Hallo,
ich hoffe, hier bei euch auf ein paar Ratschläge und Tipps zu stoßen. Meine Tochter ist knappe 4 Wochen alt (kam aber eine Woche nach ET, falls das wichtig ist). Wir hatten einen komplikationslosen Start, und auch das Stillen hat sehr gut von Beginn an funktioniert. Meist kam sie zwischen 2-3 Stunden. Seit 2 Wochen sind wir bauchwehgeplagt. Wir haben schon viel durch - Bauchmasssage mit Öl, Kümmelzäpfchen, Lefax, im Moment Espumisan, ... Wir waren auch beim Osteopathen, der konnte eine Blockade lösen und wir haben nächste Woche auch noch einen Folgetermin. Nun meinte meine Hebamme bereits vor 2 Wochen, ich solle die Stillabstände erhöhen, da das wohl auch das Bauchweh bzw. die Blähungen hervorrufen würde, da der Bauch wohl nicht zur Ruhe kommen würde. Dazu möchte ich sagen, dass meine Tochter bis jetzt schon mehr als 700 g zugenommen hat - also ein stolzes Gewicht an den Tag legt. Nun schafft mein Baby das aber absolut nicht, seit dem ich so nach der Uhr lebe, schaffen wir meist nicht mal Stillabstände von 2h einzuhalten.. Manchmal kommt sie schon nach einer halben Stunde. Dann habe ich aber das Gefühl, sie will nur nuckeln, schreit die Brust an, wenn Milch kommt. Und ich denke eigentlich auch, dass sie genug bekommt bei ihren "normalen" Mahlzeiten (sonst hätte sie ja nicht so gut zugelegt). Naja, ich hab also gegoogelt und bin schon darauf gestoßen, dass es eine absolut veraltete Meinung ist mit diesen 4h-Abständen. Auch der Kinderarzt hat mich ermuntert, weiter nach ihrem Bedarf zu stillen und nicht nach der Uhr zu leben. Aber ist es denn normal, dass sie dann teilweile schon nach einer halben Stunde wieder an die Brust möchte? Wir geben ihr auch einen Nuckel (Kirschsauger von Goldi), den nimmt sie auch gut, aber manchmal hat sie Phasen, da bringt der sie nicht weiter, da will sie an die Brust, schreit sie dann an, weil Milch kommt, dann geb ich ihr den Nuckel wieder und die Welt ist wieder ein Stück besser. Und dazu gleich noch eine andere Frage: Thema Saugverwirrung - kann ich einfach auch den Schnuller versuchen zu wechseln, oder könnte das eine Saugverwirrung auslösen? Ich bin ja schon sehr froh, dass sie ihn nimmt, sonst würde sie sicher weit mehr an meiner Brust hängen. Ich möchte auch nochmal sagen, dass mich das nicht stört und ich sie lasse, wenn sie möchte, aber mir tut schon ab und zu ein wenig die Brust weh, und ich möchte gern den Weg zum Arzt z. B. hinter mich bringen, ohne Angst zu haben, dass sie furchtbar schreit, weil sie Hunger/Saugbedürfnis hat. Ansonsten lassen wir es aber ruhig angehen, wir kuscheln uns durch's Wochenbett. Ich denk also eigentlich auch nicht, dass ihr Nähebedürfnis nicht gestillt ist. Im Moment macht sie aber generell auch eher einen unglücklichen Eindruck - zum einen die Blähungen, aber auch so.. Vielleicht der 5-Wochen-Schub?
Jetzt ist es doch ganz schön viel geworden und vor allem auch durcheinander.. Musste es mir aber mal von der Seele schreiben.
Ich dank euch schon jetzt für eure Tipps! :)
Stillabstände, Bauchweh ... Hilfe gesucht!
Hallo,
mein zweites Kind kam vor bald 3 Wochen zur Welt, und ich stille es wie auch mein erstes Kind nach Bedarf - und die Abstände sind tagsüber auch bei 1-2 Stunden, waren sie beim ersten Kind ca die ersten 3 Monate lang. Dauerstillen besonders in den Abendstunden und in der zweiten Nachthälfte.
