mit 14 Wochen altem Baby nachts auf Hochzeit?

Hallo!
Mein kleiner Schatz ist nun 14 Wochen alt und seit zwei Wochen ist er einmal wöchentlich bei den Schwiegereltern abends wenn ich einen Fortbildungskurs besuche. (Dauert drei Stunden)
Gestern ergab es sich dass die Schwiegereltern zu einer Hochzeit eingeladen waren und das habe ich in letzter Minute erfahren. Sie wollten ihn extra mitnehmen um ihn herzuzeigen. (Denk ich mal).
Jedenfalls brachten sie ihn erst um 22:30 heim und ich war schon den Tränen nahe da ich mir Sorgen machte wie es ihm wohl geht unter so vielen Fremden und mit lauter Musik und ohne mich.
Als sie ihn brachten roch er auch nach Zigaretten rauch. Dabei versuche ich ihn von dem fernzuhalten was schaden könnte.

Er sah mich mit weit aufgerissenen Augen an als ich in den Kinderwagen sah. Als ob er verwirrt wäre. Und heute schlief er bis 9:00 fast durch obwohl er sonst um 6:00 aufwacht und nachts auch öfters mal zum stillen aufwacht.

Dann war er eineinhalb Stunden wach und nun schläft er schon wieder! Als wäre er total erschöpft.

Ich bin so wütend auf meine Schwiegermutter. Sie hat mich nie wirklich als ihre Schwiegertochter akzeptiert und auch nicht geholfen mit dem Baby. Aber Hauptsache nun gibt sie überall mit ihm an.
Ich habe zu meinem Mann gesagt das war das erste und letzte mal. Unser Sohn ist zu klein für solche Aktionen.

Was denkt ihr darüber? Mache ich mir zu viel Sorgen?

1

Du hast es also erfahren bevor du gegangen bist und hast es zugelassen, dass sie ihn dorthin mitnehmen?
Dann kannst du ihnen jetzt auch keinen Vorwurf machen finde ich.
Von einer Hochzeit kommt man halt nicht um 20 Uhr zurück und die kleinen Mäuse schlafen im Kinderwagen - egal bei welcher Lautstärke.

Geschadet hat es deinem Kind nicht.

Wenn du das in Zukunft nicht mehr willst musst du klare Ansagen machen und Konsequenzen ziehen.

11

Also mein Sohn schläft nicht bei jeder Lautstärke! Jedes Kind ist anders. Wenn mein Sohn müde ist und es ist laut dann schreit er!

2

Sie hilft dir doch mit dem Baby. Deine Schwiegereltern nehmen es immerhin einmal die Woche, wenn du zur Fortbildung bist. Tät meinen nicht im Traum einfallen.

Ich denke, gut war die Aktion nicht, aber jetzt schläft er halt mal etwas mehr und dann ist er wieder wie immer

LG

3

Unsere Maus war schon auf Familienfesten dabei, da war sie jünger als 14 Wochen. Da ging es auch laut zu, aber sie hat problemlos im Kinderwagen/Tuch geschlafen. Klar war sie dort länger wach und am nächsten Tag mal bissl müder oder auch quengliger aber geschadet hat es nicht. Übrigens war sie bei solchen feiern fast nie bei mir ;-) die Verwandtschaft hatte meist dann babyzeit. Also ich find es nicht schlimm das er dort war.

Was ich nicht verstehe: du wusstest das sie ihn mitnehmen und hast nix gesagt? Dann war es doch abgesprochen.

4

Deine Schwiegereltern nehmen dir wöchentlich deinen Sohn für 3 Stunden und du wirfst ihnen vor Dir nicht zu helfen?? #nanana

Freu dich dass dein Kind dich hat 3 Stunden länger schlafen lassen und entspann dich...

5

Also ich verstehe deine Aufregung jetzt nicht. Sie haben es dir doch vorher gesagt (auch wenn's kurz davor war). Du hättest immer noch nein sagen können. Oder du wärst nach deinem termin dort hin gefahren und hättest ihn abgeholt. Ich wäre sicher nicht daheim gesessen und hätte gewartet wenn nur das nicht recht ist. Grundsätzlich finde ich es sehr löblich von deinen schwiegereltern dass sie dir jede woche den kleinen abnehmen. Ist doch traumhaft. Und dass Großeltern ihre Enkel gern mal herzeigen kenne ich auch und finde ich nicht schlimm
Schaden hat dein baby sicher nicht davon getragen. Aber es ist dein Kind und wenn du etwas nicht möchtest musst du es eben klar sagen!

