Stillen alle 2 Stunden. Baby 16 Wochen

Hallo ihr lieben. Mein Kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und trinkt immer alle 2 Stunden von der Brust. Hab mir bisher auch keine großen Gedanken darüber gemacht. Aber alle Muttis mit denen ich mich darüber unterhalte schauen mich entsetzt an, weil ihre Babys angeblich mindestens 4 Stunden oder so aushalten und nachts noch länger. Mein Sohn nimmt ordentlich zu und wächst fleißig, also denke ich das die Milch ausreicht etc. Mit 13 Wochen hatten wir 6900 gr und 63 cm. Würdet ihr euch Gedanken machen oder gar versuchen etwas am Trinkrhytmus zu ändern? Bin gerade irgendwie verunsichert.
Danke und liebe Grüße Amelie

1

Es heißt Stillen nach Bedarf! Alles ist OK und wenn er alle Stunde wollen würde ist das auch OK.
LG
Cloti

2

Bei uns ist das so unterschiedlich... mal ne 1h mal 4h. Sei froh, dass es vorhersehbar ist. Finde alles normal so.

Lass dich nicht verunsichern.

3

Mach dir keine Gedanken, das ist völlig normal. Nur weil viele Babys mit größeren Abständen auskommen, tun das noch lange nicht alle. Meine kleine Maus ist auch erst seit kurzem wieder bei ETWAS größeren Abständen (2,5 -3 Stunden) vor kurzem war sie auch noch bei etwa alle 2 Stunden. Sie ist heute genau 23 Wochen alt.
Wie heißt es immer so schön: Jedes Baby ist anders. Wenn du nach Bedarf stillst, machst du alles richtig!

6

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :) Bin jetzt beruhigt. Habe mich schon gefragt, ob ich etwas falsch mache weil er "so oft" Hunger hat. Er will wahrscheinlich einfach groß und stark werden ;)

4

Würde mich anschließen... Stillen nach Bedarf. Mein kleiner kommt mal alle Stunde :/ und dann nachts "nur" alle vier Stunden. Er ist auch erst 4,5 Wochen alt.

Gedanken ob die Milch nicht reicht würde ich mir erst machen, wenn er den Eindruck macht nicht satt zu sein bzw saugt und danach trotzdem noch Hunger hat. Ich denke du würdest nach der Zeit merken ob er nach Zeit x noch Hunger hat.

Wenn die anderen Babys alle vier Stunden kommen wäre natürlich auch die Frage wie lange trinken sie dann? Alle 4h und dann 20 Minuten und kommt deiner vielleicht dafür alle 2h für 10 Minuten ?

Außerdem gibt es schnelle und langsame Trinker.

Solange ihr beide euch damit wohl fühlt passt doch alles! Ich würde dann auch nichts ändern, solange er gut zunimmt und zufrieden ist.

5

Mein Sohn ist 7 Monate und trinkt auch alle 2 std #schein und nachts weiß ich es zwar nicht genau, aber 4 std. sind's nicht.

Du weißt nicht, ob ihre Kinder vielleucht in der Zeit viel meckern.
Wenn mein Sohn voll beschäftigt ist, dann hält er länger aus. Einmal hat er 4 1/2 std durchgehalten. Das war's aber auch ;-)
Lass dich nicht verunsichern! Alles normal

7

Danke für deine Antwort :) ja ab und an hält er mal 3 Stunden oder so aus wenn wir mit dem Kinderwagen spazieren sind ;) Aber ist halt eher die Ausnahme :D
LG und Frohe Ostern

8

Hi,

lass Dich nicht verunsichern.Stillen nach Bedarf.Es kommt auch eine andere Zeit...Vielleicht hat Dein Kleines ein Wachstumsschub?!Oder es fängt bei Euch schon der 19-Wochen Schub an?!
Manchmal brauchen sie etwas mehr...So lange Dein Kind gut zunimmt,man sagt so circa 150 Gramm pro Woche lt.meiner Hebamme,ist alles okay und Deine Milch reicht aus und er wird satt.
Holt sich vielleicht nur mehr Nähe durch die Brust.Stillen ist nicht nur Nahrung,sondern so vieles mehr :)

Hier kannst Du mal etwas stöbern.Da merkst Du gleich,alles ist normal bei Dir ;)

http://www.stillkinder.de

Lg Kleineswunder 5 Monate und einen Tag jung,der Muttermilch am Liebsten hat ;)

9

Menschen sind verschieden. Ich könnte einmal am Tag essen und meine Freundin braucht alle Stunden was. Das ist so. Schön dass dein Baby das Leben darf. Mein Sohn 9 Wochen braucht auch fast alle 2 Stunden was. Dafür hält er in der Nacht länger aus. Letzte Nacht von 20:00 bis 04:15. ...Vielleicht wächst dein Baby einfach viel. Alles gute!

10

Mein Sohn war auch so eine kleine Raupe Nimmersatt :-) Ich habe ihn lange alle zwei Stunden oder sogar stündlich gestillt.Mich haben auch manche doof angeguckt.

Jetzt ist er fast ein Jahr alt und ich stille nur noch abends und nachts. Er trägt Größe 80/86 und wiegt 9,5kg. Also alles ganz normal. Lass dich nicht verunsichern und gib deinem Baby was es braucht.Stillen ist ja auch mehr als nur Ernährung.Babys holen sich dabei auch Nähe und Beruhigung.
Ich würde es immer wieder so machen.

11

Meine ist 12 Wochen und kommt auch alle 2, manchmal 3 Stunden, auch nachts.

Mach dir mal keinen Kopf und lass dich nicht verunsichern