Schreien im KiWa -Oma will trotzdem spazieren

Hallo,

ich hab ein Problem mt der Mutter meines Freundes. Ich verstehe ja, dass sie ihre Enkelin (24 Tage alt) sehen will. Aber sie drängt sich meeega auf. Morgen will Sie zu uns kommen und ein Osteressen veranstalten und dann unbedingt mit der Kleinen im KiWa spazieren gehen. Nun ist es aber so, dass meine Hummelbiene im KiWa schreit. Ihr ist es egal. Mir nicht. Mein Freund versteht mich nicht und unterstützt mich da überhaupt nicht. Vor 20 Jahren haben das unsere Eltern ja auch gemacht.#augen Mir ist das sowas von Wurscht was man vor xy Jahren gemacht hat...ich lass mein Baby auf keinen Fall schreien.

Wie bringe ich ihr das bei? Wir haben generell schon ein sehr angespanntes Verhältnis. Ich toleriere ja schon dieses Osteressen obwohl ich da null Lust drauf habe. (Bin im Moment nur am Stillen..)

Lg Bunny mit Hummelbiene 24 Tage

1

Einfach klipp und klar sagen was Phase ist. Entweder sie akzeptiert es oder sie hat Pech!
Ansonsten das ganze Essen absagen, wenn du kein Bock hast.

lg

2

Ich habe auch so eine Schwiegermutter..

Hast du eine Trage? Mag sie das? Wäre das eine Möglichkeit zum Spazieren?

Du musst jetzt lernen auch mal Nein zu sagen und deinen Willen durchzusetzen, auch wenn du weißt dass es dann Konflikte gibt.. rede nochmal mit deinem Mann darüber, ihr solltet an einem Strang ziehen.

Mir fällt das immer noch schwer und unser Kleiner ist schon 6 Monate alt.

Versuche mich in vielen Dingen zusammenzureißen aber wenn es wirklich schlecht für das Baby ist dann greife ich ein. Stoße sehr oft auf Missverständniss aber da muss ich dann durch.

DU weißt , was das Beste für dein Baby ist!

11

ich hab ein Tragetuch. Das mag sie. Mal schauen...wahrscheinlich werd ich mich morgen einfach mit Baby ins Schlafzimmer verziehen, wenn sie kommt. #schein

Lg

24

DAS ist dann aber garantiert nicht föderlich für eine Beziehung zwischen dir und deiner Schwiegermutter. Du musst sie nicht lieben aber man sollte doch sein möglichstes tun damit das eben nicht so steif und stressig ist. Zumal was machst du wenn deine Tochter ausgerechnet diese Oma an himmelt und abgöttisch liebt und am liebsten jeden Tag da hin will?

Ich weiß es ist schwer wenn man sich nicht grün ist aber das sollte doch dem Kind zu liebe nicht ständig thema sein.

3

Ich würde es nicht von vornherein ablehnen.
Sag einfach, dass ihr es versucht - wenn die kleine aber schreit, dann dreht ihr um oder du nimmst sie in die Trage oder wie auch immer.
Mehr kann man nicht verlangen.
Ich würde mich dann auch gar nicht weiter rechtfertigen. Du hast es versucht - es ging nicht. Du lässt dein kind nicht schreiend im Wagen liegen - aus!

Vielleicht schreit sie ja morgen gar nicht...... Muss ja nicht immer so sein. Vielleicht hat sie einen guten Tag. Vielleicht versuchst du sie vorher zum schlafen zu bringen und ihr geht dann raus - frische Luft ist ja gut

4

http://www.vonguteneltern.de/?p=565

Gib das mal deinem Freund. Mensch du bist ja fast noch im Wochenbett und es klingt bei euch nach einer Clusterfeeding Phase, das ist normal aber dann macht spazieren gehen keinen großen Sinn. Die Kinder wollen nur an die Brust und das ist auch wichtig.
Ich denke auch mit großer Diplomati wirst du jetzt nicht weit kommen.
Ich hätte in der Zeit auch kein großes Essen hier haben wollen, vor allem nicht bei meiner Großen, der Mini war entspannter.
Sag wie es ist, Augen zu und durch.
LG
Cloti

13

Danke für den tollen Link. Ich schick ihm das per Whatsapp ;-)

25

http://www.vonguteneltern.de/?p=2457

Und hier noch einer ^^

5

Die Diskussion hatte ich mit meiner schwimu auch schon. Sind letztens mit dem buggy los (mein kleiner ist 6 Monate). Er wird aber am liebsten getragen, fährt aber auch mal Buggy.

