Hi
Ich suche nach euren besten Empfehlungen, Tips für die Geburt und die Zeit danach.
Habe nun schon den Tip gekriegt, einen Jungen bäuchlings zu wickeln. Dann gibts keinen Pipiunfall und man kommt in jede Falte.
Auch den Ratschlag genug Binden auf Vorrat zu haben, habe ich bekommen. Die Night alwaysNightTldi wären wohl sehr praktisch.Tagsüber die lange Seite nach vorne und nachts nach hinten.
Was habt ihr noch für Tricks?
Was hat euch während der Geburt geholfen?
Was hat euch das Stillen/Wickeln/... erleichtert?
Wie habt ihr euren Haushalt gemeistert? Mit mehreren Kindern?
Ich freu mich auf eure Antworten!!
Gruß
Tips für Geburt/Wochenbett
sollte Always Night von Aldi
heißen.
Zum Pinkeln ein becher warmes Wasser mitnehmen um es waehrend dem Pinkeln von oben drueber zu giesen, um den Urin zu verduennen. Oder beim duschen Pinkeln. Das brennt wie schlimmer als bei jeden Blasenentzuendung die ersten Tage danach. Statt abtrocknen nach dem duschen unten, lieber foehnen.
Kuehlakkus Zum kuehlen, Ibuprofen und Arnika globuli und ein Sitzring.... du wirst ggf wochen Lang nicht sitzen koennen. Heilwolle kannst du auf die Binde legen, das foerdert die Wundheilung.
LG Kueken mit Kuba
Oh Schreck, das hört sich ja regelrecht gruselig an... jetzt hätte ich an der Stelle der TE echt Bammel!
Ach Quatsch. Alles kann, nichts muss. Im Normalfall hat man nicht wirklich dolle Schmerzen nach einer spontanen Geburt. Klar kann es mal zwicken, aber das ist doch alles aushaltbar.
Uuuh, da ist ja jeder unterschiedlich.
Ich hatte beim pieseln trotz Nähten keine Schmerzen, trotzdem fand ich Tannolact-Spülungen total angenehm.
Always Binden hingegen fand ich furchtbar und habe alle weggeworfen. Das Plastik war so eklig schwitzig und furchtbar parfümiert waren sie!
Ich habe ganz viele kleine Waschläppchen gekauft, über 30 Stück, da gehen ja täglich mehr als fünf durch. Dann einmal die Woche Kochwäsche zusammen mit den Spucktüchern.
Dann guck in Drogeriemarktprospekte nach Pamperscoupons und registriere dich bei Pampers, da kommen einige gesparte Euros zusammen.
Ich schwöre ausserdem auf das Töpfer Babykleiebad, falls das Baby trocknene Haut hat.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
LG
Habe mir fürs stillen ein dünnen poncho geholt. Den nutz ich unterwegs!
Mein sohn wickel ich ganz normal und er hat mich in 6 Monaten nie angepullert
Binden sollte man ohne Plastik nehmen. Da fallen Always und Co alle raus. Am Anfang fand ich die Pelzy super (stehen aber bei den Babywindeln).
Ich habe 2 Jungs, und beide werden/ wurden normal auf dem Rücken gewickelt. Pipiunfälle gab es vielleicht 1 oder 2.
Im Wochenbett hat mein Partner gekocht. Danach gab es oft Tiefkühlessen oder Eingefrorenes. Gerade beim 2. war es super.
Was mir während der Geburt geholfen hat? Konzentration auf die Atmung und der Gedanke, dass es für mein Baby auch extrem anstrengend ist.
Beim 2. Mal hatte ich keine großartigen Stillprobleme. Die Brustwarzensalbe haben wir eigentlich nicht gebraucht. Beim 1. war sie unerlässlich.
Der Haushalt läuft halt nebenbei. Ich mache das, was ich schaffe. Sollte sich Besuch mal beschweren, bekommt er/ sie nen Lappen und ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe Mir ist eine schöne Zeit mit meinen Jungs wichtiger (deswegen ist es bei uns nicht keimig, aber eben mal staubiger und das Spielzeug verteilter, als woanders)
Da hattest du mit deinen Jungs aber Glück :D Meiner hat regelmässig gepullert, sobald die Windel auf war. Grosses kam auch ab und an mit Druck *hust* (sorry!), also ohne "Spritzschutz" in Form alter Gästehandtücher hätte es oft Sauerei gegeben leider.
Auf dem Bauch hab ich auch öfters mal sauber gemacht, wenn die Ladung entsprechend war - bevor ich ihm ewig den Bauch/Rücken krumm mache konnte er so interessiert in der Gegend rumschauen dabei. Auch heute noch (gut 2 Jahre alt) drehe ich ihn dafür oft noch sanft auf die Seite, weil er das Popo angehoben bekommen doof findet.
LG!
