Ständig wunder Po

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine kleine (6 Wochen) hat seit 2 Wochen ständig einen wunden Po. Mal schlimmer mal besser, aber noch nicht richtig schlimm. Ich denke nicht, dass es ihr weh tut, da waschen usw. problemlos abläuft.

So wickeln tue ich jede Stunde und nachts, sobald wir gestillt haben. Waschen tue ich nur mit Wasser, danach wird der Po trocken getupft. Hab jetzt eine Salbe vom Kinderarzt bekommen. Beim wickeln lasse ich sie mindesten 10 min frei strampeln. Gestern habe ich sie knapp 1,5 Stunden im Wohnzimmer nackig gelassen. Heute morgen schon war er schon wieder Rot. Die Ratschläge von Arzt und Hebamme wirken nicht. Bin ich zu ungeduldig.

Wir hatten die Windeln von Rossmann und jetzt benutze ich nur Pampers.

Keine Ahnung, was ich noch machen kann. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp / Ratschlag.

Vielen Dank

Liebe Grüße

1

Hallo :)
Genau das selbe Problem hatte ich vor 7 Jahren auch, bis meine Hebamme die richtige Behandlung gefunden hat. Ich mache den Popo mit Olivenöl und Klopapier sauber. Ich creme gar nicht, weil das Olivenöl die Haut mit vielen Vitaminen versorgt.

Falls der Popo mal rötlich sein sollte (passiert eigentlich nicht, nur manchmal im den Falten), nehme ich Nystatin, angemischt aus der Apotheke.

2

Bei uns hilft Heilwolle über Nacht in die Windel (wenn keine offenen Stellen da sind) und tagsüber mit Schwarztee reinigen und tupfen. Ein paar Beutel richtig lange ziehen lassen, dann den Popo damit reinigen und gut an der Luft trocknen lassen.

Ansonsten hab ich noch ne Zinksalbe hier.

3

Ach und was mir noch einfällt: achte mal drauf, ob es was damit zu tun haben kann, was du isst. Vorausgesetzt natürlich du stillst. Mein Zwerg verträgt es nicht, wenn ich Erdbeeren esse.

4

Hi,

ich kann Dir wirklich diese Creme empfehlen:

https://m.babyzeiten.de/Waschen-Pflegen/Babypflege/Baby-Pflegeprodukte/Weleda-Calendula-Babycreme-75-ml-100ml-EUR-7-33-neu.html?gclid=Cj0KEQjw6Ya5BRDdyOewyo_Z_64BEiQA-fVKe8YwdNOWCtnLqwVrMeX8o93dHu5u1BG8t6c38oIOX-UaAt7G8P8HAQ

Die ist top.

Lg

5

Die haben wir auch. Vom Kinderarzt haben wir Multilind bekommen.

Das mit dem schwarzen Tee hat mir meine Hebamme auch gesagt und mache damit auch sauber.

Mit dem Essen wäre noch eine Idee, obwohl ich jetzt keine Citrus oder sowas gegessen habe.

So langsam verzweifel ich

6

Dann habe ich keine weitere Idee mehr :(
Tut mir leid.

7

Hi Du,
Wenn du ein sehr empfindliches Mäuschen hast, würde ich die Nutzung von Pampers nochmal überdenken. Da ist (außer bei der Simply Dry) eine Lotion auf Mineralölbasis drin. Wir sind auf DM Windeln umgestiegen und seither keinerlei Probleme mehr!

Gute Besserung!

Aviva

8

Ich kann dir noch Stoffwindeln empfehlen, viel weniger Arbeit als es sich anhört. Kinder dir mit Stoff gewickelt werden sind häufig weniger wund. Obs bei uns daran liegt oder ob er einfach unempfindlich ist kann ich nicht sagen, wir haben die von Anfang an. Zum ausprobieren brauchst du nur eine snappi windelklammer 2,20 € bei eBay, eine passende Überhose und kannst dann einfach mit vorhandenen Mullwindeln wickeln...LG :)

9

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem. Habe alles an Salben und Cremes usw. durch inkl. Muttermilch, schwarzer Tee, Rotlicht usw. Nichts half, der Po war richtig offen und blutig.

Meine Hebamme hatte dann noch den einen Tipp: Heilwolle!

Nach 2-3 Tagen war dank der Heilwolle alles abgeheilt. Nie wieder würde ich etwas anderes benutzen. Alle Salben und Cremes waren nur Mist und mitunter teuer noch dazu.

LG

10

Als mein Sohn noch ganz klein war, hatte er auch so eine Phase. Ich habe alle möglichen Tipps ausprobiert. Das einzige, was dann wirklich geholfen hat, war die gute alte Wundschutzcreme, ganz ddünn aufgetragen. In unserem Fall die günstige vom Rossmann.

11

Also ich schwöre auf Muttermlich!

Den Tipp hat mir meine Hebamme gegeben.

12

Erstmal würde ich nicht stündlich wickeln 24 mal am tag windel Wechseln bedeutet auch 24 mal rumgewische am Hintern und ne zusätzliche Reizung. Ohne Feuchttücher is schon mal gut.

1. Stillst du? Wenn ja lass säurehaltige Dinge weg oder Gewürze am besten auch gänzlich bei nem empfindlichen Kind.

2 wenn du nicht stillst... verträgt dein Kind vielleicht nicht die Pre Nahrung und wird davon wund.

3. Windel Marken durchprobieren... wenn nix hilft... hilft vielleicht mit Stoff zu wickeln (das is heutzutage nicht mehr so umständlich... aufwendig und What Ever wie zu omas Zeiten). Wir werden mit Stoff anfangen sobald er da rein passt. Die pampers fürn Tag verträgt er auch ned... die für die nacht schon. Die anderen haben so n lockeres Netz drin und das klebte ihm immer am arsch und durch das abziehen mit dem Gemisch vom Kot war das fast wie n Pflaster abziehen.

4. Versuch es mal nach dem normalen abwischen mit schwarzen Tee nochmal drüber zu gehen. Wenn du stillst... Muttermilch. Das zeug ist n wundermittel... kein Witz. Meiner sieht im Gesicht immer misshandelt aus weil er sich oft kratzt wenn er schreit. N tropfen Muttermilch drauf und binnen einer Stunde is alles weg!!!

5. Heilwolle is auch super.