An dem Tag wollte er aber nicht und hat schon nach 30m tierisch geschrien. Ich habe ihn dann rausgenommen und auf dem Arm beruhigt. Schwimu. sagte dann, ich soll ihn auf dem Arm tragen und wenn er dann schläft in den Buggy legen. Ich sagte, dass ich ihn in die Trage tu, da ich sie dabei habe und es leichter ist, als auf dem Arm. Damit ich die Trage umbinden konnte, habe ich den Zwerg kurz wieder in den Buggy gelegt und meine Schwimu fährt einfach mit dem Wagen los und sagte "so, da muss er jetzt durch, irgendwann schläft er schon ein".

Ich bin natürlich hinterher und habe ihr erstmal gesagt, dass das unmöglich ist und mein Kind nicht schreien muss.

Sie rollte dann nur die Augen und sagte" der weiß schon genau was er will, da er es von dir auch immer bekommt".

Ich fand es unmöglich und habe ihn dann die ganze Strecke schweigend neben ihr hergetragen. Aber man muss sich nunmal durchsetzen. Teilweise sind die Methoden unserer Eltern ziemlich überholt und sie verstehen das nicht.

LG
Mrsflorida mit Zwerg (fast 7 Monate)

7

Du musst deinen Schwiegertiger schon verstehen, ist doch doof einen leeren Wagen zu schieben *lol*

Das ist natürlich ein Witz :-))

9

Ja sehe ich genauso. Am besten finde ich immer die Aussage "Das haben wir früher auch gemacht und wir sind alle groß geworden" #augen

Lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

unser Zwerg war auch so ein KiWa-Verächter, er wollte nur getragen werden, nur auf uns schlafen, nie ohne Körperkontakt sein.

Meine Mutter wollte ihn auch gerne schieben. Das hat sie schon beim Großen liebend gerne gemacht (der war aber mit allem zufrieden und quengelte höchstens mal, wenn er hungrig war, sonst nie). Naja, sie meinte dann, der (unser Zwerg) würde sich schon beruhigen, wenn sie "stramm" schieben würde. NEIN!! Da sagte sie, das wäre nicht normal, dass ein Baby sowas nicht mag. Mein Onkel meinte sogar, "der" wäre aber nicht lieb :-(((.
ABER ich habe mich immer durchgesetzt. Mein Mann stand/steht immer hinter mir. UNSER Kind, UNSERE Regeln, da hat keiner was mitzuschnabeln. Ist aber bei uns ziemlich leicht, unsere Familien wohnen weit (200 und 500km) von uns entfernt).

Vielleicht gibt sich die ablehnende Haltung eueres Babys gegenüber dem Kiwa genauso wie bei uns.

Seit ca 2 Monaten liebt er sein schickes Gefährt :-))) (er liegt noch in der Babywanne).

LG und gute Nerven,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

8

Danke für deine Antwort.

Wäre wahrscheinlich auch für mich leichter wenn mein Freund hinter mir stehen würde. So stehe ich dann immer als hormongesteuerte Glucke dar.

Vielleicht wird er mit ein paar Monaten den KiWa auch mögen :)

Lg

12

Dann musst du dich halt als Glucke bezeichnen lassen. Es geht um dein Kind, was sich noch nicht wehren kann.
Also...ich werde bei sowas zur Furie und davor hat mittlerweile Schwiegermutter und meine Mutter Respekt.

Gute Nerven :-)!

10

Dein Kind ist 24 Tage. NIEMAND hat da mein Kind im Wagen gefahren, außer der Papa und ich. Da meine Maus auch geweint hat bin ich auf eine Trage umgestiegen und seitdem hat die Schwiegermutter nicht mehr gefragt ob sie spazieren gehen darf. Nun ist die Maus 6 Monate und es geht ab und zu im Wagen, aber trotzdem fahren nur der Papa und ich. Die Oma darf höchstens mit gehen. :-) Sag klipp und klar was du möchtest!

