Baby hat vermutlich Neurodermitis - Tipps?

Thumbnail

Mein armer Bubi (bald 4 Monate) hat wohl Neurodermitis. Zumindest hat die Ärztin uns bei der letzten U-Untersuchung mit der Verdachtsdiagnose "atopisches Ekzem" stehen lassen, ohne weiter etwas zu sagen und uns 3 Probetuben für Salben mitgegeben, die alle nichts genutzt haben. Inzwischen ist es schlimmer geworden, vermutlich, weil er auch gerade Zahneinschuss hat.
Wir haben jetzt Multilind mit Silber und APP Kindersalbe besorgt, um die zu testen.
Er bekommt bisher Muttermilch. Wir kaufen aktuell nur Bodies aus Bio-Baumwolle und benutzen Ultra-sensitive Waschmittel vom DM, außerdem keine Badezusätze.
Es juckt ihn sehr stark und er möchte immer kratzen. Ein Wunder, dass er trotzdem meist so gut gelaunt ist.

Hat irgendjemand von euch noch irgendwelche Ideen?
Sieht das für euch aus wie typische Neurodermitis? Meine Tochter hatte nämlich neulich kurioserweise einen Handlpilz, die Ärztin ist aber nicht weiter darauf eingegangen.
Am 20. nehme ich meinen Sohn zur U meiner Tochter mit, dann soll der Kinderarzt nochmal draufschauen. Bis dahin bin ich über irgendwelche Tipps von euch sehr dankbar.

1

Hallo, ich hab leider keinen tipp für dich, meine kleine wird auch bald 4 monate und ich hab noch nicht so viel erfahrung.

Ich wollt nur sagen wie super süss dein baby ist ! :) ich hoffe das geht schnell weg und er muss nicht mehr leiden.

Lg

12

Dankeschön :) :)
Er ist immer so super lieb und gut gelaunt, trotz juckender Haut!

2

Guten Morgen,

so sieht unser Zwerg teilweise auch aus und auch bei ihm besteht der V.a. atopisches Ekzem. Seine "Schwachstellen" sind neben dem Gesicht die Oberarme, der Oberkörper und die Innenseite der Oberschenkel.
Wir verwenden nur selbstgemachtes Waschmittel (Kernseife und Waschsoda). Gecremt wird bei uns mit Eucerin Atopicontrol (wenn er richtig blüht, dann gibt es auf die nässenden Stellen Tannolact Creme und auf die anderen Atopicontrol Akutcreme). Ach ja, nässt eine Stelle eben befeuchte ich diese vor dem Creme mit Rose Teebaum-Hydrolat, auf "nur" rauhe Stellen Rosenhydrolat. Hilft echt toll!
Des Weiteren verwenden wir Ölbäder mit Mandelöl oder Kleiebad mit Olivenöl.

Meist muss ich nachts (so wie gerade eben auch) 1-2x ran, um ihn einzucremen...er kriegt sich sonst nicht mehr ein vor lauter Kratzen. Er ist zurzeit leicht erkältet, somit ist seine Haut wieder im A...

Zwerg trägt auch nur Kleidung aus Bio-BW (Loud&Proud, Tragwerk, Maxomorra, Freds World), wir verwenden nur Stoffis. Probeweise verwendete WWW waren der blanke Horror...er schubbelte sich seine Oberschenkelchen an den doch "scharfen" Kanten/Bündchen blutig :-(((

Wir waren auch bei einer Heilpraktikerin. Er bekam Globulis, die einen Schub auslösten (eine Erstverschlimmerung ist ein gutes Zeichen). Wir warten jetzt ab, bis sich alles beruhigt hat, dann den nächsten Schub...erst dann gibt es wieder Homöopathie, aber in einer anderen Potenz.

Ein Bluttest/Allergietest steht uns noch bevor.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

13

Hallo und dankeschön für den Beitrag und die vielen Anregungen! Auf viele der Sachen wäre ich noch gar nicht gekommen.

Euer armer Kleiner. Aber ihr macht ja wirklich, was ihr könnt.

Wäscht das selbst gemachte Waschmittel wirklich gut?

Hast du auch mal Waschnüsse probiert und was ist davon zu halten?
Bin ja echt ganz neu auf dem Gebiet.

Trocknen Ölbäder die Haut nicht zusätzlich aus? Was hältst du von den Bädern von Töpfer (Kleie) oder stellst du das Kleiebad selbst her?

Liebe Grüße und alles Gute!

24

Das selbstgemachte Waschmittel wäscht prima...nutzen wir auch für die Stoffis und entfernt auch Stuhlflecken klasse.
Waschnüsse kenne ich, habe ich aber nie probiert.

Wir nutzen das fertige Kleiebad von Töpfer (da ist Olivenöl schon drin). Die Ölbäder sind sehr angenehm für unseren Zwerg, er freut sich immer wie ein Schneekönig, wenn er seinen Badeeimer sieht :-)). Gegen 2-3 Bäder/Woche spricht lt Kia nichts. Hatten zuerst Neuroderm Mandelölbad, aber jetzt nehme ich "normales" Mandelöl dafür (ist jedoch nicht billig). Achtung, die Kleinen sind dann tierisch glitschig.

