Hallo zusammen!
Meine Tochter ist mir ihren 8 Monaten recht groß. Ich weiß es jetzt gar nicht auf den cm genau, auf jeden Fall trägt sie jetzt Größe 80, teilweise schon 86 (74/80 ist zu klein).
Sie hat so lange Beine, die vorne aus der Babyschale rausgucken. Wenn sie im Auto sitzt, winkelt sie die Beine an oder macht einen Schneidersitz (gezwungenermaßen). Wenn wir aber mal länger unterwegs sind, will sie die Beine auch strecken und sie arbeitet dann so lange rum und stößt sich ab, bis der MC quasi aufrecht steht. Inzwischen hat mein Mann schon das Anschnallen übernommen, weil ich es wohl nicht richtig mache (), aber auch da passiert es.
Wenn unser Großer mitfährt, sagt er schon mal Bescheid, dann können wir anhalten und sie wieder richtig hinstellen (worüber sie sich gerne kaputt lacht), aber er fährt ja nicht immer mit und auch durch die beiden Rückspiegel mit denen man extra die Rückbank sehen kann, kann ich das nicht immer gut sehen.
Sie wiegt gerade mal 8,5 kg und die nächsten Autositze sind erst ab 9 kg (sitzen kann sie schon alleine).
Sollen wir schon wechseln, oder gibt es da einen Tipp?
Mit 8 Monaten schon zu groß für die Babyschale?
Das mit den Beinen ist eigentlich kein Problem, wichtig ist das der Kopf nicht über den Rand schaut.
Natürlich könnt ihr euch trotzdem nach einem reboarder umsehen, da gibt's soweit ich weiß auch ein paar Modelle die ab Geburt geeignet sind. Am besten im fachmarkt mal probesitzen und schauen was am besten passt
Holt euch eine isofixstation. Da kann sie nix verschieben und sieht auch viel mehr, weil der sitz deutlich höher ist. Und man kann die babyschale in der Neigung verstellen.
Huhu :)
Wir haben auch so eine große Maus. Sie ist 8 1/2 Monate und trägt größe 80. Die Beinchen zieht sie in der Babyschale auch immer ein die ragen auch schon über die Schale. Aber der kopf steht noch nicht über :) also bleibt sie noch so lange in der Babyschale. Unsere Maus stört es aber auch gar nicht. Allerdings haben wir die Babyschale immer etwas aufrechter stehen. Sie schläft kaum im Auto und will dann immer gucken :)
Liebe Grüße
Kauft euch nen reboarder. Es gibt welche, die man liegend aber auch aufrecht einstellen kann.
Lasst eure kleine noch nicht vorwärts fahren. Das schafft ihr Genick noch nicht.
Ich war unwissend und hatte einen vorwärtsgerichteten sitz gekauft. Das ging gar nicht. Meine Arme Maus kam damit gar nicht klar und hat während der Fahrt geweint, weil ihr Kopf beim Bremsen nach vorne ging.
Wir haben den Sitz zurückgeschickt. Jetzt haben wir nen reboarder, den man irgendwann auch rumdrehen kann. Meine Maus fühlt sich sehr wohl in dem Sitz!
Wir haben von Schwiegereltern einen Römer Sitz geschenkt bekommen, den man wohl auch in eine leicht nach hinten gekippte Stellung bringen kann. Hab ich mir aber noch nicht richtig angesehen...
Probier ihn ruhig aus aber bei einem Unfall kann deine kleine den Kopf nicht halten.
Ab 2018 (glaub ich) ist es Pflicht in der EU die Kids bis 15 Monate rückwärts fahren zu lassen. Aus gutem Grund.
Wie die Beine überstehen spielt keine Rolle.Wichtig ist nur,dass der Kopf nicht über die Begrenzung geht.Es ist auch nicht schlimm,wenn der MaxiCosi etwas aufrechter steht.Im Folgesitz wird sie sowieso aufrechter sitzen.
Mein Sohn ist 13Monate alt,trägt Größe 80/86 und wiegt 10kg.Er passt noch problemlos in den MaxiCosi.
Die meisten Kinder winkeln die Beine im Autositz an.Mein Großer hat das auch ganz lange gemacht.
siehe hier:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Flyer%20-%20Mit%20dem%20Baby%20im%20Auto%20unterwegs_042015_236245.pdf
"Solange der Kopf des Babys noch gut
von der Schale abgestützt wird und im
Scheitelbereich nicht über den Schalenrand
hinausragt, sollte nicht zur nächsten
Sitzgröße gewechselt werden. Dies gilt
auch, wenn die Füße des Babys bereits
über die Schale hinausragen und die
Rücklehne des Autositzes berühren. "
Lass die Füße doch zur Seite kippen, das ist wirklich egal!
Meine Kinder waren immer bis 1,5 in der Babyschale. Es ist einfach das sicherste, ausser du benutzt als nächstes einen Reboarder
Also, um das nochmal für alle deutlicher zu sagen:
Es geht mir nicht darum, wie sie die Beine hat, sondern eher darum, dass sie den MC immer in eine Aufrechte Position strampelt und ich mir einfach nicht sicher war, wie es dann um die Sicherheit gegeben ist.
Aber anscheinend ist das ja egal, somit wurde meine Frage beantwortet.
Hi,
Ich muss sagen ich finde es nicht egal wenn sie es schafft den mc so aufrecht zu stellen, ich finde die Gefahr dass sie in Richtung rückenlehne kippt recht groß...
Mein junior ist mit 6,5 Monaten in einen reboarder gezogen für den er nicht sitzen können muss weil der Kopf im mc nicht mehr ausreichend geschützt war. Ich würde mich an deiner Stelle mal beraten lassen, vielleicht bei den kindersitzprofis oder den zwergperten. Mit normalen fachgeschäften hab ich schlechte Erfahrungen gemacht beim Thema Kindersitz.
Lg
Meine Maus wird erst 7 Monate und trägt 80 und wiegt 9 kg. Wir haben seit 14 Tagen einen Reboarder, da die Babyschale zu eng war. Es gab nur Geschrei. Der Reboarder ist top.
Hallo,
unser Sonnenschein kam auch mit 8 Monaten, da trug er Gr. 80, in den Reboarder. Er saß darin auch besser als in der Schale und fand es prima, da er so mehr sah beim Fahren (saß höher).
LG
Bei uns war der Maxicosi mit 7 Monaten zu klein. Wir haben dann einen Reboarder gekauft, der ab 67cm ist.