17

Gut, dass ich da nicht alleine bin mit dem Gedanken. Ich war bei meinem ersten Kind auch so. Da hat sich aber keiner aufgedrängt. Und jetzt fühl ich mich etwas überrumpelt. Vor allem auch weil seitens meines Freundes kein Verständnis für mich aufkommt...
Naja. Augen zu und durch. Morgen bin ich dann wieder Höllena für meine SchwiMu#rofl

18

Bin ich auch fast immer. Aber du schaffst das schon. Ich kann dich so gut verstehen.

weitere Kommentare laden
15

Also meine Schwiegermutter war bei der Großen auch sehr uneinsichtig. Ich habe sie gelassen und konnte mein Kind dann nach 5min Dauergeschrei ins Tuch nehmen. Ich hatte ihr angeboten ihr zu zeigen, wie man das Tuch bindet aber sie wollte das nicht und somit war's das dann halt.

Auch wenn sie so tun. ertragen können es die wenigsten, wenn sich das Baby die Lunge aus dem Hals brüllt.Insofern würde ich mich da gar nicht stressen.

Großen Besuch habe ich mir in den ersten Wochen verbeten. Da waren auch einige verstellt aber mal ehrlich, wem bringt so ein Zusammenkommen was?? Wohl niemandem. Denn du stillst wahrscheinlich noch mehr, weil die kleine aufgeregt ist und alle anderen gehen dir noch mehr auf die Nerven, weil sie sich ständig wundern, Warum das Kind schon wieder an die Brust muss.

20

Hey, mein Großer (jetzt 1,5) war auch so ein Kind. Nur stillen und tragen bei Mama. Hatte auch viele Diskussionen mit Mama, Schwiegermama, Bekannten und anderen Verwandten, weil ich ihn dann eben auch immer getragen und gestillt hab wenn er geschrien hat.

Im nachhinein ist er einer der Liebsten Kinder. Klar versucht er mal mit dem Kopf durch die Wand zu wollen (hat grad ne ziemliche Trotzphase). Aber da gibts viele Kinder, die wesentlich schlimmer sind und in nem gewissen Rahmen ists ja klar, dass die kleinen Racker ihre Grenzen austesten müssen...

Bei uns ist es mit nem guten Jahr besser geworden, als er dann so nach und nach verstanden hat was man ihm erklärt. Und da sollte man meiner Meinung nach schon anfangen dem Kind auch Grenzen zu setzen. Aber halt in nem Rahmen was das Kind versteht (z. B. dass man das Spielzeug eben nicht durch die Gegend schmeißt ...)

Noch ein kleiner Tip zumThema Kinderwagen (hab ich von ner Osteopatin bekommen): Probier mal der Kleinen ein Kissen unter die Beine zu legen, so dass die ab dem Po nach oben gelagert sind. Das nimmt die körperliche Spannung raus, weil Babies nicht gern komplett flach liegen und sonst immer mitihren Bauchmuskeln versuchen ihre Beine Richtung Körper zu ziehe und sich dabei nicht so gut entspannen können. Hat bei uns echt Wunder gewirkt (hat nicht jedes Mal geklappt - manchmal wollte er hat körperliche Nähe - wo er auch das Recht drauf hat - hatte er ja schließlich die 9 Mo.ate vorher auch).

Ansonsten hab ich meiner Schwiegermutter oder wer immer gern den Kinderwagen schieben wollte) schon wenigstens ne Chance gegeben. Hab immer im Vorfeld erklärt, dass ich ihn nicht schreien lassen werde, wir es aber versuchen können. Und ansonsten kannst du ja anbieten, dass sie ihr Enkelkind tragen kann (wenn deine Kleine damit einverstanden ist).

Viel Erfolg und dass es hoffentlich ein schönerer Besuch wird als du denkst. Kannst ja hinterher mal berichten was dabei rausgekommen ist.