baby 7 Monate lässt sich nicht abstillen

Hallo.

Unser kleiner wird seit Geburt gestillt. Jetzt muss ich bald wieder Arbeiten und wir wollten den kleinen auf Flasche und Brei umstellen. Leider verweigert er sowohl die Flasche als auch den löffel mit einem Geschrei als wollte man im was.
Hat da einer Erfahrung mit und/oder kann uns da einen Rat geben?

Liebe grüße Melanie

1

Leider bin ich dir überhaupt keine Hilfe.
Wollte aber kurz schildern wie es bei uns war. Ich wollte 12 Monate stillen, daraus wurden dann aber 17 Monate, da Maus eine absolute Fläschchen Verweigerin war.

2

wie oft und lange musst du denn arbeiten?
mein sohn ist auch flaschenverweigerer und ein extrem schlechter esser. er ist trotzdem in der tagespflege seit er elf monate ist und hat sehr schnell verstanden, dass es dort keine "brust" gibt und er was essen muss. er isst nicht viel dort, aber doch so viel, dass es für ihn reicht, bis ich wieder da bin. zuhause und in der nacht stille ich ganz normal weiter. ich denke jetzt wo ich wieder arbeite und er in die betreuung geht ist es der falsche zeitpunkt ihm auch noch die sicherheit des stillen zu nehmen. abstillen werde ich, wenn er sich an die neue situation vollkommen gewöhnt hat und auch von sich aus bereiter da zu ist als jetzt.

3

Ich werde wieder vollzeit gehen. Also 8-9 Stunden 5 Tage die Woche. Er geht dann zu seinem Bruder in die Kinderkrippe. Daher wollten wir ihn vorher umstellen.

4

Damit habe ich persönlich keine Erfahrung aber ich finde es Imme interessant, dass es geht (einschlafen ohne Stillen zB) wenn ich nicht dabei bin (nicht zu Hause). Bin ich dagegen zu Hause, Geht gar nix ohne mich.

Will sagen, versucht es bei der Eingewöhnung, ich wette mit dir, das geht. Vllt könnt ihr es testen indem der Papa es versucht und du wirklich rausgehst (also komplett, als würdest du zur Arbeit gehen). Sollte es bis zum Arbeitsstart nicht klappen, dann nimm dir ne Handpumpe mit und pumpe überschüssiges ab, damit du keinen Milchstau bekommst.

Viel Glück #verliebt

5

Mein Sohn hat nie Brei gegessen.
So mit acht Monaten hatte er den Dreh raus und hat bei uns am Tisch mitgegessen. Er isst gerne Stulle und Obst.
Er wird in zwei Wochen ein Jahr alt und ich muss ab Juni wieder voll arbeiten gehe.Ich stille noch abends und nachts und das werden wir auch beibehalten.

6

Ich habe auch noch keine Erfahrung mit dem Abstillen, weil's bei uns noch kein Thema ist. Aber Du musst ganz sicher nicht abstillen, weil euer Kind in Fremdbetreuung kommt. Ich höre und lese immer wieder, dass die Kleinen ganz gut verstehen, dass es in der Krippe keine Brust gibt. Sie trinken dann abgepumpte Milch oder Pre aus der Flasche oder fangen sogar an etwas zu essen. Ihre Portion Mama und Muttermilch holen sie sich dann abends und nachts wie hier schon ein paar vor mit schrieben.

Zur Beikost: ist euer Kind denn schon beikostreif? Nicht alle Kinder sind mit 6 Monaten sofort beikostreif. Unsere Kleine hat mit 7,5 Monaten ganz langsam angefangen mal hier und da was mitzuessen (wir machen BLW). Erst mit 11 Monaten ungefähr wurde es etwas mehr als Minimengen. Zum anderen könnt ihr auch gern Fingerfood etc anbieten und euch mal über BLW informieren. Vielleicht ist das die bessere Variante für euch und euer Kind mag einfach keinen Brei (was nicht unüblich wäre).

Ansonsten möchte ich Dir noch sagen, dass das Abstillen und die Eingewöhnung in die Krippe möglichst nicht zusammenfallen sollten. Das ist zu viel tiefgreifende Veränderung für die Kleinen auf einmal.

Alles Gute #winke

7

Hallo!
Also bezüglich Brei, kann es eben sein, dass er noch nicht so weit ist. 7 Monate ist wirklich nicht viel und da müssen Kinder noch nicht mit der Beikost anfangen.

Mein Neffe hat so lange gewürgt, bis er alt genug war normale Happen zu kauen und zu essen. Das Breiige konnte er einfach nicht runterschlucken. Bis heute kann er nichts mit ähnlicher Konsistenz essen und er ist 3.
Und Bezüglich der Flasche, kannst du unterschiedliche Flaschen ausprobieren. Mein Sohn hat zuerst Avent genommen. Dann habe ich ihm die Flasche erst im Halbschlaf gegeben. Also so eine Stunde nach dem er eingeschlafen ist. Wobei das bei uns den Grund hatte, dass er nicht die Brust verweigert. Mittlerweile wird er wieder voll gestillt.

Und wenn nichts hilft, wirst du es wohl auf die harte Tour durchsetzten müssen. Irgendwann muss er die Flasche nehmen, wenn es nichts anderes gibt. Mit wäre es zu radikal, aber wenn du es unbedingt willst....

8

Hallo,

wann beginnt denn die Eingewöhnung und ab wann wirst Du wieder Vollzeit arbeiten?

Bevor das Kind in der Krippe verdurstet wird es schon die künstliche Säuglingsmilchnahrung oder abgepumpte Muttermilch aus der Flasche trinken.

Unsere Kinder haben auch keine Flasche akzeptiert wenn ich dabei war - sind halt intelligente Kinder. Bist Du nicht in erreichbarer Nähe wird das schon klappen.

Liebe Grüße Andrea

9

Hallo,

Die Eingewöhnung wird ab Anfang August starten und ich werde ab Mitte August spätestens an Anfang September wieder arbeiten. Leider bin ich ca. 30 km von der Kita weg.
Denke auch das es irgendwirgendwie klappen wird aber bisher sind wir e en so vorgegangen und es hat sich noch keines unserer Kinder so gewehrt, daher auch mein Anliegen.

Liebe grüße Melanie

10

Das sind doch noch vier bis fünf Monate, da würde ich mir jetzt noch nicht so einen Druck machen. Dein Kind ist eben noch ein Säugling. Meiner ist auch 7 Monate alt und ich stille fast noch voll. Mache mir da überhaupt noch keine Gedanken, was ist, wenn er ein Jahr alt ist. Jem mehr Druck du euch machst, desto schlechter wirds funktionieren.