ET+3 auf Einleitung bestehen?Schlimmer Juckreiz.Brauche eure Hilfe

Hey Mädels ,ich hoffe ich der das bei euch Posten .ich bin heute ET+3 und ich habe so schlimmen Juckreiz ,ich kann es wirklich kaum noch ertragen ,am schlimmsten ist es nachts .meine Hebamme sagte mir dass man da nicht wirklich "viel" machen kann ,es ist dann nach der Geburt sehr wahrscheinlich und plötzlich wieder weg .nun Hader ich mit dem Gedanken heute beim Termin mit meiner Frauenärztin zu besprechen ob ich eingeleitet werden kann .eigentlich möchte ich das überhaupt nicht ,da ich der Meinung bin dass es seinen Grund hat ,dass sie noch nicht draußen ist .ich möchte ja nur das beste für mein Baby und bestimmt nichts provozieren .aber auf der anderen seite ist dieser Juckreiz so höllisch dass ich es wirklich nicht mehr ertragen kann .ich habe mich am ganzen Körper blutig gekratzt ,grad nachts ist es die Hölle ,ich schlafe schon mit Kühlalku zwischen den Beinen .ich denke auch nicht dass es zeitnah losgeht ,weil ich absolut nix verspüre ,nichtmal eine wehe .ich weiß nicht was besser ist ,das ganze anzustoßen oder weiter so zu leiden .das muss mein Kind ja auch merken dass ich total auf Strom bin .hatte jemand etwa ähnliches erlebt ?vielleicht kann mir jemand helfen ?:-(

1

Hallo, du wirst eine ss-dermatose oder ein PUPP-Syndrom haben. Dass man dagegen nichts tun kann, ist totaler Quatsch! Man ja Antihistaminika geben, das geht auch während der SS. Wende dich an einen Hautarzt, der kann dir helfen.

2

Ok ich danke dir .da wird das nächste Problem liegen .einen Termin bei Hautärzten hier bei uns kriegt man erst in ein paar Monaten .kann das auch die Frauenärztin verschreiben oder kann ich für sowas in die Notaufnahme ins KH?hört sich vielleicht etwas übertrieben an ,aber ich springe bei dem Juckreiz bald aus dem Fenster:(

7

Das geht bestimmt auch beim FA oder in der klinik.

3

Hallo,

Fenistil ist rezeptfrei. Allerdings solltest du es trotzdem mit deinem Gynäkologen absprechen.

LG Py #winke

PS.: Ich hatte es auch viele Wochen lang, in Verbindung mit täglich auftretender Utikaria. Wenn du dir immer wieder vor Augen hälst, warum du es tust, kannst du auch warten. Wenn du dein Baby im Arm hälst wirst du froh drum sein, gewartet zu haben :-) Sei stark, ich drücke die Daumen!

4

Fenistil habe ich ,aber das soll man ja nicht großflächig auftragen und nicht auf offene Wunden .ich habe es ja am ganzen Körper und alles ist aufgekratzt ;(

5

Ich habe Tropfen genommen, half besser als Salbe.

6

Ganz ehrlich: wenn es dir so *sorry* scheiße geht, würde ich mit der Klinik über eine Einleitung reden. Das hört sich wirklich sehr belastend an!
Ich hatte auch eine Einleitung bei ET+7, allerdings weil meine Maus sehr zart war und niemand wusste, warum. Klar, ich hätte darauf bestehen können zu warten, aber hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wenn doch was gewesen wäre.

Manchmal muss man halt abwägen ob man dem Baby etwas zumuten kann, damit man selbst Grundbedürfnisse decken kann... Und ich habe bei meiner (ersten) Geburt sehr gute Erfahrungen mit Einleitung gemacht!
Ich an deiner Stelle würde also mit dem Facharzt der Entbindungsklinik reden.

Viel Glück!

10

Das sehe ich ähnlich.

Bei mir wurde auch bei ET+7 eingeleitet und zwar auf meinen Wunsch hin, weil ich einfach nicht mehr konnte. Der FA war auf meiner Seite, meine Hebamme dagegen hatte die Ruhe weg und hätte erstmal nichts getan. Allerdings hat sie meinen Wunsch respektiert.

Letztendlich hat die Geburt trotz Einleitung ewig gedauert. Wehen erst am zweiten Tag, dann ging der Muttermund nicht auf, dann gingen ihre Herztöne runter, also schnell in den OP.

Hinterher sagten sie mir dann, dass sie ein Sterngucker war und die Schulter sich irgendwie im Becken verklemmt hätte, sie wäre also von alleine gar nicht rausgekommen. #schwitz

8

Also... ich würde um ehrlich zu sein gar nicht darauf hoffen, dass es nach der Geburt wieder weg ist. Wer weiß wie lange du darauf noch warten musst. Ich hatte das auch mal und hatte ganz schlechte Leberwerte (hatte mir das pfeiffische Drüsenfieber eingefangen ). Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, aber ein ganz simples Blutbild würde sofort zeigen ob du nen Mangel hast.

Wenn du dich schon blutig kratzt...

9

Huhu ..habe aber sonst nichts anderes..meine Hebi meinte das sei Schwangerschaftsdermatose .aber ich bin jetzt auch beim Arzt und werde nachhaken .haben angeblich 10% der Schwangeren und ist nach Geburt wieder weg .na dann hoffe ich mal

11

Ich habe das auch. War bei zwei Hautärzten, habe u.a. Histaminika und Salben verschrieben bekommen, aber die helfen nicht. Wichtig ist, dass die Gallensäuren im Blut und die Leberwerte gecheckt sind. So kann eine Cholestase ausgeschlossen werden. Meine Blutwerte allerdings sind gut, und nun sagen auch bei mir die Ärzte: da kann man nichts machen - außer das Kind zur Welt bringen. Ich habe noch eine Woche bis zum ET und kann mir im Moment nicht vorstellen, wie ich das so lange aushalten soll. Schlafe kaum, kratze alles auf. Würde an Deiner Stelle die Einleitung starten, es wird dem Baby nicht schaden.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!

Es könnte eine Schwangerschaftscholestase sein, lass mal deine Leberwerte, Alk. Phosphatase und Bilirubin testen. Und auch die Thrombozyten, denn es könnte (!!!!!) auch auf ein HELLP Syndrom hinweisen.
Hatte ich bei 4 von 5 Schwangerschaften, also diese Cholestase, und da kann man sehr wohl was machen, allerdings liegt bei ET + eine Einleitung näher. Denn das Medikament braucht seine Zeit um zu wirken.

Liebe Grüße und hoffentlich geht es dir bald besser und du hast ein gesundes Baby im Arm .

Biene83 mit 4 Kids an der Hand und Baby im Arm

13

Hi, also ob Einleiten oder nicht, musst du selbst entscheiden, letzlich bis du eh schon über ET. Ich möchte dir auch nicht die Hoffnung nehmen, aber ich tippe auch auf PUPPS. Bei mir ging das 2 Wochen vor ET am Bauch los und hielt sich mehrere Wochen auch noch nach ET. Im KKH empfahl man Fenistil (kleinflächig) und die Hautärztin hat mir Dexamethason verschrieben (ich weiß aber nicht wie das dann mit Stillen ist, solange hat unsere Stillkarriere nicht gedauert, aber sie hatte MItleid mit mir und der Situation im Wochenbett). Gute Besserung.