Ansonsten bin ich vorhin im Onlineshop der Bahnhof-Apotheke Kempten auf Cistrosen-Produkte gestoßen. Habe zu den Hydrolaten mal das Kinder-Probierset (Öl, Creme und Badezusatz) bestellt.

Ach ja, wenn große Flächen "befallen" sind, gibt es auch noch den Badezusatz von Tannolact. Tannolact enthält einen synthetischen Gerbstoff, der Juckreiz lindert und nässende, entzündete Stellen austrocknet.

Habe mir obendrein überlegt, dass ich mir für den Sommer ein Thermalwasserspray besorge?? Wenn es ihn nachts wieder überkommt und er wie wild kratzt, das beruhigt und kühlt angenehm.

Alles Gute euch!

weitere Kommentare laden
3

Für mich sieht es nach Neurodermitis aus. Mein Sohn 6 Monate hat sie auch aber seine ist aufs Gesicht beschränkt. Bei uns hilft eine basische Neurodermitiscreme. Alle anderen haben nicht geholfen. Man muss sich da wirklich ausprobieren, bei ihm liegt es an übersäuerung der Haut.

Siriderma med heißt die Creme. Du kannst wenn du sie probieren möchtest, dort einfach anrufen und um Proben bitten, sie schicken dir dann welche zu. Die Cremserie besteht übrigens aus 2 Phasen. Und es gibt auch einen basischen Badezusatz extra für Neurodermitishaut

Kosten aber etwas mehr, ist mir aber egal, da sie helfen im Gegensatz zu den anderen Cremes.

Liebe Grüße Filiza

14

Super, dankeschön, die Creme werden wir testen!

4

hallo,

da du stillst kannst du mal schauen, was du an deiner ernährung drehen kannst. ich kannte vor jahren eine frau aus der stillgruppe, deren baby unheimlich schlimm neurodermitis hatte. sah am ganzen körper verbrannt aus. sie stellte ihre ernährung auf rohkost um und man sah dem baby nach 2 wochen so gut wie nichts mehr an. das war aber auch ein extrem schlimmer fall. aber einen versuch nach und nach an deiner nahrung mal auszutesten, was ihm gut tut und was nicht wäre es doch mal wert, oder?

lg

15

Danke! Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist, dass ich Muttermilch abpumpe und zT. einfriere. Aktuell geht bei mir krankheitsbedingt die Milchmenge zurück und ich werde bald auftauen müssen. Da hab ich dann leider keinen akuten Einfluss mehr darauf, was in der Milch drin ist. :(

Aber solange ich ihn noch voll ernähren kann, werde ich wegen der Ernährung mal rumprobieren.
Meine Halbschwester zB hat Zöliakie und meine Mutter verträgt keine Milch.

Sein Ekzem war bisher auch nicht so schlimm, "nur" trockene, raue Haut. Erst jetzt ist sie ganz rot geworden, vermutlich weil die Zähne in den Kiefer schießen.

5

Mein großer war auch betroffen. Aber vorwiegend im Gesicht. Schuld bei ihm, wenn man das so sagen kann, war eine milcheiweossallergie. Nach komplettem Verzicht auf Milchprodukte meinerseits und gabe von spezialmilch wurde auch die Haut besser. Wäre evtl ein Versuch wert. Gecremt haben wir mit Neuroderm. Wenn's ganz akut war auch mal mit cortison

16

Dankeschön!
Also du hast gestillt, auf Milchprodukte verzichtet und später hast du ihm Spezialmilch gegeben?

Das könnte bei uns durchaus auch so sein, meine Mutter leidet nämlich an Laktoseunverträglichkeit. Meine Halbschwester hat außerdem Zöliakie und hatte auch Neurodermitis im Kindesalter.
Da werde ich auf jeden Fall bezüglich der Ernährung mal testen.

26

Einer laktoseintoleranz habe ich auch. Hat aber nichts mit milcheiweossallergie zu tun. Ich habe dann wirklich komplett auf Milchprodukte verzichtet. War gar nicht so einfach weil wirklich in vielen Produkten milchbestandteile enthalten sind. Und weil ich von Anfang an zugefüttet hab, gabs dann die spezialmilch. Aber dadurch wurde es schlagartig besser. Mit ca 1,5 Jahren hatte sich das ganze aber verwachsen und er verträgt wieder alles

6

Hi,
ich kann dir nicht sagen, ob es sich um Neurodermitis handelt, dass wird wohl keiner anhand des Bildes. ;-)
Ich würde dir aber unbedingt raten, einen guten Hautarzt aufzusuchen, Kinderärzte stellen meistens nur Vermutungen auf, sind aber keine Hautspezialisten. Gerade wenn du sagst, dass deine Kinderärztin gar nicht richtig drauf eingeht. Das finde ich absolut unverantwortlich, dein Kind quält sich doch wenn es so doll juckt.
Ich wünsche dir viel Glück, dass schnell geklärt werden kann, um was es sich handelt und du etwas tun kannst.
LG