Habe mich heute gerade mit meiner Hebamme unterhalten wegen stillen und Bauchweh, die meinte, diese Unruhe käme nicht nur von Bauchweh, sondern sei bei Neugeborenen auch Verarbeitung etc - und das dauerstillen würde es zwar nicht verbessern, aber auch nicht verschlechtern. Man solle einfach für sich den angenehmsten weg wählen, das Kind zu beruhigen, und besonders um 4 Uhr nachts ist stillen entspannter als rumtragen.
Wegen saugwirrung: würde mir keine Gedanken machen, dein Kind trinkt ja super. Ist doch wunderbar wenn sie den Schnuller nimmt, hätte ich mir auch öfters gewünscht.
Entschuldige, dass ich so kurz angebunden bin, muss aufhören - bin am dauerstillen und versuche grade parallel dem großen den Schlafanzug anzuziehen.
Liebe Grüße c
Huhu!
Ich tippe auf den 5-Wochen-Schub und würde unbedingt weiter nach Bedarf stillen. Hör bloß nicht auf deine Hebamme! Ich vermute, sie ist keine Stillberaterin? Bauchweh kommt nicht von zu geringen Stillabständen. Das galt früher mal für Ersatznahrung. Keine Ahnung, ob das da immer noch so ist, damit kenn ich mich nicht aus. Aber am Stillen liegts auf keinen Fall!
Wir hatten nie so wirklich mit Bauchweh zu tun, deshalb kann ich dir auch keine wirksamen Tipps geben. Ich habe immer nur gemerkt, dass mein Kleiner nach einer Bauchmassage gut kackern konnte. Und damals hat er auch grundsätzlich während des Stillens in die Windel gemacht. Saugen und Darmtätigkeit hängen unmittelbar zusammen. Deswegen würde ich mal behaupten, dass Stillen sogar gegen Bauchweh hilft!
LG
gundel+Babyäffchen (7 Monate alt)
Da hast du voll recht. Ich meine sogar kurze abstände helfen gegen bauchweh...sind ja geringere mengen zu verdauen. Ich bei uns ja auch so
Ich habe mir nur die ersten sätze durchgelesen und dachte mir, dass es uns genau so ging. Ich habe täglich nach lösungen gesucht. Hatte dann alles da. Hab ihm sogar windzäpfchen gegeben. Wir waren echt am verzweifeln. Ich habe dann lefax einige tage bei jedem stillen gegeben und mehr auf das luft rausklopfen geachtet. Am ende ging es einfach weg wie es kam. Seit dem war nichts mehr...er ist heute 11 wochen. Wenn es kein schub ist, dann ist es eine phase, wenn keine phase dann endet es trotzdem. Einfach durchhalten
Du machst das super. Mein kleiner 8 Wochen alt trinkt genauso oft und er nahm in 5 1/2 Wochen 1600g zu!!! Aber er änderte durch das öfter stillen die Nächte ...Er konnte bald bis zu 9 1/2 Stunden durchschlafen meistens schläft er von 20:00bis 03:30 und ehrlich....Das ist es mir wert dann alle 2 Stunden zu stillen. Bauchweh hat meiner auch und ich hab gemerkt dass er manchmal einfach nur den Schnuller mag...Den hat er bekommen wenn er im Auto war oder beim einkaufen geschrien hat...Er weiß dass er dann daheim wieder den busen bekommt. Ihr lernt euch ja noch kennen und du wirst schon merken wann sie trinken mag und wann nur nuckeln. Du machst das eh richtig. Und durch die Blähungen. ...Ja da müsst ihr durch. Ich mach ihm oft die Windel weg und lass ihn nackig das gefällt ihm und lenkt ihn ab. Ich muss aber dazu sagen dass mein Sohn nur alle 8 Tage stuhl hat! Die meisten Kinder haben nur ca. 3 Monate Blähungen, ist also eine überschaubare zeit. Außerdem glaub ich dass Kinder mit Blähungen sowieso öfter an die brust wollen da die brust ja Sicherheit und vertrauen schenkt. ..Also ein Teufelskreis das meinte auch deine Hebamme. ...Trotzdem würde ich bei diesen Abständen bleiben. ..Alles unter 2 Stunden wäre zu überdenken für mich. Oft fehlt aber auch der letzte Schluck hab ich heute gemerkt....Also es gibt keine Regel. Viel tragen löst auch Blähungen. ...Alles gute und hör auf deinen Instinkt!