Wenn es mal ganz extrem ist, drehe ich die Kinder auch um, aber grundsätzlich auf den Bauch legen, fände ich jetzt auch nicht sinnvoll.
Dabei fällt mir noch ein... an die TE: den "Schniepi" beim Wickeln immer nach unten zeigend in die Windel stecken.
Ps:
Wenns geht koch vor und frier ein. Dann stehst du nicht stundenlang am herd.
Wir haben ausserdem ein riesen einkauf gemacht.
Für 1 monat Getränke, milch, Tiefkühlkost :-P, Konserven, nudeln,reis usw.
Gemüse hab ich geschnitten und eingefroren! Zb auch Paprika und zwiebeln gemischt für chili con carne.
Mussten nur brot und obst frisch kaufen!
Hallo! Das ist eine gute Frage
Also was ich dir noch empfehlen kann: Bettlakenschutz und vielleicht noch ein paar Jogginghosen auf Vorrat. Am Anfang ist der Wochenfluss noch sehr stark und ich bin des öfteren ausgelaufen. Daher fand ich es auch angenehmer nachts mit Hose zu schlafen.
Achso und blickdichte Mülltüten (10 l reichen)
Einmalwaschlappen um dich regelmäßig reinigen zu können. Bei uns braucht das warme Wasser ewig bis es kommt. Hab mir deshalb eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Schüssel ins Bad gestellt.
Ansonsten halt dir so viel Besuch wie möglich vom Hals die Anfangszeit, alles nach und nach und nicht alle auf einmal!
Deckt euch mit Essen ein. Jeden Tag kochen wird gar nicht möglich sein und eine TK Pizza ist Auch lecker und geht schnell
Ich weiß nicht ob du stillen möchtest, kann dir aber die Multi Mam Kompressen aus der Apotheke empfehlen gegen wunde Brustwarzen.
Lass dich verwöhnen und nimm dir die Zeit die du braucht und Schlaf so viel zu kannst
LG A. mit Fiete 24 Tage schon auf der Welt und gerade frisch im Wochenbett
PS: ja genau, geh noch mal alles einkaufen was du brauchst.
Und was bei der Geburt hilft? Das ist individuell.
Mir hat nichts geholfen! Ich hatte aber auch keine schöne Geburtstag.
Mein Partner hat mich ganz großartig unterstützt! Aber irgendwann wollte ich auch das nicht mehr. Redet am besten noch mal drüber.
Mein Freund kam sich irgendwann sehr hilflos vor (Obwohl er schon bei der Geburt seiner ersten Tochter dabei war).
Achso, Nehmt euch was zum essen und trinken mit in den Kreißsaal
Hallo, ich habe am 2. April entbunden - leider kam alles anders als erwartet. Statt einer normalen Geburt kam es zu einem Notkaiserschnitt. Meine Erfahrung: Man kann sich vorher noch so gut vorbereiten, aber manchmal kommt es am Ende einfach anders als man denkt.
Durch den Kaiserschnitt hab ich kaum Wochenfluss, deshalb war die Packung Pelzy Vorlagen völlig umsonst - die steht jetzt noch im Schrank! Ich würde dir zu Camelia Nacht Binden raten, die find ich super! Always ist für den Wochenfluss, meiner Meinung nach, gar nichts - man schwitzt schnell, dadurch juckt es und der parfümierte Geruch ist auch alles andere als optimal.
Ansonsten... ich bin fest davon ausgegangen, dass ich stillen werde - mind. 6 Mon., wenn nicht sogar ein ganzes Jahr. So und jetzt? Im KH wurde mir der Still-Start etwas vermiest wegen schlechter Betreuung/Beratung und meine Milch wurde einfach nicht mehr. Hab jetzt fast 3 Wochen rumprobiert und zusammen mit meiner Hebamme alles Mögliche ausprobiert, aber soll halt nicht sein... Jetzt bekommt die Kleine soviel Milch wie die Brust hergibt und danach gibts eine Flasche. Deshalb mein Tipp: Besorg dir schon vorher Flaschen und Zubehör und warte mit Still-Utensilien wie Unmengen an Stilleinlagen oder Still-Klamotten, Brustwarzen-Pads, Wundsalbe etc. Sowas ist auch danach schnell gekauft.
Und mein wichtigster Tipp fürs Wochenbett: Ganz ganz viel Ruhe und Entspannung! Die ersten 2-3 Wochen braucht man, um sich an die Rolle als Mama zu gewöhnen und ist ganz wichtig für die Bindung zwischen Mama und Kind. Besuch kann man auch nach dieser Zeit noch genügend empfangen...
Und: Hilfe annehmen! Es ist unglaublich, wie hilfreich es sein kann, wenn jemand bloß mal eben die Wohnung saugt oder einfach mal die Bügelwäsche mitnimmt und gebügelt zurück bringt.
Ich wünsch dir alles Liebe & Gute
LG Leandra