hat meine grosse gesagt sie freut sich das ich wieder Zeit für sie habe.

Wenn mein Mann wenigstens zuhause wäre, hätte ich es weiter versucht. Der ist aber von montags bis Samstags von 8- 22 Uhr arbeiten. (Arbeitsweg etc) in dem sinne bin ich eine allein erziehende Mama :-)

Ach alles ein wenig kompliziert.