Hallo,
vermutlich bin ich nicht die erste, die solch eine Frage stellt und bestimmt auch nicht die Letzte. Meine Kleine ist nun 4 Monate und wird natürlich immer aktiver. In letzter Zeit quengelt sie sofort, wenn man ihr keine Aufmerksamkeit schenkt. Ich spiele gerne mit ihr, aber den ganzen Tag kann und will ich das nun auch nicht. Schmusen mag sie dann auch nicht, sondern fordert sich wirklich Aktion in irgendeiner Art und Weise.
Wenn ich spazieren gehe, dann ist sie meist ruhig, schaut oder schläft ein. Aber das kann ich ja auch nicht den ganzen Tag machen (gehe 3-4 mal raus).
Ich brauche keinen perfekten Haushalt oder so, aber mal ein paar Minuten, in denen ich z.b. was für mich kochen kann oder so (echt, die Kleine ist gut für eine Nulldiät ).
Meine Frage nun: Lasst ihr eure Kleinen auch mal quengeln? Ich meine, sie ist satt, trocken und nicht müde oder hat Schmerzen. Eher sowas wie ein Langeweile-Gequengel oder ein Schau-mich-an-Gequengel.
Ich denke mir, klar, wenn sie was hat, reagiere ich sofort, damit sie lernt, dass Mama da ist. Aber bei allem.... dann lernt sie doch eher, dass sie sich nicht bemühen muss, oder?
Liebe Grüße
eu4rie
Baby auch mal quengeln lassen?
Mein Baby ist zwar erst knapp acht Wochen alt. Aber auch ihn lasse ich mal motzen und quengeln. Ich muss nämlich auch noch einen großen Bruder versorgen, der fünf Jahre alt ist..
Vio.
Grundsätzlich versuche ich immer sofort die Bedürfnisse meines Sohnes zu erfüllen. Und vieles haben wir einfach umgestaltet zB duschen solange der Papa noch zu Hause ist, unerledigte Sachen im HH werden abends gemeinsam oder am WE gemacht.
Aber natürlich gibt es immer mal Momente, wo schon die allerkleinsten zurück stecken müssen. Wenn ich zB was wichtiges am Telefon zu erledigen habe oder die Nudeln abgeschüttet werden müssen usw.
Das wird auf Dauer sicher nicht schaden und wenn mal ein Geschwisterchen da ist, lernen die Kleinsten von Anfang an, dass die Eltern nicht alles sofort fallen und stehen lassen können.
Hi, ich seh da auch die Grenze zwischen Quengeln und Schreien lassen. Meiner ist knapp 5 Monate und ich hör schon ob da was akut im Argen liegt oder ob so ein Leiern ist. Wenn etwas länger dauert wie Kochen, Wäsche aufhängen kommt er in die Wiege und mit. Allerdings läßt er sich auch ablegen und kann 10 min alleine mit sich spielen, da denk ich, dass muss man vom Baby abhängig machen. LG
Hi,
ja natürlich, lass ich sie auch mal quengeln, ich habe neben meiner Maus, vier Monate auch noch drei Tageskinder tagsüber hier, alle unter drei, da spring ich nicht sofort bei jedem Meckern.
Lg
Ja, eben gerade wieder, als ich gekocht habe. Habe noch zwei weitere Kinder, die auch Aufmerksamkeit brauchen und nach der Schule großen Hunger haben. Aber nicht schreien, wirklich nur quengeln. LG
Also ja, meine Maus ist auch knapp 4 Monate und ich lasse sie auch mal quengeln... Allerdings versuche ich, es nicht zu tun.
Deine Kleine hat nämlich noch keine "Objektpermanenz" soll heißen, sie weiß nicht, dass du, sobald du aus ihrem Blickfeld verschwindest, trotzdem nicht weg bist. Deshalb ist meine Kleine meistens wo ich bin. Auch wenn ich koche liegt sie so, dass ich sie sehen kann.
Allerdings muss sie hin und wieder doch mal quengeln, denn auch ich habe noch eine Große. Allerdings versuche ich, das zu umgehen. Meistens ist sie doch dabei, entweder auf einer Decke oder im Tragetuch. Dann ist sie mittendrin, statt nur dabei, das liebt sie.
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich jetzt.
Ich habe hier auch noch eine Große, aber sie ist sehr verständnisvoll, was die Kleine angeht.
Klar, wenn was ist, gehe ich auch sofort hin. Bei der Kleinen nimmt das Gequengel in der Intensität zu, das verunsichert etwas. Aber man merkt es als Mama ja, wenn man z.b. hin geht und sofort das Gemaule aufhört, dann kann nicht viel sein ;)
Vielleicht ist es ja auch momentan nur eine Phase.
Jetzt schläft sie gerade ganz friedlich neben mir, da geht einem doch das Herz auf :)
Liebe Grüße
eu4rie
"Dann kann ja nicht viel sein" solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen. Dein Kind würde nicht versuchen, sich bemerkbar zu machen, wenn nichts wäre. Es hat IMMER einen Grund wenn ein Baby quengelt oder weint. Auch wenn DU den Grund nicht unmittelbar erkennst.
Ich lasse mein (Einzel-)kind nicht quengeln und schon gar nicht weinen. Als sie noch Baby war, nahm ich sie dann sofort auf den Arm. (Ganz am Anfang habe ich sie dann meist sogar erstmal gestillt.) Oft wollen die Kleinen dann einfach nur Nähe zu Mama. Jetzt ist mein Kind etwas größer und hat neben ihren Bedürnissen (die ich immer stille) auch Wünsche, die ich natürlich nicht immer erfüllen kann. Ihren Frust begleite ich dann. Und auch jetzt noch nehme ich sie viel auf den Arm oder ins Tuch.
Schaff Dir doch ein Tragetuch an. Denn gerade bei Entwicklungsschüben wollen die Kleinen viel Nähe und Auferksamkeit, die sie natürlich auch bekommen sollen.
Übrigens: cooler nick
Ja, leider schweren Herzens, denn unser Zwerg hat noch einen großen Bruder und ein großes Zuhause, was beides auch Beachtung/Aufmerksamkeit braucht. Oder wenn ich gerade auf Toilette bin etc..