Baby beißt in Hochstuhl...

Hilfe Muttis!
Mein Krümeltier (11,5M) beißt in seinen Hochstuhl. Der "Stoff" ist bereits von seinen kleinen Zähnen "durchlöchert".

Zudem sind wir aktuell in der Phase NEIN=Lachen.
Hat jemand Tipps?

Leicht genervte Grüße
Dana und das Bissmonster

1

Unser Hochstuhl ist ja aus Holz#kratz

Das Wort Nein haben wir in dem Alter glaube ich noch gar nicht (oder doch zumindest sehr selten) genutzt, wir haben eher versucht proaktiv zu handeln bzw. die Aufmerksamkeit auf ein neues Ziel zu richten. Das Wort ist so abstrakt, dass man Schwierigkeiten hätte, einen Lexikoneintrag zu verfassen. Kinder brauchen Monate, um diesen Abstraktionsgrad zu durchblicken. Im Augenblick freut er sich wahrscheinlich sehr, wenn er ein reproduzierbares Ergebnis erzielen kann. Das ist die ehrliche Freude eines kleinen Forschers.

Als Tip habe ich da höchstens das Elternmantra "EsistallesnureinePhase"

4

Ja unserer auch, nur eben der Sitz ist bezogen und in die Lehne beißt er rein.
Nein verwenden wir nicht in Endlosschleife, anfangs hat es Wirkung gezeigt.

Der Bezug ist ja kein Weltuntergang, wir hatten ihn für ihn neubezogen, da der Hochstuhl schon über 26 Jahre alt ist. Also können wir es wieder machen.

Ich will damit eigentlich vermeiden, dass der Herr diesen abwaschbaren Stoff rausbeißt und runter schluckt bzw sich daran verschluckt. :)

2

Ich versuch mir das jetzt vorzustellen ;-)
Beisst er während des Essens in den Hochstuhl?

5

Jein.
Während er wartet oder schon fertig ist, wir aber noch essen.
Damit du es dir besser Vorstellen kannst ;):
Er sitzt prinzipiell, wie ein kleiner Poser, mit dem Rücken zur "Armlehne" und dreht sich dann gern soweit das er in die Rückenlehne beißt.
Der Stuhl ist nich von mir und ist später als Stuhl mit Tisch umbaubar, hat also eine relativ große Sitzfläche.

3

Denk nicht an ein rosa Nilpferd, denk nicht an ein rosa Nilpferd...

"NEIN!" in Endlosschleife ist witzlos. "Gib Mama das Handy wieder!", "Die Schuhe bleiben im Flur!", "Die Tür machst du zu!"... Klare, direkte Ansagen, dann weiß das Kind auch, was von ihm erwartet wird.

lg

6

Hallo!
Ja guter Vergleich... :)
Nein ist bei uns nicht in der Endlosschleife. Wir benutzen es selten und meistens um ihn abzulenken. Anfangs hat das auch super geklappt, aber jetzt sind wir eben in der Handlung-erzeugt-Reaktion-Phase. Das ihm das diebischen Spaß bereitet ist mir bewusst.

Er ist zwar durchaus "Verständig" (einzelne Begriffe versteht er, scheint jedenfalls so), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass konkrete Anweisungen schon so funktionieren?

Auf einen Versuch lass ich es mal ankommen.

Danke