17

Hallo und danke. Auf die Idee, einen Hautarzt aufzusuchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte immer, Kinderärzte sind für alles bei Kindern zuständig, aber meine hat mich ziemlich enttäuscht.
Wir hatten sie auf das Ekzem angesprochen, da fragte sie nur "Gibt es Fälle von Neurodermitis in der Familie?". Mehr nicht. Kurz vorm Gehen fragten wir nach, ob es denn jetzt wie Neurodermitis aussähe und sie nur "Ja" und "ich geb euch mal ein paar Cremeproben mit" und das war es. Fand ich ziemlich merkwürdig.

32

Wirklich absolut unverantwortlich deine Kinderärztin, sie kann doch ein so kleines Würmchen nicht leiden lassen.
Ich würde mal versuchen die Bodies einfach nur mit heißem Wasser zu waschen. Ist natürlich nicht optimal, aber um auszuprobieren, ob es sich um eine Allergie gegen das Waschmittel handelt, könnte es reichen. Vielleicht einmal auskochen und dann alle paar Tage einfach so per Hand.

Und natürlich den Hautarzt nicht vergessen, der ist schließlich der Spezialist.

Ich wünsche dir viel Glück. Melde dich doch mal, wenn du mehr weist. Interessiert mich sehr, was dabei rauskommt.

7

Bei meinem Sohn mittlerweile knapp 6 Jahre hatten wir von der Kinderärztin eine angerührte Salbe mit Olivenöl bekommen, haben dann später auf die Sebamed Lotion gewechselt und verwenden diese auch heute noch. Zwischendurch hatten wir auch Mandelöl verwendet, das half ebenfalls recht gut.
Wenn es geht ist es auch gut die kleinen immermal nackig liegen und Luft ran zulassen, damit die Haut atmen kann.
Wenn es nicht besser wird dann geh lieber zum Hautarzt, der ist besser geeignet als die Kinderärztin.

18

Hallo und dankeschön.
Das klingt alles recht gut, werde ich mir merken!

Nackig strampeln lassen ist so eine Sache, neulich hat er sich dabei blutig aufgekratzt. :(

Und der Tipp mit dem Hausarzt ist super, danke. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen (ich Depp).

23

Gern geschehen. Damit er sich nicht blutig kratzt kannst du ihm ein paar Handschuhe oder Socken über die Hände machen. So kann er die Arme bewegen ohne die Gefahr das er sich aufkratzt.

8

Was mir grad noch aufgefallen ist, die roten Flecken hören am Hals genau da auf, wo auch die Kleidung endet (sieht zumindest für mich so aus).
Vielleicht besteht ja eine Waschmittel Allergie, auch sensitive Waschmittel können Allergien auslösen.

10

Das wollte ich auch eben schreiben. Bei uns war es so...

19

Hallo.
Ja, du hast Recht, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich glaubte an einen Zufall.
Im Windelbereich ist nämlich auch nichts. Allerdings auch an den Beinen nichts, wo ja auch Kleidung ist. Hm.
Es schadet auf jeden Fall nicht, das mal zu testen. Was mache ich da? Waschnüsse? Selbst Waschmittel herstellen? Allergietest?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Huhu...
Also ich würde dir empfehlen gehe zum Hautarzt mit den kleinen Mann. Wir hatten diesen Ausschlag am ganzen Rücken, der Kinderarzt meinte nur will sollen uns eine Neurodermitis creme in der Apotheke besorgen. Das hat natürlich nichts gebracht, es wurde so schlimm das ich dann mit ihn zum Hautarzt gegangen bin. Wir mussten zwar 4 stunden warten, aber das Ergebnis war halt das er Neurodermitis hat. Wir haben dann eine angemischte Krotison creme verschrieben bekommen. Die hat wunderbar geholfen, danach haben wir mit La Roche Possay Lipikar Creme eingecremt. Nun hat er wieder wunderbar weiche Haut und schon seit mehreren Monaten keinen Neurodermitis Schub gehabt.

LG Marie

21

Hallo und danke!
Auf die Idee, einen Hautarzt aufzusuchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte immer, Kinderärzte sind für alles bei Kindern zuständig, aber meine hat mich ziemlich enttäuscht.
Wir hatten sie auf das Ekzem angesprochen, da fragte sie nur "Gibt es Fälle von Neurodermitis in der Familie?". Mehr nicht. Kurz vorm Gehen fragten wir nach, ob es denn jetzt wie Neurodermitis aussähe und sie nur "Ja" und "ich geb euch mal ein paar Cremeproben mit" und das war es. Fand ich ziemlich merkwürdig.

Die Creme merke ich mir auch vor.
Alles Gute auch weiterhin für euren Kleinen.