6 Fach Impfung

Hallo, meine Tochter 2,5 Jahre, hat am Freitag Vormittag ihre erste Impfung überhaupt in ihre 2,5 Jahre, sie wurde bisher gegen nix geimpft. Tagsüber hat ihr an nix gefehlt, aber am Abend, um sieben als ich sie ins bett legte, hatte sie plötzlich Bauchschmerzen. Nicht lange darauf, um kurz nach 20 Uhr, schrie sie auf und seit her ist sie nur am erbrechen. Jetzt ist es kurz vor zwei Uhr morgens am Samstag, und ich habe bisher nix geschlafen, weiß auch nicht was ich noch machen soll, egal ob sie isst trinkt oder auch nicht, sie übergibt sich ständig.

1

Diese sch....Impfungen. ..Da wartest du extra länger und dann das. Ab zum arzt! Und gute Besserung. Tuja globuli helfen vielleicht. ..Schakal unter Impfungen homöopathisch unterstützen.

3

Hallo,

woher nimmst du deine 100%ige Sicherheit, dass die Impfung Schuld am Erbrechen ist?

Es könnte sich auch um einen stinknormalen Magen-Darm-Virus handeln.

Solche unqualifizierten Aussagen verunsichern doch nur und die Impfmüdigkeit nimmt immer mehr zu.

5

Es ist doch jetzt mal naheliegend, anzunehmen, dass die Reaktion mit der Impfung in Verbindung steht. Die TE selbst nimmt das ja auch an, sonst hätte sie bloß geschrieben "Kind erbricht" und hätte die Impfung im Thread gar nicht erwähnt.

Es kann durchaus möglich sein, nach der 6fach Impfung unter Bauchschmerzen und Erbrechen zu leiden (auch ohne Magen-Darm-Infekt)!

weitere Kommentare laden
2

Ich bezweifle dass das was mit der impfung zu tun hat. Fieber wäre eine typische impfnebenwirkung. Aber Erbrechen hab ich jetzt nach der 6 Fach impfung noch nie gehört. Wenn dann nach der rota impfung, aber die hat sie ja nicht bekommen. Ich würde eher auf einen Magen Darm Infekt tippen der jetzt eben zufällig gleichzeitig mit der Impfung kam.

Wenn's ihr schlecht geht, sie zunehmend dehydrierd würde ich zum Notdienst, bzw kinderklinik

4

Bloß weil DU noch nicht gehört hast, dass der Impfling nach der 6fach Impfung auch unter starkem Erbrechen leiden kann, heißt das doch nicht, dass es diese Nebenwirkung nicht gibt! Kinder können durchaus nach der 6fach Impfung unter Bauchschmerzen, Überkeit und Erbrechen leiden - auch ohne Magen-Darm-Infekt oder Rota-Impfung. Wir ALLE hier können da keine Diagnose stellen! Auch Du nicht.

An die TE:
Aber in einem gebe ich meinen Vorschreibern recht: ab zum
Arzt!!! Und dort nicht abwimmeln lassen. Es sollte genau geschaut werden, woher diese Reaktion kommt. Falls sie doch mit der Impfung zusammenhängt (was Ärzte ja leider ungern zugeben), muss diese Nebenwirkung ans PEI gemeldet werden:

http://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/meldeformulare-fach/meldeformulare-fach-node.html

Gute Besserung!

10

Aber wir können zumindest festhalten, dass es keine typische Nebenwirkung ist ;-)

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Kund schon 2,5 ist. Vielleicht reagiert der Körper da einfach anders.

Oder es ist ein MD Infekt, der durch die Impfung rausgekommen ist.

Letztendlich "egal", wird es besser, ist es wahrscheinlich gut, wenn nicht, muss die TE am besten zum Arzt, damit das Kind nicht dehydriert.

Über die Ursache zu philosophieren und zu streiten kostet doch nur Kraft #liebdrueck

weitere Kommentare laden
6

Hi.
Man, immer diese Streitereien, wer es besser weiß.
Hör auf dein Gefühl.

Geht es ihr besser heute morgen?
Im Zweifel mal ins KH fahren, bevor sie dehydriert.
Meine hat am Donnerstag ihre Impfungen bekommen. Sie ist allerdings erst 10 Wochen alt. Der Arzt sprach von Fieber und Koliken als Nebenwirkungen. Aber vorstellen kann ich mir schon, dass auch Erbrechen dazu kommen kann.
Meine hatte ab nachmittags Blähungen und Bauchschmerzen. Toi toi toi, soweit aber nichts weiter.

Alles Gute für euch !

9

Hallo,

Mir wurde von unserer Ärztin gesagt das die 6-Fach Impfungen stärkere Nebenwirkungen haben können, wenn die Kinder älter sind (keine Ahnung warum).
Unser Sohn wurde auch spät geimpft, weil er als Baby oft schwer krank war, diese Impfungen wurden dann aufgeteilt, um es für den Körper leichter zu machen, wir hatten dann auch keine Nebenwirkunken.

Möglich wäre aber natürlich auch ein Virus.
So oder so... Wenn nichts mehr drin bleibt und das Befinden vom Kind deutlich schlechter wird, würde ich in die Klinik und zumindest den Flüssigkeitshaushalt überwachen lassen.

LG

18

Hallo,

kann beides sein, Magen-Darm oder Impfung (steht im Beipackzettel als häufige Nebenwirkung).

Letztlich kannst du versuchen, ihr Tee mit Traubenzucker zu geben. Falls der drinbleibt.

Wenn sie über längere Zeit gar keine Flüssigkeit mehr beibehält/sie Anzeichen von Dehydrierung zeigt, dann halt zum Arzt.

Wie geht es ihr denn jetzt?

LG und gute Bessserung

19

Ähm...wird es normalerweise nicht schon empfohlen, die erste Impfung mit 2 Monaten zu machen? Mein Kleiner hatte die schon vor 5 Wochen und war danach zwar etwas schlapp aber sonst war alles gut...Vielleicht sind 2,5 Jahre doch etwas zu spät für die erste große Konfrontation des Immunsystems. Aber besser spät als nie, besser als ganz auf den wichtigen Schutz zu verzichten!