6

Wäre ich deine Schwiegermutter und würde daa lesen,dann wäre ich aber stocksauer.

Sie nehmen die 1x die Woche für mehrere Stunden dein Kind ab und du wirfst ihnen vor,dir nicht mit dem Baby zu helfen????
Wenn Sie so "schlimm" sind und dich nicht akzeptieren, warum läßt du dann dein Baby dort?
Du wußten doch von der Hochzeit,wenn es dir nicht passt,lass ihn das nächste mal nicht dort.
Meine Kinder waren in dem Alter auch auf Familienfesten oder Geburtstagen von Freunden.Da waren wir auch teilweise erst gegen 23Uhr zu Hause...

7

Ehrlich gesagt verstehe ich dich auch nicht so ganz. Wieso hast du es nicht verhindert, wenn du es vorher wusstest und nicht wolltest? Wieso behauptest du, deine Schwiegereltern helfen nicht, obwohl sie jede Woche mehrere Stunden babysitten? Mir erschließt sich das alles nicht so ganz.

Klar sind solche Aktionen nicht gut für ein Kind, wenn sie ständig passieren. Aber einmal schadet auch nicht. Als unser Sohn 5-6 Wochen alt war, feierte meine Tante ihren 60. Geburtstag, da haben wir ihn auch mitgenommen. Wir sind halt nicht ewig geblieben, aber das sind Deine Schwiegereltern ja auch nicht.

8

Moin,

Ich finde Du übertreibst total und bist Deinen Schwiegereltern gegenüber ziemlich undankbar.

Du darfst ein Baby nicht in Watte packen. Solche Erlebnisse gehören zur natürlichen Förderung und Entwicklung dazu, sie müssen solche Erfahrungen machen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass unser Lütte nach solchen Großereigenissen bei denen ich geweifelt habe ob das schon gut ist für ihn einen Entwicklungsschub gemacht hat. Solche Reize sind positiv! Wäre es zuviel gewesen hätte er die halbe Nacht gebrüllt und nicht geschlafen, so wie Du das beschreibst war er einfach etwas müde. Eigentlich ein Zeichen dafür dass es gut für ihn war. Ja wenn sie neue Erfahrungen machen sind sie danach halt platt. Das wird auch so sein wenn ihr das erste mal im Zoo wart oder in der Turnstunde viel passiert ist, ...

Es wird immer gefragt wie man sein Baby am besten fördert ... am besten indem man einfach mit ihm lebt, es dabei hat und es seine Erfahrungen machen kann. Und wenn es mal zu viel war ... sie schalten dann einfach ab und bauen den Stress durch Weinen ab. Und sie machen sich durch Weinen bemerkbar. Ein Baby hat "Sicherungen" die verhindern dass solche Dinge wirklich Schaden anrichten, die sind von Natur aus gut für sowas ausgestattet, nur manche Mütter haben zu wenig Vertrauen in das was die Kleinen alles abkönnen und können nicht loslassen.

Außerdem hast Du es ja kurz davor erfahren und nicht verboten, also bitte keine Vorwürfe.
Und was heißt sie helfen Dir nicht??? Sie nehmen Dir das Kind einmal wöchentlich 3 Stunden ab. Normalerweise wird hier geschimpft dass die bösen Omas das Kind zu oft sehen wollen und man müsse sich ja erst mal mit dem Kind eingewöhnen und wolle seine Ruhe haben und wolle nicht gestört werden, und stören die Omas dann nicht wird auch wieder rumgeheult. Leute ... ich kann da echt nur den Kopf schütteln. Fürs Sitten bei der Fortbildung sind sie gut genug aber wenn sie ihren Enkel mal vorführen wollen geht gleich die Welt unter.

LG
Pikku

9

Also ich finde du übertreibst etwas....